(M)ein Traum wird wahr: IWC Fliegerchrono

  • Hallo alle IWC-Verrückten


    Nach mehrmonatigem Herumschleichen, Herantasten, Anprobieren habe ich mir heute einen lang gehegten Traum erfüllt und den IWC Fliegerchronograph gekauft. Die massiv teurere Blancpain Flyback hat mich auch sehr gereizt, aber das war im Moment nicht realistisch und heute beim ultimativem Vergleich nebeneinander fand ich die Blancpain für alles ausser Business-Anzug zu zierlich. Und ich will meine Uhr auch in der Freizeit tragen.


    Habe beim Konzi zugeschlagen - wie schon geschrieben hätte ich ein Problem damit, die Beratung des Konzis in Anspruch zu nehmen und dann online zu kaufen. Habe gleich die Faltschliesse mitgekauft, guter Paketpreis und das St.-Exépury-Band in braun noch geschenkt gekriegt. Perfekt!


    Wohl alle hier können sich an den Kauf ihrer ersten mechanischen Uhr erinnern - unbeschreiblich :jump:
    Gibt erst ein jämmerliches , bessere Bilder folgen vielleicht noch, aber ihr kennt ja die Uhr ;)


    http://img300.imageshack.us/img300/3130/iwc3717.jpg


    [warnbox]Bitte Bildergröße beachten! [/warnbox]


    Happy new year - für mich ganz sicher...


    Gruss
    Kane

  • Wohl alle hier können sich an den Kauf ihrer ersten mechanischen Uhr erinnern - unbeschreiblich


    Kann ich noch ganz gut.
    Stand dann hinterher bald eine Stunde im Megastau in der Innenstadt, da das damasls kurz vor Weihnachten wahr. Den Konzessionär gibt es heute auch nicht mehr.


    Das Bild ist so schlecht nicht, zum noch kurz vor Jahrenschluss hier reinstellen.


    Gruss


    Karl

  • @ Kane:


    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Zumal es eine Uhr ist, an der Du lange Freude haben wirst!
    Ich kann mich an meinen ersten Uhrenkauf auch noch sehr gut erinnern! War wie bei Karl nur spielte
    sich das Ganze in Köln ab! :G
    Aber ich hatte im Stau ja was anzuschauen. Und die Uhr habe ich heute noch! :gut:
    Die erste ist immer etwas ganz Besonderes!


    Gruß!


    Sascha

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten mechanischen Uhr. Dazu noch eine IWC. Perfekter kann ein Start nicht sein!


    Meine erste mechanische Uhr war zwar keine IWC, sondern "nur" eine TAG Heuer. Auch wenn ich diese seit bald 10 Jahren nicht mehr getragen habe, so habe ich die Uhr auch heute noch.


    Meine erste IWC war der alte Fliegerchronograph. Habe mir, da damals zu meinem 25. Geburtstag gekauft, auch meinen Namen und das Datum reingravieren lassen. Diese Uhr trug ich jeweils bei den mündlichen Prüfungen meiner drei Examina. Auch wenn die Uhr einmal beim Stoppen der Zeit für den Kurzvortrag ausfiel, so wird die Uhr immer die Uhr sein, die ich mit mündlichen Prüfungen verbinden werde. Da ich immer bestanden habe, sind die Erinnerungen sehr posotiv. Einen Verkauf kann ich mir deshalb derzeit überhaupt nicht vorstellen.


    Für mich ist aber jeder Uhrenkauf immer noch was ganz besonderes. Bei jeder Uhr meiner mit 9 Uhren noch kleinen Sammlung erinnere ich mich noch daran, als ich diese bekommen habe. Entweder geschenkt oder gekauft. Jede Uhr hat ihre Geschichte, wenn auch nicht immer so prägnant wie die des Fliegerchronographen und ist in gewisser Weise ein Teil meines Lebens. Aus diesem Grunde kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen, je einer der Uhren herzugeben. Das würde mir glaube ich das Herz brechen...

  • Die erste ist immer etwas ganz Besonderes!


    Einen Verkauf kann ich mir deshalb derzeit überhaupt nicht vorstellen.


    Kann ich mich nur voll anschliessen, noch dazu, da die erste auch heute noch völlig zeitlos ist. Erst mit den Jahren stellt sich so langsam raus, was der PD Chrono damals für ein grosser Wurf war.


    Aus diesem Grunde kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen, je einer der Uhren herzugeben. Das würde mir glaube ich das Herz brechen...


    Na ja, anfänglich habe ich das auch gedacht. Aber mit der Zeit entwickelt man(n) sich fort, und wenn man nun begehrlichere Modelle auftauchen stellt sich schon die Frage, Sammlung erweitern oder tauschen (upgraden). Da spielen dann auch noch andere Faktoren eine Rolle, Geld und Wristime. Beides bekanntlich endlich.
    Jede Uhr, die man hat, sollte man auch tragen, gut die eine vielleicht mehr als die andere, hängt auch von persönlichen Vorlieben ab (Jahreszeiten, Anlässe, Vorhaben) . Wenn sich dann mal eine Chance auftut, etwas zu bekommen, von dem man immer geträumt hat, dann muss bei mir schon mal eine wieder gehen. Dass heisst nicht, dass die schlecht ist oder ich sie nicht mag, sondern, wie Sascha schon geschrieben hat, die Qualität verbessert sich.


    Gruss


    Karl

  • Hallo John


    Danke. Von dir und deinem Wrist-Foto kam die Inspiration für das St. Ex. Band!


    Mal eine Frage: Auf deinem Foto glaube ich auf dem grossen Zeiger auch einen etwas länglichen, dünkleren, unregelmässigen Bereich in der Mitte zu erkennen. Ist das normal? Bei meiner habe ich das auch bemerkt, allerdings erst an Tageslicht beim X-ten Mal draufschauen und noch nicht im Geschäft. Das nervt mich schon ziemlich. Man sieht es sogar einigermassen auf meinem schlechten Handy-Foto (in meinem ersten Post).


    Bei der "Kontrolle" bemerkte ich im Geschäft, dass der Wochentag nicht ganz gerade stand. Die Verkäuferin stellte neu ein, dann war die Ungleichmässigkeit fast weg, kaum mehr bemerkbar. Das zweite Exemplar, dass sie im Geschäft hatten, hatte diese "Schrägstellung" noch ein bisschen weniger. Sie bot mir an, noch zu wechseln (Band und Faltschliesse waren schon montiert), aber ich verzichtete, weil bei der alternativen Uhr am roten Sekundenzeiger ein kleiner "Span" recht deutlich sichtbar war.


    Ich bin schon sehr erstaunt, wenn solche Sachen durch die Endkontrolle kommen. Klar, die Uhr kostet nicht Zehntausende Euro, aber dennoch.


    Nun ja, mich interessiert jetzt nur der grosse Zeiger. Wenn das bei allen so ist, dann lass ich es. Wie sind eure Erfahrungen? Sonst gehe ich mich beschweren (und habe schon einen Albtraum wenn ich an eine lange Austauschaktion denke - wobei sie solche Dinge in der Geschäftseigenen Werkstatt erledigen könnten, glaube ich).


    Danke an all die Glückwünsche :gut:


    Gruss

  • Congrats zu deiner ERSTEN - Die ERSTE vergisst man(n) NIE!!! Das ist fast wie bei den Weibern!!! ;)


    Meine ERSTE War damals eine Omega Speedmaster Professional 125 welche ich zur Konfirmation erhalten habe!!! :respekt:

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!