Das Dynamsiche Duo - Omega Dynamic Date und Chronograph

  • Hallo liebe Forianer und Omega Enthusiasten, ich möchte euch heute mein Dynamisches Duo vorstellen.


    Vorweg kurz etwas zu meiner Person.
    Ich heiße Sebastian, bin schmale 23 Jahre jung und seit Herbst 2008 mit dem Uhrenvirus infiziert.
    Von Beruf bin ich Student, dass wird auch noch eine Weile so bleiben.
    In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem MTB rum oder geh laufen, einem guten Film kann ich jede Menge abgewinnen und auf Konzerte der härteren Gangart geh ich des öfteren.


    Das soll jetzt fürs erste reichen, kommen wir zum Wichtigen.


    Wie bin ich an dieses Schmuckstück gekommen?


    Wie sooft im Leben spielte der Zufall eine entscheidene Rolle, ein
    Member(Zorro) aus dem Uhrforum suchte nach einer Vintage-Omega,
    namentlich eine Cosmic(den Dynamics aus den 70igern sehr ähnlich).


    Als ich Ebay bemühte um meine Aussagen mit Links zu unterstreichen,
    habe ich sie gesehen, ich speicherte sie flink und beendete meinen Post.


    Am nächsten Tag habe ich mir die Auktion mal ganz genau angesehen, der Zustand der Uhr war........na sagen wir mal, desolat(!).


    Mir gefiel sie aber sehr, eine nette Fliegeradaption, mit gelber
    Zentralsekunde und noch dazu die Chance ein Schnäppchen zu machen(wegen
    den Defekten, klar).




    Auf der Informationssuche habe ich natürlich auch das Forum bemüht und jegliche Infos aufgesaugt wie ein Schwamm.


    Die Größe der Uhr blieb ein Rätsel, in der Onlineauktion stand 40mm,
    dass wäre für meine Handgelenke schon so ziemlich das Maximum, DocThor
    schrieb auf meine Frage hin etwas von 39mm, so weit so gut.


    Die Angaben im Internet schwankten jedoch so um die 36-37mm, ich hatte
    also Schiss das ich mir eine Uhr ersteigere die defekt ist und noch
    dazu zu klein.


    (Im nachhinein komplett bescheuert)



    Was tun? Ich beschloss etwas zu tun das in diesem Forum alltäglich ist,
    ich in dieser Form aber noch nie gemacht hatte, ich ging das Risiko ein
    Geld zu verbrennen.


    Ich entschied mich die Uhr zu ersteigern(festes Limit!), wenn ich sie
    kriege würde ich die Kosten für eine Revision/Reperatur anfragen, wären
    diese zu hoch hätte ich sie wieder in der Bucht versenkt.



    Kaum hatte ich sie in den Händen(Freitag Abend 18,30Uhr) gab ich sie am
    Samstag 16Uhr schon beim Konzi ab, der KVA sollte dann innerhalb eine
    Woche telefonisch erfolgen.


    Was soll ich sagen, der Rest ist Geschichte, der KVA war in Ordnung und
    nach einem sehr netten und informativen Gespräch mit dem
    Uhrmachermeister gab ich mein OK.




    Ich möchte noch ganz kurz das Schadensbild darstellen, bevor ich euch endlich erlöse.


    -Krone abgerissen--->Feuchtigkeit eingedrungen


    -dadurch Leuchtmasse auf den Zeigern teilweise verflüchtigt, ZB verschmiert und Glas von innen fleckig


    -Kronentubus defekt, da hat sich wohl mal einer mit der Zange dran zu
    schaffen gemacht, die Krone hat allerdings ein Innengewinde


    -das Werk sah soweit ganz gut aus, Revision war nötig


    Bilder vom Zustand vor der Revision.






    Daten zur Uhr:


    Baujahr: 1997(höchstwahrscheinlich, evtl. Ende 1996)


    Kaliber 1108(Basis bildet das ETA-Kaliber 2892 , 21jewels, Genfer Streifenschliff auf dem signierten Rotor, )


    Durchmesser: 36,3mm Höhe:9,5mm


    Saphirglas, innen entspiegelt


    Gewicht:110-115gr. (3Glieder raus)


    Wadi: 50m


    das Werk ist durch einen Staubschutzdeckel extra geschützt





    Hier noch einmal mit einem historischen Vorbild von der RAF.



