Datumsumstellung hängt sporadisch...?

  • Mal eine Frage in die Runde der Steinhart Ocean One Besitzer.
    Ich habe jetzt schon öfters feststellen müssen, dass die Datumsumstellung
    nicht immer sauber funktioniert. Sprich das Datum sitzt etwas schief. So ca. 0,5 mm.
    Ist aber nicht jeden Tag zu beobachten. Wenn ich die Krone drehe springt das Datum
    sauber um und man kann ein leichtes Klicken hören. Hattet Ihr das auch schon? :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei meiner Ocean daß das Datum permanent minimalst schief im Fenster stand... :lupe: es wurden Zifferblatt und Datumsscheibe getauscht und nun passts.


    Bei Dir hört sich das so an, als ob die Datumsscheibe nicht ganz genau aufliegt und mit dem Schaltmechanismus nicht sauber mitgenommen wird. :grb:


    Schaltet das Datum denn automatisch sauber durch? also wenn Du nicht die Schnellschaltung nutzt sondern die Zeiger drehst?

  • Ja, bei der Zeigerverstellung ist alles OK. Leises Klicken und das
    Datum springt sauber um. Nur bei der normalen Nachtumstellung
    hängt es dann manchmal. So ca. 3-4 mal im Monat und immer an
    unterschiedlichen Tagen, also kein Rythmus feststellbar.
    Habe die Uhr jetzt so ca. 2 Monate fast täglich am Arm. Wenn ich es dann
    etwas nachreguliere ist wieder tagelang ruhe.
    Seltsam... :grb:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Das hatte ich schon bei verschiedenen Uhren. :grb: Ist aber nichts wildes, das kann einguter Uhrmacher in ein paar Minuten richten. :gut: Während der Garantie würdeich die Uhr aber zu GS schicken, das dürfte keine große Sache sein... :wink::wink:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Dann werde ich nach den Winterferien mal bei dem guten Herrn Steinhart
    nachfragen wie das laufen soll. Habe ja noch fast 2 Jahr Garantie. Wenn
    ich richtig informiert bin sind die in Augsburg auch erst wieder ab 11.01 erreichbar.
    Seltsam finde ich das Verhalten mit der Datumsumschaltung trotzdem, gerade
    weil sie es nicht jeden Tag macht, sondern nur 3-4 mal im Monat. :grb:


    Danke schon mal für Eure Info´s. :gut:



    Wünsche Euch noch allen einen guten Rutsch ins neue 2010... :wink:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    Einmal editiert, zuletzt von DayWalker II ()

  • Immer der Ärger mit der mangelnden Qualitätskontrolle! :lupe:


    ...da muss ich Dir leider Recht geben:


    Vor einem Jahr habe ich die SAWLE bekommen. Da hat dann die Uhr bei jedem Aufziehen gerattert, bis sich dann die Schraube an einem Zahrad gelöst hat. Ich habe die Uhr dann zu Steinhart zur Reparatur geschickt.


    Im Sommer habe ich dann die Baumuster A Fliegeruhr für 1.290 EUR gekauft. Da war dann "ab Werk" das Gehäuse zerkratzt und es lag ein Metallspan auf dem Zifferblatt.
    Ich war danach enttäuscht und bin dann vom Kauf der Uhr zurückgetreten.


    Ja, die "Steinharts" tun dann zwar alles, um ein Problem zu beseitigen, aber ich denke, dass Günter Steinhart eine Qualitätskontrolle VOR DER AUSLIEFERUNG einführen sollte. Das dürfte eigentlich bei den Stückzahlen, die er ausliefert, mit überschaubarem Aufwand möglich sein und würde dem Kunden so manche Enttäuschung ersparen.


    Auch finde ich es kritisch, dass lange vor demErscheinen einer neuen Uhr die User diverser Uhren "angefixt" werden und ungeduldig bei Steinhart nachfragen, wann die Uhren denn geliefert werden. Das setzt Steinhart dann auch dem Druck aus, so schnell wie möglich - und daher womöglich auch ohne Qualitätskontrolle - Uhren auszuliefern.


    Es sollten Informationen zu neuen Uhren erst dann kommuniziert werden, wenn diese - in entsprechender Qualität - auch zeitnah ausgeliefert werden können.


    Dass mich jetzt niemand falsch versteht:


    Ich finde die Firma Steinhart sympathisch und das Uhrendesign für die aufgerufenen Preise auch sehr, sehr ansprechend. So stehe ich seit über einem Jahr auf der Warteliste für den Monopusher. Aber es gibt noch Verbesserungspotenzial...

  • Genau das,was Colector in seinem Bericht beschreibt, kreide ich an manchen Uhrenhersteller an.
    Bei einer meiner Uhr war vom Glas her die komplette Innenseite voller Fusseln oder von einem anderen Hersteller das Zifferblatt komplett mit Farbe besprenkelt.
    Man sollte jede Uhr vor dem Versenden nochmals überprüfen!
    Aber wie man sieht passiert es doch immer wieder, dass eine Uhr mit offensichtlichen Makel an den Kunden geht, leider....


    Ich wünsche allen einen schönen Rutsch ins neue Jahr 2010 :blume:

    Gruß, Frank

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • Die Qualitätssicherung ist mit Sicherheit ein Faktor. Nur bei meinem Problem
    hätte er die Uhr 2 Monate beobachten müssen. Evtl. wird das in meinem
    Fall auch noch mehr. Mal bis zum 11.01. weiter beobachten... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Kurzer Zwischenstand, meine Uhr ist jetzt seit 4 Wochen bei Steinhart :eek:
    und hätte eigentlich diese Woche wieder zu mir kommen sollen. Laut eMail von Frau Geißler, allerdings
    erst auf nachfragen meinerseits. Ich warte immer noch auf die Post. Wie lange habt ihr in einem Fehlerfall auf
    eure Uhren warten müssen...? Also Service verstehe ich anders... :grb:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • So, kurzes Update meinerseits: :(


    Habe meine Uhr heute nach fast 2 Monaten Wartezeit wieder bekommen. Kein Entschuldigungsschreiben
    oder Ausdruck des Bedauerns. Dafür aber mit zwei tiefen Kratzern auf dem Gehäusedeckel und einem
    kleineren mitten auf dem Armband. Das war mit absoluter Sicherheit meine letzte Steinhart. Mal schauen ob der
    Fehler wenigstens behoben wurde, oder nur die Kratzer im Gehäuse die Reparaturdauer von fast zwei Monaten rechtfertigen... :bash::motz:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich und mehr als dumm gelaufen. Ich würde an deiner Stelle morgen mit GS telefonieren und seine persönliche Stellungnahme dazu hören wollen. Ein weiters Einschicken der Uhr würde ich auch nicht wollen,aber aber auf einen neuen Deckel bestehen und mal nach einem unverkratzten Band fragen. Mal hören was GS dazu sagt.

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Bin mal gespannt wie GS bzw. Frau Geißler auf meine Nachricht
    reagiert... :eek:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hmmm,
    daraus entnehme ich,das du per Mail reklamiert hast ?
    Also ich finde , in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Steinhart himself fährt man immer besser. Ich rede zu 99% immer mit ihm selber. Nichts gegen Frau Geissler oder Frau Mehleit... Vermutlich ist deine Uhr vom Uhrmacher in ihrer Box zurückgekommen und sie wurde dir unbesehen zurück geschickt. Die Kratzer hat der Uhrmacher fabriziert,aber wäre die Uhr kontrolliert worden hätte es auffallen müssen. Das würde ich bei GS persönlich anbringen. Das sind Dinge ,die falsch laufen und die GS abstellen kann und muss.
    Das ein Gehäuseöffner abrutschen kann ist klar. Aber mann kann den Boden ja ersetzen und das kostet kaum die Welt. Das sollte der Uhrmacher aber auch selber wissen...

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Nach einigen eMails hin und her soll meine Uhr jetzt auf Kulanz gegen eine Neue getauscht
    werden. Ich hoffe das dann alles in Ordnung ist und ich mit meiner Ocean One wieder glücklich bin.
    Ich bin mal guter Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zum Schluß...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Heute ist meine Neue eingetroffen. Nur schnell das Band gekürzt... :lupe:
    Soweit alles in Ordnung. Ich hoffe das mit dem Datum klappt jetzt auch anstandslos.
    Mal gespannt wie die Gangwerte so liegen. :lupe:


    Dieses mal war der Service echt spitze. Danke an das Steinhart Team. :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: