günstige Uhr ohne Papiere NoGo oder OK

  • Ich hab eine günstige Uhr gefunden die mir eigentlich sehr gut gefällt.
    eine 1461 Jours in Weiß.
    Die gefällt mir eigentliche sehr gut. ist meiner Meinung schöner als die derzeitigen Olympus (einzig die NT-Olympus kann da mithalten).
    Die goldenen Zeiger und auch die goldenen Indexe passen einfach super zu der Uhr.
    hier mal ein Bild von Sami (Ich hoffe ich darf hier auf Fotos in der Lounge verweisen)


    Nun zu meinem Problem:
    Die Uhr ist im Vergleich zu den sonst gefundenen sehr günstig. Die kostet ca 2600,--
    ABER ohne Box und Papiere.


    Nun meine Frage: Was sagt ihr zu solchen Angeboten, wenn die Uhr echt ist und der Verkäufer vertrauenswürdig ist?
    Wie viel bringen die Papiere wirklich wenn die Garantie abgelaufen ist und COSC-Zertifikat gibt's eh nicht.


    Danke für eure Meinungen.

  • Tja Thomas,


    ist eine schwierige Entscheidung.


    Meine Meinung ist, daß ich keine Uhr ohne Papiere kaufen würde, schon aus dem Grund heraus mir mich zweifelsfrei die Echtheit zu bestätigen,
    zum anderen wenn im Falle der Fälle die Uhre wieder verkauft werden sollte, sind Papiere sehr zweckmäßig.


    Aber das ist nur meine Meinung, aber Deine Entscheidung.


    Ist denn wenigstens der Stellstift mit dabei ?????????? und die Anleitung ?????????

  • ich würde die uhr trotzdem nehmen, wenn der preis für dich i. o. ist.


    boden auf beim konzi (oder uhrmacher deines vertrauens) und schon hast du deine sicherheit.


    email an trautmann mit seriennummer u fragen, wann die uhr ausgeliefert wurde wohin und ob sie´s so gibt.


    schon fertisch...


    hab ich auch schon gemacht!


    mittlerweile kaufe halt keine uhren mehr mit dem hintergrund sie unbedingt wieder zu verkaufen.


    aber dem adreas den rücken zu stärken: bischen zubehör sollte dabei sein wie anleitung u stellstift?

  • Hallo Thomas,
    Ohne Papiere würde ich nur von einem Verkäufer kaufen, den ich kenne. Und auch dann nur mit Kaufvertrag.
    Sicherheit - das es sich um ein Original handelt - vorausgesetzt.
    Wenn Du die Uhr behalten möchtest ist es unproblematisch. Wiederverkauf ist das Hauptproblem, darum
    müsste dann beim Preis noch was drin sein....

  • Also bei guten Angeboten aus guter Quelle kann ich völlig auf Zubehör verzichten.
    Die Papiere beweisen im Endeffekt garnix. Sind aber ne schöne Dreingabe. Wenn deren Fehlen preislich berücksichtigt ist, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Kauf.


    Gruß
    Alex

  • Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an. :kaffee: Wenn du die Uhr auf jeden Fall behalten möchtest, dann können dir evtl. fehlende Unterlagen egal sein, voraus gesetzt es läßt sich zweifelsfrei nachweisen, das die Uhr keine Fälschung ist. :box::box:


    Komplett ohne Papiere wäre mir aber die o.g. Uhr mit 2,6 T€ zu teuer, da mindestens 10 Jahre alt, wenn ich die Produktionsdaten der "1461"er-Serie richtig im Gedächtnis habe. Ist denn auch das Stahlband dabei?? :attacke::attacke: Dann könnte man vielleicht mal überlegen. Nur mit LB ist der Preis zu hoch... :schiri:


    Gruß


    Jürgen (jmu)


  • Jan, Du bist sooooooooooo lieb zu mir, daß Du mir den Rücken stäkst :jump::jump:


    Ist nur meine Meinung die ich hier kund getan habe, Uhr und Papiere gehören für mich zusammen.

  • danke für eure Kommentare.


    Nein es ist wirklich nichts dabei.


    Die Uhr gefällt mir zwar, aber auch ich habe bedenken wegen des Wiederverkaufs und da meine Datora vom Stil ähnlich ist, daher werde ich vom Kauf absehen.


    ich dachte nur das der Preis gut ist, im Vergleich zu anderen angebotenen, aber euren Reaktionen nach nicht wirklich.


  • Ich hätte genau so entschieden :gut::gut:

  • Wenn es sich um die auf dem Bild gezeigte Uhr handelt, ohne Papiere,
    wäre mein Preis nicht mehr als 2k2... Und das schon als Obergrenze. :lupe:
    Allerdings muss ich auch sagen das gute Stück ist super in Schuss. :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn möglich, kaufe ich ausschliesslich mit Papieren und auch mit Box (kann man zur Not nachkaufen), da eine Uhr für mich immer ein "Gesamtkunstwerk" ist.
    Ausnahmen:
    1. Vintage-Stücke, bei denen man das in der Regel nicht mehr erwarten kann, (obwohl zwei meiner Vintages - eine 1806, eine 806 - komplett mit Papieren und Box sind).
    2. Absolute Raritäten oder Stücke, die ich unbedingt haben MUSS und bei denen an der Echtheit kein Zweifel besteht
    3. Ein Preis, bei dem man nicht weiter nach sowas fragt :sabber::bgdev::bash: - Echtheit ebenfalls vorausgesetzt


    Die Fälle 2 und 3 sind bei mir bisher allerdings nicht eingetreten....


    Die 1461 von oben ist ein sehr schönes Stück und mit dem weissen Blatt echt Sahne, IMHO auch echt, am Boden sind allerdings ein paar Kratzer.
    Hätte das Teil jetzt noch eine Faltschliesse und wären noch 200 - 300 Euronen im Preis drin, würde wohl Fall 3 akut :bgdev:


    Gruss
    Klaus

  • ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie manch einer angeblich die papiere verlegt :grb: teilweise sogar bei uhren wo noch garantie drauf ist. auf ne box würd ich noch verzichten können, die kann man ja in ebay kaufen :)


    gefälschte Papiere auch und auch Rechenschieber nun weißt Du wo die Papiere sind :jump::jump:

  • Was mir bei einem solchen kauf immer am meisten Probleme machen würde ist, das ich immer Angst hätte, doch dummerweise Hehlerware zu kaufen und das irgendwan doch mal die Kripo vor der Tür steht und gerne das Teil wieder haben will. Ist die Angst den eigentlich berechtigt?

  • Jan, Du bist sooooooooooo lieb zu mir, daß Du mir den Rücken stäkst :jump::jump:


    Ist nur meine Meinung die ich hier kund getan habe, Uhr und Papiere gehören für mich zusammen.


    sorry andreas, habe meinen post ein bischen ungeschickt angestellt. habe gerade nochmal drübergelesen. :wink:


    sollte kein persönlicher angriff sein! :blume: