Omega Seamaster Reihe, brauche dringend eine Kaufberatung

  • Hallo und guten Tag an Alle,


    zu allererst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich bin neu hier, da ich kurz davor bin, mir meine erste "hochwertige" Uhr zu kaufen;) Und da dachte ich mir, hol ich mir mal ein paar Informationen von Profis ein. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald.


    Wie Ihr schon erkennen könnt hat es mir die Marke Omega angetan. Genauer gesagt die Seamaster Reihe. Da ich auch hobbymäßiger Gerätetaucher bin, muss es unbedingt eine Seamaster sein.


    Weiter soll die Uhr mein täglicher Begleiter werden. Es soll meine "einzige" Uhr bleiben, da ich nicht vor habe Uhren zu sammeln. Für mich geht es also um eine Alltagsuhr, die meinen Tagesablauf mit mir bestreitet und praktisch rund um die Uhr an meinem Handgelenk hängt;)


    So da wären wir bereits beim ersten meiner Probleme. Ich habe mich noch nicht so mit Automatik auseinander gesetzt. Bisher hatte ich immer Quarzuhren und war damit auch immer sehr zufrieden, da ich meine Uhr nicht alle 2 Tage neu stellen will.
    Es kommt als einerseits die Seamaster 300m Quarz in Frage und auch die Seamaster 300m Chronometer. Ich will eigentlich eine unkomplizierte Uhr, die vor allem nicht oft in der Werkstatt ist, weil ich sie irgendwo angehauen habe und dadurch irgendetwas kaputt gegangen ist.


    Meine Frage: Sind die Seamaster Automatikmodelle so stabil, dass sie auch Stöße und schnelle Bewegungen z.B. beim Sport aushalten? Oder kann es sein, dass ich nach einem längeren Tennismatch, oder Ausdauerlauf plötzlich ein paar Minuten hinter der Zeit lebe, weil die Mechanik ausgesetzt hat?


    Wie gesagt ich bin totaler Leie. Klar interessiert mich Mechanik, aber bisher hat mich immer die "Ungenauigkeit" abgeschreckt. Bei der Seamaster ist ja ein Chronometerzertifikat dabei, mit dieser Abweichung von max. 6 Sekunden kann ich durchaus leben. Nur sollte es nicht passieren, dass sie bei Sport stehen bleibt oder ein paar Minuten aussetzt.


    Wie läuft eigentlich das Einregulieren beim Uhrmacher ab, wenn mal doch zu große Abweichungen sind? Muss da die Uhr jedesmal aufgeschraubt werden und dann ein neuer Wasserdichtigkeitstest gemacht werden?


    ....oder würdet Ihr mir zur Alltagsuhr eventuell sogar zur Seamaster Quarz raten? Wäre die vielleicht unempfindlicher?


    Wie gesagt es wäre für mich wohl das Schlimmste, wenn die Mechanik hängen bleibt und die Uhr ein paar Wochen eingeschickt werden muss.


    Außerdem wäre interessant wie Ihr das eingebaute Quarzwerk bei der 300m Quarz bewertet? Taugt das was? Laut Omega ist es ja veredelt und was weiß ich noch;)


    Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal recht herzlich für den freundlichen Empfang bei Euch. Sobald ich mich entschieden habe und meine Uhr gekauft habe stelle ich diese natürlich auch ausführlich vor;)


    Gruß
    bmwdriver6000

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • So wie du sie verwenden willst, würde ich ganz klar zur Quarz raten auch wenn es jetzt hier wieder Haue gibt :bgdev: , denn z.B. Tennis ist aufgrund der sehr schnellen Handbewegungen gar nicht förderlich für eine Automatikuhr ;)


    Ich hatte das Quarzwerk schon in meiner Aqua Terra und es läuft wirklich sehr genau...





    Aber sei gewarnt, hier hat fast keiner nur eine Omega, wenn dich das Virus mal gepackt hat, bist du machtlos :eek: ;)

  • Das habe ich mir schon gedacht, dass die Mechanik so Sportarten nicht mag;) Gut ich könnte sie auch abnehmen aber irgendwie will ich das nicht. Würde sie schon gerne zu allem tragen. Ok wenn ich mal wieder im Garten im Beton hantiere nehme ich sie auch ab lol.