    Seid tapfer, ihr habt es fast geschafft!



    Nach der Anschaffung der Dynamic Date, reifte in mir der Entschluss auch den Chrono zu besitzen.
    Ich habe mir die Anschaffung als Ziel bis zum Ende des Jahres gesetzt.



    Als ich das Geld endlich beisammen hatte, habe ich dann kurzerhand in der englischen Bucht zugeschlagen.


    Das Paket war komplett und die Uhr in einem guten Zustand.



    Kein Uhrenkauf ohne Komplikationen, so war es bisher fast immer bei mir.


    Dieses mal hat erst Paypal Mist gebaut, danach habe ich bei der Zahlung
    was verhunzt und schlußendlich war das Geld dann doch in London.


    Die Uhr machte sich also auf den Weg und zwar nach Amerika.


    Der Verkäufer bestätigte mir, dass dies zum wiederholten mal passiert.


    Nach 8 Tagen Odyssee war die Uhr dann bei mir, im beschriebenen Zustand.



    Die Uhr wurde übrigens in Japan verkauft, die abgestempelte Garantiekarte verrät es.


    Es ist ein späteres Modell, frühestens 98'er Baujahr.



    Die Gangwerte sind Klasse , nach dauerhaften Tragen liegt sie etwa 5 Sekunden im Plus.



    Jetzt noch ein paar technische Daten:


    Durchmesser: 38mm


    Höhe: 13mm


    Werk: Omega 1141 (ETA 2892-2 mit Dupois-Depraz Modulaufbau 2030 mit 44 bzw. 45 Steinen)


    Das Werk ist geschützt durch einen Staubdeckel, welcher auch einen minimalen Magnetfeldschutz beitet.


    Wadi: 50m


    Saphirglas, innen entspiegelt


    Listenpreis 1997/98: 1990 DM




    Die Bilder habe ich leider nur mit Kunstlicht gemacht, deshalb gibt es hier und da Spiegelungen.





    Das Dynamische Duo zusammen, sie vertragen sich natürlich, wie es sich für Schwestern gehört.



    Jetzt habt ihr es geschafft.
    Ich hoffe meine erste Vorstellung in der WL hat euch ein bisschen gefallen.


    Ich freu mich auf viele informative Themen und einen reichhaltigen Austausch (genug Fachwissen ist hier ja vorhanden, dass durfte ich schon feststellen :gut: ).


    viele Grüße

  • Hallo Sebastian,
    zunächst: Willkommen hier im Forum :wink: und Gratulation zu Deinen beiden Errungenschaften. :blume: Zwei im Doppelpack :eek: -- das hatte ich auch erst einmal... :gut: Mein Kompliment :verneig:


    Die Uhren selbst sind bislang nicht so mein Ding, ich stehe, wie Du vielleicht mitbekommen hast, mehr auf die Speedmaster, schon allein der Größe wegen (ich habe leider 20 cm Handgelenksumfang)... Nichtsdestotrotz, je länger ich mir deine Bilder anschaue, umso mehr muss ich gestehen, dass die Uhren einen für sich einnehmen, jedenfalls geht es mir so...


    Und am Ende sollen sie Dir gefallen... und das tun sie ganz offenbar... Daher wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deinem Doppel... :gut:

  • Hallo Quino.


    Vielen Dank für deine netten Worte.


    Die Dynamics waren von Omega sicher als Einstiegsmodelle geplant, genau das macht sie für mich interessant.
    Neben der Größe natürlich.


    Die Speedmaster sind in der Tat ein erstrebenswertes Ziel.
    Bei meinem eher mickrigen Handgelenkumfang bin ich mir da nicht sicher.
    Es kommt bei mir sehr auf die lug-to-lug Größe an (bei der normalen Speedie 48mm?).


    Uhrenprojekt für 2010 soll bei mir erstmal eine Speedmaster Date oder Speedmaster Automatik werden.


    viele Grüße

  • Hallo Thomas.


    Vielen Dank!


    Bei Vintage-Speedie schüttelt es mich, ich denke dann immer gleich an seltene Referenznummern und hohe Preise, dass liegt sicher an den hier vorgestellten Schätzen.
    Bei meinen Spatzenärmchen sind 42mm wirklich das Maximum, es kommt halt auf die Größe von 12 nach 6 Uhr inkl. Bandanstöße an.


    Ich werde erst einmal sparen und Informationen aufsaugen, wenn ich Infos benötige, dann komme ich auf euch zurück.


    Gleich eine Frage eines Speedmaster Neulings, ist die Speedmaster "Reduced" und die Speedmaster "Automatik" ein und dieselbe Uhr?
    Ich wundere mich immer über die verschiedenen Größenangaben des Durchmessers.


    viele Grüße

  • Vielen Dank, dass hilft mir weiter.


    Welches Baujahr bzw. welche Referenz würdest du mir denn empfehlen?
    Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ich keine super seltene Variante suche, sondern lediglich meine erste Speedmaster (für 1200,- wie du sagst).


    Kann man das grob eingrenzen oder ist der Markt doch recht dynamisch und stetiges beobachten der Schlüssel?

  • Einfach eine gute Vintage aus den 70er / 80er Jahren.


    Sowas sollte problemlos zu besorgen sein, und die Uhren sind ja sehr robust.


    Baujahre um die Mondlandungen rum sind nun mal teuer - neue auch, also am besten dazwischen suchen. Kann auch gut sein, dass Dir eine zuläuft, zumindest kam meine "von selbst" :G


    Wenn die Jungs merken, dass Dich die fasziniert, geht sowas allgemein recht flott. :gut:

  • Hallo Sebastian,


    sehr schöne Geschichte und wirklich schöne Uhren (auch wenn sie für mich ebenfalls viel zu klein wären). :blume:


    Wie ich sehe sind Thomas und Fernando schon kräftig dabei, dir den Speedy-Virus einzupflanzen.


    Pass auf, sonst ist es ganz schnell um dich geschehen. :bgdev:

  • ....schöne Vorstellung und ein tolles Duo, was du da so hast ....:blume: :gut: .....ich bin eh ein Fan der Dynamics...wenn auch am meisten der 1. Generation aus den 60er...aber gerade die Fliegeruhradaption als Date finde ich richtig klasse und gut gelungen....und wenn man eine hat, ist die passende zweite ja auch nur logisch...;) :G...wer kann schon "nur" mit einer Omega "auskommen"....;) :lol:


    ...und eine Speedy, die kann ja immer noch kommen...erstmal viel Spass mit dem dynamischen Duo...:gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • GulDukat:


    Vielen Dank!


    Ich könnte auch ein Trio daraus machen, es existiert ja noch eine Sonderedition mit dem Namen "Targe Florio".
    Aber das muss ich mir noch gut überlegen.


    mike:
    Vielen Dank!


    Ich werde mich dem Speedie Virus so lang wie möglich erwähren :G .


    igaluk:
    Vielen Dank!


    Die Dynamics sind in der Tat Klasse.
    Mir gefallen die älteren Generationen nicht so gut, in Sammlerkreisen sind sie doch wesentlich beliebter als die neueren Modelle.


    Eine Omega allein? Frevel! ;)


    viele Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch!


    bei mir hat es 1998, ähnlich wie bei Dir, mit dieser angefangen:



    seither folgten noch einige andere. Und erst dieses Jahr die Speedmaster Professional "Moonwatch".


    Du hast also noch ein bisschen Zeit! :gut:


    Viele Grüße


    Siegfried

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Herzlich Willkommen... :wink:
    Sehr schöne Uhren. Toller Einstand und klasse Vorstellung... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Siegfried:


    Hallo Siegfried, vielen Dank.


    Überstürzen will ich sowieso nichts, ich behalte meine finanziellen Möglichkeiten im Auge :gut: .


    sartorius:


    Vielen Dank für die netten Worte!


    Gonzales:


    Hallo Uli, vielen Dank!


    DIe Omega Familie ist so riesig, da brauche ich schon ein paar Järchen ;) .


    Daywalker:


    Hallo Stephan, vielen Dank!


    Ich möchte euch kurz meinen Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren zeigen.
    Nix besonderes, aber immerhin am längsten bei mir.


    Seit dem Ausbruch des Uhrenvirus (Herbst 2008), habe ich auch schon die eine oder andere Uhr verschlissen, ich kaufe mittlerweile zielgerichteter.


    Leider, leider wird die "Haben-wollen" Liste immer länger, aber das kennt ihr sicher ;) .


    viele Grüße in die Lounge