Gangabweichung/Korrekturen?!

  • Hallo.



    Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren, ab welcher, sich über die Tage entwickelnden Gangabweichung ihr eingreift und die Uhr neu einstellt. Also die Maßstäbe hat Rolex ja ziemlich hoch hängen, z. B. mit den "superlative Chronometer"...



    Also ab welcher Abweichung (+/- wieviel Sekunden) oder laßt ihr gar Minuten zusammenkommen, wird welche eurer Uhren nachgestellt?



    Ich bin ja grundsätzlich geneigt, die Uhr so genau als möglich laufen zu lassen. Dann denke ich mir aber wieder, es könnte vielleicht für Werk und Wasserdichtigkeit langfristig schädlich sein, in relativ kurzen Abständen immer wieder die Krone aufzuschrauben und dranrum zu stellen???!!!



    Wie seht ihr das?



    Danke im Voraus,



    Oli

  • also ich stelle mein schätzchen alle 2-3 wochen :opa:


    bzw. so das ich nunmal immer unter der minute vorgang bleibe damit ich immer die genaue zeit habe ( abgesehen von den paar sekunden ;) )

  • Moin!




    Bei meiner Ex2 waren es -3 Sekunden in 24 Stnd. - was mich eigentlich nicht dazu gebracht hätte, die Uhr öffnen zu lassen aber an manchen Tagen zeigte sie erhebliche Schwankungen bis hin zu + 10s in 24 Std.




    Aber da noch in der Garantiezeit ging es ab zum Konzessionär und von da weiter nach Köln.




    Lt. Begleitschreiben wurde die Uhr neu justiert und der Gang über mehrere Tage kontrolliert.




    Mein Schätzchen hat jetzt weniger als 1 Sek. Nachgang in 24 Std. :gut:


    Mal sehen, wie es sich entwickelt. Aber solange sie konstant irgendwo zwischen -4 und +6s in 24 Stnd. läuft, wird nix geöffnet und geschraubt!




    Gruß ins Forum




    Stefan

  • Alles klar, so werd' ich's auch halten. Bin bei -3/4 s in 24h und dann laß ich in Zukunft mal ne Minute zusammenkommen und dann erst stell ich neu. Bin ja doch kein Schumi, wo Sekunden Millionen ausmachen!



    Grüße.

  • Meine 14060M ist jetzt ca 6Monate alt und liegt bei +1sec/24h. Dabei ist es völlig egal wieviele Stunden ist sie trage oder wie ich sie ablege. 1x in der Woche sehe ich auf die Funkuhr und ziehe die Krone für 7 Sekunden.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Ist das ein generelles Rolex-Phänomen? Die "Einsteigermodelle" haben "bei der Krone" die besten Gangwerte??? :grb:



    Als ich meine 14060M bei Wempe hatte und der nette Herr mir eine Gangüberprüfung (kostenlos versteht sich!) anbot und auch durchführte, ließ er sich zu der Bemerkung hinreißen:"...wenn sie DIE bei uns gekauft hätten, müßte ich Ihnen nachträglich noch einen Obulus für die guten Gangwerte abziehen."



    Naja, sei's drumm, wegen ein paar Sekunden mehr oder weniger werd' ich dennoch nicht an meinem "Goldkind" herumschrauben lassen!!!



    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Daytona läuft seit dem 22.12.2009 eine ganze Sekunde vor! :eek:


    Bin damit SEHR unzufrieden und muss sie besser reglieren lassen! :bash::lol:


    Na, mal im Ernst... Man kaufe sich bitte eine Funkuhr, wenn man absolute Präzision möchte... persönlich finde ich es toll, in dieser hektischen Zeit eine "altmodische Uhr" zu tragen, bei der ich täglich entweder ein paar Sekunden "verlieren" oder "geschenkt" bekomme. ;)

  • Moin,


    bevor man über das Regulieren der Uhr nachdenkt, sollte man der Uhr eine gewisse Einlaufphase zugestehen. Nach 2-3 Monaten, in der die Uhr ununterbrochen gelaufen ist, prüfe ich das Gangverhalten nochmal.


    Ausserdem kann man das Gangverhalten verändern, indem man die Uhr Nachts anders lagert. Wenn die Uhr auf dem Gehäuseboden liegt, läuft sie meist schneller - auf der Krone gelagert langsamer.


    Nebenbei - eine Daytona kann genauso exakt bzw. unexakt laufen wie eine Submariner ohne Datum - Rolex macht beim Regulieren hier keine Unterschiede. Aber Ganggenauigkeit hängt auch ein Stück weit vom Träger und dessen Tragegewohnheiten ab ;)


    Ich habe noch nie eine meiner Rolex Uhren nachregulieren lassen. Die Dinger haben sich nach 2-3 Monaten immer irgendwie eingelaufen und waren im Bereich +- 2 Sekunden pro Tag.