    Rolex hat sich ja vom Quarzmarkt komplett zurückgezogen. Breitling baut ja noch den Superquarz.


    Muss ich damit rechnen, dass Omega auch alle Quarzmodelle abschafft und keine mehr baut? In diesem Fall würde mich das schon sehr stören, da man dann ja eine Uhr hat, die nicht mehr gebaut wird und die Technik nur noch ein paar Jahre gewartet wird.


    Danke für Eure Hilfe.

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • ...also ich denke ich kann dir auch zu einer omega SM raten ichhatte jahrelang eine SM 200 die alles mitgemacht hat!!! :verneig:


    und sie hat trotz automatic werk stolze 15 jahre gahalten und würde noch weiter laufen, wenn ich sie denn endlich mal nach biel schicken würde :opa:


    ...jetzt ist mir wieder eingefallen was ich machen wollte :lol:



    eine SM ist wirklich sehr zäh und man kann (fast) alles mir ihr machen :bgdev:

  • Hallo und willkommen in der Lounge :blume:


    Die Uhr für wirklich alle denkbaren Einsatzzwecke wirst Du wohl nicht finden.


    Eine Uhr aus der Seamaster Linie ist aber von der möglichen Schnittmenge auf jeden Fall ein Zeitmesser der einen besonders grossen Einsatzbereich abdeckt.
    Ich persönlich bevorzuge in der Regel mechanische Uhren.
    Vom rein emotionalem Standpunkt sind es Uhren mit Seele, für eine hochwertige Uhr die einen eine lange Zeit begleiten soll, ein für mich wichtiges Argument.
    Zum anderen schätze ich die Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit die eine mechanische Uhr bietet. Meine Quarzuhren hatten die Angewohnheit immer dann zu versagen wenn man Sie am nötigsten brauchte, meistens wegen einer schwachen Batterie.


    Gerade der Einsatzzweck als Backupgerät beim Gerätetauchen spricht hier für eine mechanische Uhr. Batterien können leider beim Tauchen (besonders im kalten Wasser) sehr schnell versagen. Da bereits Dein Tauchcomputer auf eine Stromquelle angewiesen ist, sollte es Dein zweiter Zeitmesser möglichst nicht sein.


    Meine Uhren wurden nie geschont. Meine Sinn 103 St SA hat 10 Jahre alles mit gemacht (incl. Arbeit, Sport, Bau, Schwimmen, Fliegen und diverse Wanderurlaube). Jezt hab ich Ihr einen Service gegönnt.
    Meine SMP 300 geht jetzt ins 4. Jahr und läuft immer noch mit -1 sec. in der Chronometer Norm. Auch diese Uhr wurde nicht geschont. Ich kann Sie uneingeschränkt als Alltagsuhr empfehlen.


    Noch ein Bildchen zum Anfixen:


  • Gerade der Einsatzzweck als Backupgerät beim Gerätetauchen spricht hier für eine mechanische Uhr. Batterien können leider beim Tauchen (besonders im kalten Wasser) sehr schnell versagen. Da bereits Dein Tauchcomputer auf eine Stromquelle angewiesen ist, sollte es Dein zweiter Zeitmesser möglichst nicht sein.


    ja deswegen hat die ploprof welches die taucher uhr von omega ist auch ein mechanisches werk!!!! :opa:


    Ploprof 1200M

  • Ich besitze mein SMP 300 Quarz seit ziemlich genau 6 Monaten.
    Bis jetzt hat die Uhr alles mitgemacht was ich auch gemacht habe :bgdev:
    Sei es Joggen, Tauchen, Beifall klatschen, harte Stösse oder Schläge ja sogar Achterbahnfahrten hat sie ohne Probleme überstanden.

    Vielen sehen eine Omega Quarz nicht als richtige Omega an, da ein Automatikwerk einfach das Mass aller Dinge für diese Leute darstellt.
    Mir ziemlich egal, muss ich Ehrlich sagen.
    Ich schätze an der Uhr einfach den Luxus das ich sie nicht Aufziehen oder Schütteln muss damit sie Läuft.

    Im Monat habe ich eine Abweichung von -1 bis +1 Sekunden was ich so gemessen habe.
    Für mich mehr als Ausreichend, da ich mein Leben ja nicht auf die eine Sekunde genau Plane.


