Unterschiede 1808 und 1806 Spiegelei - Frankenwatch ?

  • Hallo Breitling Vintage-Experten!
    Ich habe gestern mein Spiegelei (siehe Bild) zum Urmacher gebracht zwecks "Ölwechsel" und allgemeiner Durchsicht, und habe nicht schlecht gestaunt wo er die Uhr geöffnet hat - da steht Breitling Cal. 15 auf das Werk :eek:
    Kann aber nicht sein, da das ein symmetrisches Zifferblatt hat mit 30 Min und 12 Std. Zähler :lupe:. Das Werk ist Gelbvergoldet, müsste also Cal. 12 sein, nur eben mit eine Cal. 15 Brücke und Hemmung ohne feinregulierung :(. Könnte man ja noch erklären mit ein "Service" durch unwissende Leute in ferner Vergangenheit, der Referenz auf dem Bodendeckel scheint aber auch nicht ganz kosher zu sein :(. Wenn ich richtig sehe steht 1808 drauf, nur ist die Uhr laut Zifferblatt eine Navitimer und die sind doch alle Referenz 1806, oder??? Seriennummer ist übrigens 1324***.
    Was habe ich da gekauft (vor 6-7 Jahren, zum glück günstig :G)? Und was sind die Unterschiede zwischen 1806 und 1808?


    Ich mag übrigens immer noch die Uhr - die sieht gut aus (wie eine 1806 eben) und hat top Gangwerte (keine abweichung festzustellen ohne Sekundenzeiger) und bekommt jetzt beim Service auch ein Glasboden von Preik - wenn aber jemand eine Cal. 12 Brücke und Hemmung gegen das gleiche in Cal. 15 und ein 1806 Bodendeckel gegen ein 1808 Bodendeckel tauschen will bin ich sofort dabei!!!


    MfG


    Esben

  • Fraglich. Zu der Zeit als das Kaliber 15 aufkam hat man bei Breitling schon angefangen alles zu verbauen was irgendwie Geld gebracht hat und getickt hat.
    Würde mich also nicht sehr wundern wenn das alles so wie es jetzt bei dir ist original verkauft worden wäre.
    Wie gesagt, ob es wirklich so war weiß ich nicht.
    Aber das Thema Breitling Vintage (grade die 70er) sind ein Minenfeld und man findet immer wieder Sachen die es einfach nicht geben kann. Die aber 100prozentig original sind. (Erstbesitz, man kennt den Menschen und das Ding hat ne lückenlose Historie).
    Verstehe ich das richtig? Das Kaliber 15 hatte keine Feinregulierung? Das 12er hatte meines Wissens eine.
    Von daher wäre nur die Brücke nicht "korrekt". Oder verstehe ich deinen Satz falsch?


    Gruß
    Alex

  • Servus Alex,
    Du hast schon richtig verstanden - das Kaliber 15 war in Vergleich zu 11 und 12 ein bisschen abgespeckt. Kaliber 11 und 12 hatten Exzenterfeinregulierung für Gang und Abfall, Kaliber 15 nicht. Es gibt schöne Bilder bei Ranfft:


    Kaliber 12: http://www.ranfft.de/cgi-bin/b…anfft&&2uswk&Breitling_12


    Kaliber 15: http://www.ranfft.de/cgi-bin/b…anfft&&2uswk&Breitling_15


    Meine Uhr hat aber die Funktionen vom Kaliber 12 aber mit Kaliber 15 Brücke - Bilder kommen in ~2 Wochen wenn die zurück vom Uhrmacher kommt - mit Glasboden :G


    Gruß


    Esben

  • Hallo,


    mich würde die 15er Brücke überhaupt nicht stören. Wenn man mal zufällig auf ne 12er stößt kann man sie ja montieren. Ist aber wie gesagt fraglich ob die Uhr dadurch näher am Auslieferungszustand ist als mit der 15er Brücke.


    Kann mir durchaus vorstellen das die damals eben so das Werk verlassen hat.


    Gruß
    Alex

  • es gibt schlimmeres aber die 1808 gibt es ja wie "sand am meer" da würde ich dann auf eine 100ige warten....ausser die angebotene gibts für 1000 euro....eine 1806 kostet zur zeit 1200 euro maximal..oft mit stahlband...die 1808 sollte da nicht drüber liegen..ausser sie hat ein weisses blatt mit schwarzen totalisatoren..bzw. ein ganz weisses...die sofort kaufen..selten..


    gruss
    jo

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe gestern mein Spiegelei von der Revision zurück bekommen :jump: und gleich meine neulich ersteigerte Preik Glasboden montiert :jump: .

    Sieht ganz hübsch aus finde ich :G
    Jetzt brauche ich noch ein 22/18 Lederarmband um die (auch neulich ersteigerte) Breitling Stiftschließe montieren zu können. Zur Zeit ist ein Hirsch "Sheep" montiert welches ich prinzipiell sehr schön finde - nur ist das ein 22/20 Band :( . Was haltet ihr von Hai-Armbänder (in schwarz) am Spiegelei?


    Grüße


    Esben