Komisches Gangverhalten bei BOSS Uhr

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Weihnachten folgende Boss Uhr bekommen:
    http://www.amazon.de/BOSS-Hugo…utomatikuhr/dp/B002ODQZNW


    Jetzt zeigt sich ein komisches Verhalten bei der Ganggenauigkeit.
    Wenn ich die Uhr nur hinlege und laufen lasse, geht sie etwa 20sek/Tag vor. Nicht weltklasse, aber durchaus ok.


    Wenn ich sie allerdings trage, habe ich an einem normalen Bürotag innerhalb von 9Std. schon ~5min(!) Vorlauf. Und das, obwohl man sich im Büro ja nun bekanntermaßen körperlich nicht verausgabt. Wenn ich die Uhr zum Test mal 1min lang sanft schüttel, komme ich innerhalb dieser Minuten auf ~5sek. Vorlauf.


    Kennt jemand dieses unterschiedliche Gangverhalten in Ruhe und in Bewegung?


    Gruß,
    Bastian

  • Ich hatte mal eine Uhr die hatte das gleiche Symptom. Hat auch lange gedauert bis der Uhrmacher das herausgefunden hatte.


    Die Uhr lieft knapp 8 sec. am Tag vor nur unter Vollaufzug fing die Uhr das prellen an und dann ging es in die Minuten Vorlauf pro Tag...


    Kann es zwar nicht genau erklären was das Prellen genau ausmacht, aber wichtig war, unter voll aufgezogener Feder lief die Uhr viel zu schnell.

  • Ich werde dann mal zum Geschäft gehen, wo ich die Uhr gekauft habe und sehen, was die gegen das Prellen tun können.


    Die Uhr gefällt mir soweit sehr gut und wenn sie laufen sollte, würde ich sie auch gerne behalten. So natülich nicht.

  • Boss ist berühmt für seine Mode, weniger für Uhren. :grb:
    Ich würde sie zurückgeben.


    Für die bezahlte Summe bekommst Du eine gute Steinhart und mehr Uhr für Dein Geld.... :gut:


    PS: Sehe gerade es ist ein Weihnachtsgeschenk....dann auf jeden Fall umtauschen.

  • Auf jeden Fall reklamieren und auf eine neue bestehen. Nicht lange damit rumdoktern... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Das ist leider kein untypisches Verhalten für eine solche Uhr. Die meisten Chinesischen Uhrwerke sind qualitativ leider noch immer nicht sonderlich hochwertig und solche werden bei den Boss Uhren eingebaut.
    Da wird der Name genutzt um minderwertige Ware zu einem vollkommen überzogenen Preis an den Mann zu bringen...ist leider so.
    Selbst wenn die Uhr repariert wird oder sogar gegen eine neue getauscht wird, so kannst Du nicht sicher sein das nicht innerhalb kürzester Zeit bekannte Fehler dieser Uhren und Uhrwerke auftreten (Zeiger fallen ab/lösen sich, Schrauben lösen sich und fallen im Uhrwerk rum, Gangverhalten ändert sich massiv, usw. usw.).
    Ich würde Dir auch raten was hier schon mehrfach erwähnt wurde...versuch Dein Geld wieder zu bekommen und kauf Dir eine andere Uhr mit bekanntermassen hochwertigem Uhrwerk.
    Festina z.B. baut auch "Lochuhren" (mit sichtbarer Unruh), die haben da ein Miyotawerk drin. Das ist zwar noch nicht so hochwertig wie z.B. ein ETA2824 aber schon um längen besser als nahezu jedes zur Zeit bei uns erhältliche Chinawerk.

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • also ich tippe mal, dass das Werk einen weg hat. Hatte das auch mal so ein Gangverhalten bei meinem 2824-2, wurde komplett getauscht.


    Tu dir was Gutes und gib das Teil zurück, dürfte bei Amazon kein Prob sein. Schick es aber an Amazon und nicht an Boss, dann dürftest du nach meiner Erfahrung mit Amazon, in ein paar Tagen das Geld aufm Konto haben. So lief es zumindest bei mir bis jetzt jedesmal.


    Ups, hab grade gesehen, dass du die Uhr vom Uhr-Center bekommen hats, wie da die Rückabwicklung bzw. Reklamtionsbearbeitung ist, weiß isch nischt.


    Sorry, aber ich finde auch die offenen Zifferblätter bei den Modeuhren ziemlich albern.....


  • finde ich auch so :gut:

  • Ich habe die Uhr im Geschäft gekauft, nicht im Internet.


    Ich habe mir die Uhr halt nach dem Aussehen gekauft, was ja Geschmacksache ist.


    Bekommt man für dieses Geld eine Alternative? Ich habe gesucht:
    -Automatikuhr
    -helles Ziffernblatt
    -Metallband


    Vielleicht kennt ja jemand so eine Uhr.

  • dann musst du aber erst einmal deine jetzige boss-uhr bei ebay vertickert - reche mal mit 100-140€. (wobei du da auch schon 2 dumme für finden musst)


    dann kannst du dir eine neue uhr kaufen.
    zurückgeben wirst du sie naemlich nicht können. erstens ist sie bereits getragen und zweitens hast du sie im laden gekauft. das sind zwei dinge die einen umtausch unmöglich machen, sollte die verkäuferin nicht zufällig deine frau sein.

  • :grb: wo lebst Du denn... :grb: bei den meisten Fachgeschäften kann man eine mangelhafte Uhr (und das ist Sie ja) zurück geben....nicht immer gegen Bargeld aber eventuell hat der Laden ja auch eine andere Uhr die dem TS gefällt...


    wo ich lebe ? in münchen.
    und danke nein, mich interessiert es nicht die bohne wo du lebst - also sei doch bitte so nett, und behalte es für dich.



    der ersteller dieses threads wird bestimmt über den weiteren werdegang mit seinem ührchen berichten, dann werden wir ja sehen, wie die sache ausgeht.

  • wo ich lebe ? in münchen.
    und danke nein, mich interessiert es nicht die bohne wo du lebst - also sei doch bitte so nett, und behalte es für dich.



    der ersteller dieses threads wird bestimmt über den weiteren werdegang mit seinem ührchen berichten, dann werden wir ja sehen, wie die sache ausgeht.

    Netter Ton, ich würde mal den Fuß etwas vom Gas nehmen ...