    Zum Thema Batterie, ein Wechsel alle 2 bis 3 Jahre dann hat sie immer genug Leistungsreserven.


    Zum Schluss noch:
    Ich finde die Omega SMP 300 Quarz ist eine sehr Solide Uhr die hält was Sie verspricht.


  • Hallo bmwdriver,


    ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe auch hier im Forum nach Erfahrungswerten und Meinungen gesucht.


    Mir wurde hier exzellent weitergeholfen und ich habe mir dann die SMP 300 in der Automatikversion gekauft!


    Es war ein echt super Kauf und ich bereue es keine Sekunde!!!



    Gut, ich tauche nicht und bin tendenziell eher unsportlich, aber egal was ich mache, bis auf das Schlagzeugspielen, die Uhr bleibt am Handgelenk!!!


    Sie hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen und läuft mit +1 Sek am Tag, wenn ich sie rund um die Uhr am Handgelenk lasse.


    Hier ist mal ein Link zu meinem Post. Vielleicht findest du da noch zusätzliche Infos:


    Omega Seamaster Pro 300 als Alltagsuhr?



    Das einzige Problem wird sein, dass sie nicht besonders lange alleine bleiben wird...



    Bei mir haben sich seit dem noch zwei andere Uhren dazugesellt... Und man sucht immer weiter...


    Ich wollte übrigens auch kein Sammler werden, sondern war auch nur auf der Suche nach meiner Uhr für die nächsten paar Jahre...



    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Anworten;)


    Wie sind die 2 Versionen denn zu unterscheiden? Auf dem Ziffernblatt steht ja Coaxial bei der Automatik und natürlich am Sekundenzeiger. Gibt es sonst Unterschiede zur Quarz? Ist die Automatik dicker?


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • "seamaster" ist bei der quarzverion rot und der 3 uhr balken ist größer das datumsfenster weiter links und das omega embem und die schrift sind aufgemalt :lupe:


    wenn mich nicht alles täuscht :grb:

  • Und größentechnisch? Ist es das selbe Gehäuse?


    Ihc neige schon eher zur mechanischen Variante. Nur mach ich mir Sorgen, dass die mechanik mal versagt. Ist denn das Ausfallrisiko bei Quarz oder Mechanik höher? Kann man das so pauschal sagen? Ich möchte meine Uhr im Falle eines Falles nur ungern einige Wochen einschicken;)


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Und größentechnisch? Ist es das selbe Gehäuse?


    Ihc neige schon eher zur mechanischen Variante. Nur mach ich mir Sorgen, dass die mechanik mal versagt. Ist denn das Ausfallrisiko bei Quarz oder Mechanik höher? Kann man das so pauschal sagen? Ich möchte meine Uhr im Falle eines Falles nur ungern einige Wochen einschicken;)


    Gruß

    M.W. ist das Gehäuse identisch. Meine SMP300Pro macht übrigens alles mit. Da sie sich so angenehm trägt, vergess ich sogar meistens, sie vor den ganz harten Einsätzen abzunehmen (Schlagbohrmaschine, wenn mal wieder ein Dübel in die Wand muss). Stehengeblieben ist sie deswegen noch nie, wird sie wohl auch kaum. Wahrscheinlicher ist es da, dass wegen solcher "Einsätze" die Ganggenauigkeit evt. mal nachläßt und eine Revision etwas früher fällig wird.


    Im Übrigen kommt m.E. als "für immer und ewig"-Uhr eh nur eine mechanische in Frage, da es Dir heute wohl keiner schriftlich gibt, dass es die erforderlichen Batterien in 37 Jahren noch gibt...


    So long :wink:

  • Also bei meiner Co-Axial ist das Seamaster-Logo auch rot...



    Ich denke auch, dass es das selbe Gehäuse ist, bin mir aber nicht ganz sicher...



    Die Erfahrungen von Lump kann ich nur bestätigen! Sie trägt sich PERFEKT!!!!! Ich habe sie vor kurzem auch beim Schlagbohren dran gelassen und die Gangwerte passen immer noch!


    Die verkraftet echt einiges!



    Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hallo bmwdriver6000,


    schau doch mal hier in der Lounge ins Sales-Forum, "grafzahl" hat gerade beide SMP 300M Versionen (Schwertzeiger und "Bond") zu sehr guten Preisen im Angebot. Die "Bond" würde ich ihm sofort abkaufen - wenn ich nicht schon längst eine hätte! :G


    Für die von Dir genannten Einsatzzwecke würde ich auf jeden Fall zu Quarz raten! Absolut robust, zuverlässig und genau. Meiner Speedmaster Pro 3573.50 würde ich Hobby-/Sport-Einsatz niemals antuen! ;)


    Und den Unterschied Auto/Quarz sieht außer Uhren-/Omega-Freaks sowieso niemand! ;)

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Seamaster76 ()

  • Hallo bmwdriver6000,


    die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Erst sollte es ein SMP300 Quarzer sein - ein daily rocker halt. Da ich aber nur Mechanikuhren mein Eigen nenne, war ich ein wenig verunsichert. Preislich war es mir gleich. In der Sales Corner habe ich dann eine SMP300 Automatik erstanden und bin äußerst zufrieden. Endlich ein blaues ZB und mein erste Omega in der Sammlung.


    Würde ich es wieder tun - JA.
    Würde ich einen High-Qual-Quarzer kaufen - NEIN.


    Für mich muß eine hochwertige Uhr einfach ein mechanisches Werk haben, ob Handaufzug oder Automatik ist gleich, aber bitte kein Quarzwerk. Man könnte nun argumentieren, man sieht den Unterschied eh nicht, stimmt - ich weiß es aber. Dies sieht aber jeder anders und das ist auch gut so.. Bis dato nie ein Problem mit einer Automatikuhr und einer gewissen Sportart, egal ob Tennis, Squash oder oder oder oder - bin aber kein Taucher und weiß nicht, wie sich die Batterie in Kälte verhält, obwohl die aktuellen Temperaturen wohl kaum für stillstehnde Zeiger verantwortlich sind.



    PS: Endlich mal wieder eine sachlich korrekt geführte Diskussion ohne Beleidungen und Profilneurotiker.

    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg

  • Danke für Eure Hilfen und bisherigen Antworten;) Da wird die Sache doch etwas leichter.


    Jetzt habe ich aber noch eine "dumme" Frage. Naja es ist wie gesagt meine erste Uhr in einer höheren Preiskategorie. Da ich die Uhr auf jedenfall bei einem Konzessionär kaufen will und dort auch schon war, folgende Frage.


    Wenn Ihr bei Eurem Konzi mit Champagner und sehr freundlicher Beratung begrüßt werdet, würdet Ihr dann beim Kauf Trinkgeld geben? Oder tut man das beim Kauf einer Uhr nicht?


    Sorry für meine "Anfängerfragen".


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Klar, eine Quartz läuft nahezu immer...
    Aber dann kannst du dir auch eine Festina kaufen...
    Die sind auch nicht schlecht verarbeitet... :lupe:


    Soll es jedoch eine "gute" Uhr für längere Zeit sein, dann sollte es schon eine
    Automatic sein.


    Du hast 2 Jahre Garantie auf die Uhr. Probier alles mit ihr aus...


    Sollte sie bei einer deiner Aktivitäten schlapp machen, lass sie Reparieren und hau sie weiter...
    Kohle wirst du bei einem guten Kauf nicht verbrennen!
    Danach holst du dir halt ein Quartz-Modell...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ihr habt natürlich Recht, eine Automatik ist etwas ganze Besonderes. Ein Stück Uhrmacherkunst. Ich denke ernsthaft darüber nach, mir eine Seamaster Quarz für den Alltag zu kaufen und eine Automatik in anderer Ziffernblattfarbe, damit sie sich nicht zu sehr ähneln, für den Freizeitgebrauch und den Spass an der Mechanik...


    Es gibt doch überall Beiträge, dass die Mechanik bei härterer Belastung leiden könnte, daher wäre die Konsequenz beide zu kaufen nicht unrealistisch. Da gibts auch gleich nen höheren Rabatt, wenn ich Glück habe;)


    Achso: Auch ich bin sehr angetan von der sachlichen Beratung hier bei Euch. Einfach klasse. Man fühlt sich gleich wie "Zu Hause". DANKE


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -