Achromat Pro und Contra


  • Hallo Torsten,


    ne ne, ich meinte schon die Brennweite und nicht den Filterduchmesser. Ganz soooo unwissend bin ich dann doch nicht :G:G


    Ich habe mir nur die Frage gestellt, was mehr Sinn macht. Den Achromaten für mein Sigma Macro mit 50mm fester Brennweite (und 52mm Durchmesser ;) ) oder meine Nikkors mit variabler Brennweite 18-105 bzw. 70-300mm (und 67mm Durchmesser). Und meine Frage war dahingehend gemeint, welches der Objektive in Kombination mit dem Achromaten am meisten Sinn machen würde. Obwohl ich es mir in ein paar DSLR-Forenbeiträgen durchgelesen habe, konnte ich es mir nicht selber errechnen, für welches Objektiv ich mir einen Achromaten zulegen sollte.


    Mit dem Reduzierring kann ich mir die Rechnerrei sparen und einfach mit dem Marumi mal anfangen. Deine Tips und Ausführungen sind sehr hilfreich und vertrauenswürdig, DANKE dafür soweit! :verneig:


    (Freu mich schon auf das Rhein/Main Stammtisch) :G

  • Also bei der Deiner Auswahl würde ich an dem 18-105er, ein 5x Marumi als ideal empfinden.


    Gruss Torsten
    ...


    Na da habe ich mich am Ende doch verständlich ausdrücken können :lol:


    Danke für den Tip, ich werde über meine Erfahrungen berichten, wenn ein Marumi im Hause ist.

  • So, die Achromaten Diskussion hat mich schon sehr interessiert, so dass die ganzen Hinweise nun in einen Kauf des hier diskutierten Marumi Achromaten gemündet hat :G


    Wie angekündigt nun mein erster kleiner Erfahrungsbericht. (Bitte erwartet keine Fotowunder jetzt... :lol: )


    Erst einmal brachte der Postbote ein übersichtliches Paketchen:



    Folgendes war drin, der Achromat:



    Und schon ist er draufgeschraubt und Jungejunge kommt man damit nah ans Motiv... :poldi:



    Die Pannie sieht damit so aus:



    Und hier mal Fotos mit dem 50er Macro von Sigma, da ich auch den Verringerungsring von 67 auf 52mm Filterdurchmesser (!!) mitgeordert habe, jaja ich habe aufgepasst :opa:



    Oder gaaaaanz nah... :lupe::lupe:



    Freu mich schon auf den Sommer und Naturmakroaufnahmen.


    Danke für alle Hinweise noch einmal!! :gut:

  • Danke Euch beiden :gut:


    Es waren ja meine ersten unvorbereiteten Gehversuche mit dem Achromaten... Deinen Tip mit der geringeren Brennweite werde ich berücksichtigen.


  • :lol: Gilt ja scheinbar für mich auch :lol:


    Kurze Frage, die Bilder von den Insekten am Anfang dieses Threads, mit was für einem Objektiv und ergo mit welcher Brennweite hast Du diese gemacht? Welchen Abstand hattest Du da ungefähr zwischen Objektiv und Insekt?


    (Wenn schon "weniger Brennweite oft mehr ist"...) :wink::bgdev:

  • Hallo Torsten,


    ich habe nochmal den Teil aus dem Raynox-Thread kopiert, wo es um die Brennweite geht:


    Zitat

    "Die Kameras müssen über ein Zoom verfügen.
    Der Zoom Bereich sollte mindestens 4fach betragen oder
    besser gesagt ab 135mm Kleinbildformat.
    Je mehr optischen Zoom eine Kamera hat um so besser.
    Ich persönlich würde sogar sagen das ab einem 6x Zoom es
    so richtig Spaß macht die Linsen einzusetzen"


    Mich irritiert das ganze nun ein wenig, d. h. wenn meine Kamera (G10) maximal 140mm erreicht, dann macht es eh keinen Sinn einen Vorsatzadapter + Raynox oder + Achromat anzuschaffen? :grb:

  • Genau, so einfach kommst Du aus der Nummer nicht raus... :G


    4fach Zoom, 6X, 135mm mindestens, Kleinbildformat, FZ50, FZ30... Da wird doch mit Absicht Verwirrung gestiftet... :grb::(


    "Weniger Brennweite ist of mehr", wie denn bei fester Brennweite... :grb::lol:


    Schbass, ich nutze ja auch mein Nikkor 18-105mm :wink:

  • :verneig::verneig: Danke für die Hinweise und soviel Geduld, Rat und Weisheit :verneig::verneig:


    Sehe ich prinzipiell genauso, werde sehr viel mit dem Achromaten als auch dem Rest des Equipments (ist ja noch übersichtlich) rumspielen und etwaige Erfolge mit Euch teilen. Mich hatte das mit den Inseketen halt konkret interessiert, da ich im letzten Sommer an einem Tag unbedingt eine verdammte Hummel ordentlich fotografieren wollte und entsprechend scheitern musste. Diesen Sommer gibt es einen neuen Versuch mit dem Achromaten :weeh:

  • Dann wünsche ich Dir viel Erfolg aber denke nicht das es viel leichter wird,
    der Ausschuß ist trotzdem hoch aber das ist völlig normal. ;)


    Gruss Torsten
    ...


    Mit Ausschuß kenne ich mich gut aus... Lasse mich aber nicht entmutigen :G


    Allerdings muss ich sagen, dass die D90 schon super Bilder macht und einige Schwächen des Fotografen gekonnt ausbügelt. Und die Hummel krieg ich schon noch :bgdev::bgdev: