IWC Aquatimer - Problem mit der Krone

  • Hallo Zusammen.



    War ja lange nicht mehr in der Lounge, doch hab ich nun ein Problem mit meiner Aquatimer nach den grünen Ferien.


    Die Krone für die Lünette lässt sich nicht mehr bewegen, anfangs gings noch ganz zäh aber nach ein paar Tagen war dann schluss mit lustig.



    Die Krone lässt sich in keine richtung mehr drehen und naja nun weiss ich nicht ob dies bei einer Revision auch berücksichtigt wird.


    Oder was der nächste Schritt zur Lösung dieses Problems ist.



    Revision oder einfach nur reparieren lassen ? zuerst einen Kostenvoranschlag.... hat einer vielleicht eine Ahnung was defekt sein könnte.



    Es handelt sich um eine 2006 Aquatimer ref. 3548



    Danke schonmal für eure Hilfe



    Gruess Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Probleme mit der Krone für die innenliegende Lünette kamen bei der früheren AT-Serie
    ab und zu vor.
    Wenn es meine Uhr wäre, dann würde ich sie über einen Konzessionär zur IWC senden.
    Dort sollte die Uhr dann überprüft werden.
    Man wird Dich dann informieren, was alles an der Uhr zu machen ist und Dir auch einen
    geschätzten Preis nennen.
    Dann kannst Du in Ruhe entscheiden, was gemacht werden soll.


    Ich würde die Revision (nach nunmehr über 3 Jahren Tragezeit) gleich mit machen lassen.
    Immerhin wird die Uhr eh zur Reparatur der Lünette zerlegt.
    Dann kann man sehr einfach und kostensparend die Revision und ggf. eine Aufarbeitung
    von Band und Gehäuse machen lassen.


    Danach ist die Uhr dann sowohl technisch als auch optisch wie neu und Du hast in den nächsten
    Jahren Ruhe!


    Gruß!


    Sascha

  • Ahhhh Danke Sasche für die prompte Antwort.



    Der Konzi hat mir gesagt man könne einen Kostenvoranschlag für 40.- CHF haben und würde dann mit der Revision gemacht, habs zwar nicht so ganz verstanden was er meinte.


    Ist ja nicht so tragisch.


    Der Herr dort meinte nur es könne sein dass das Gehäuse ausgetauscht werden muss (wegen dem Kronen problem) druch hab ich so meine Bammel dass ich se gleich aussem Fenster werfen kann.


    Doch wenn dieses Problem bei den alten ATs öfters mal auftauchte, kann es ja noch soooooooo schlimm sein :grb:



    Man noch schnell eine andere Frage.


    Wenn man die Uhr in einem Fahrzeug trägt welches ständig und unaufhörlich Vibriert, dass ist nch so tragisch oder doch ?? filt dies für alle Automtik Uhren ?



    Danke und Gruess


    Alex

  • Nein, ich trage meine Split Minute oder Deep One z.B. auch beim Motorradfahren und beim Mountainbike fahren.
    Und das vibriert auch erheblich. Und es hat den innenliegenden Lünetten bislang nicht geschadet. Ebenso
    wenig den automatischen Aufzügen oder den Uhrwerken.
    Mit einem grazilen Tourbillon oder einer skelettierten Uhr würde ich sowas nicht gerade machen.
    Aber mit eine normalen Uhr schon. Sollte kein Problem sein und die Uhren werden diesbzüglich
    ja auch im Werk konstruiert und getestet.


    Die Notwendigkeit des Austausches des Gehäuses bezweifele ich.
    Der Lünettenmechanismus ist eine eigene Komponente, die austauschbar sein sollte:



    (Quelle: IWC).


    Die 40 CHF werden fällig, wenn Du nach dem Erstellen des KVA nichts machen lässt.
    Immerhin hatte die IWC ja auch Arbeit mit der Uhr! ;)
    Wenn die Uhr revidiert und / oder repariert wird, dann fallen die 40 CHF i.d.R. weg.


    Gruß!


    Sascha

  • Sehr gut.


    Auf dass gönn ich mir doch nen Port.


    Dann nehm ich sie nächstes Jahr wieder mit in den WK....... dann aber mit dem Stoffband :wink: des schont dann mein Stahlband und da der WK in den August fällt passts auch grad gut.




    Dann werd ich mal im neuen Jahr die Uhr zum Konzi bringen.


    Danke für deine Unterstützung.




    Gruess und es schöns neus Johr (falls man sich nimmer liest)




    Alex









  • Wenn Dein Reifenhändler die Sommerschlappen runterschmeißt muß er auch die Winterreifen auf die Felgen ziehen bevor er Dich vom Hof läßt :bgdev: ....sorry, Späßle

  • Mit einem Presslufthammer arbeitend würde ich sicher keine teure Uhr (wahrscheinlich
    gar keine Uhr) tragen.
    Ich trage sie zwar beim Golfen, aber auch davon raten viele ab!


    Aber in einem Raupenfahrzeug sollte man keine Probleme geben!


    Gruß!


    Sascha

  • LoL ja die Winterschlappen sind zwar nicht der Hit.



    Docht dachte ich da eher an ein Raupenfahrzeug, kein Pneufahrzeug :grb:





    Wie gesagt ....nur Spaß


    Hat solch ein Teil eigentlich zwei solche Joysticks zum steuern ? Wenn nicht ...und Du hast da ein normales Lenkrad , dann lass halt den Arm mit der Uhr lässig aus dem Fenster hängen ....draußen vibriert es nicht so :G

  • Nein es hat leider keine Joysticks, sonder ein Lenkrad und fällst meist mehr auseinander als dass es Fährt.



    Jetzt noch Hoffen dass die Revision nicht gleich die Kriegskasse plündert und ich bin Glücklich.


    Sonst wirds nix mit 2010 Anschaffung.

  • man könne einen Kostenvoranschlag für 40.- CHF haben und würde dann mit der Revision gemacht


    Gemeint ist wohl, Du brauchst die 40 CHF nicht bezahlen, wenn Du den Auftrag erteilst.


    meine aber mal gelesen zu haben daß die Revis bei der IWC nie so ganz günstig sind


    Nachdem Alex ja in der Schweiz wohnt, kommt er immerhin an die etwas günstigeren Preise( Revisionspreise CH), hier in D ist alles noch teurer.


    Gruss


    Karl

  • Eine komplette Revision inkl. Aufbereitung des Gehäuses und Bandes kostet derzeit
    500 CHF (420 CHF Revision + 80 Euro Aufbereitung des Stahlbandes).
    Die aktuelle Servicepreisliste findet Ihr hier in der Lounge! ;)
    Dazu kommt noch die Reparatur der Lünette, die aber nicht so wahnsinnig ins Geld gehen dürfte.


    Gruß!


    Sascha

  • Zitat

    Der Konzi hat mir gesagt man könne einen Kostenvoranschlag für 40.- CHF haben...

    Hallo Alex,


    Das mit dä 40 Franke für dä Chostevooraschlaag find I - groob gsayt - ä bitzli drnääbe!!! S' Probleeem wo mir im Momänt in Basel hän isch dass es aigentlig kai verninftige IWC Konzessionär meh gyt - syt dr Bösch am Spaalebärg zuegmacht het... An dynere Stell wurd I aifach nach Zieri faare und d' Uhr im IWC Shop an dr'Bahnhofstroos abgää - D Lyt dört sin sehr friendlig und auch üsserst kompetänt!!! D' Alternative wär - entweder sälber nach Schaffhuuse z'fahre und d'Uhr diräggt säber by dr IWC abzgää - was au e mol nyt schlächt wär wyll de dört denn au no grad none Blick ins IWC Museum wärfe kenntsch - Oder aber - was ich an dynere Stell wohrschiinlig mache wurdi - Du schicksch d' Uhr sälber - per igschriibenes Wärtpäckli - diräggt zer IWC nach SH...


    So oder So - d' Uhrelanschaft in Basel isch so zimlig am Boode!!! S'giit ä huffe Uhreverkäuferlääde - "Seeleloosi" Lääde wie dr'Buecher, dr'Metzger oder dr'Spinnler - Lääde wo de zwar ä n'Uhr kaufe kasch - wo de noochhär aber kay verninftiigy Berootig und au kay verniinftige Service bikunsch!!!


    I wuurdy perseenlig nie 40 Hebel für nä Kooschtevooraschlagg berappe!!! So ebbis g'heert sich äifach nyt!!! Und so ebbis wuurde si im IWC Shop an dr'Bahnhofstroos au gar nie verlange!!! Zuedäm -I ha letschty my "Grosse Flieger" dört zur Reparatur brocht - Gut - d'Reparatuur het denn au ä baar Fraanke meh g'choschtet - Aber won i denn d'Uhr ha abghoolt - hän si my si in a nätts glais schnuggligs IWC Lädertransportschächtely iipackt - Und das Alles - Ohny dass si myr zem Voorus 40 Franke fyr ä Choostevooraschlag abknöpft hän!!!


    I hoff I ha dyr a bitzeli wiiter hälfe kenne...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Sali Roger.


    Hmmm nach Schaffhuuse selbst fahren wäre auch ne Idee.
    Jetzt kommt aber erst mal Neujohr, danach schauen wir weiter.


    Im März wird gezügelt, da will Madame ja auch neue Möbel :rolleyes: und so zeugs.
    Aber so 2 Monate ohne Uhr is schon hart, hab ja nur die AT oder sonst eben ne Asbach Uralt Certina.
    BTW: dr'Spinnler isch au nüd ?? bin scho langi nümme dört gse, kenn en no wo dr Zander Partner gse isch.
    Gruess
    Alex






  • Naja , letzten Endes bezahlt man ja dann doch bei der Ausführung indirekt für den KVA mit ......und auch für Dinge wie ein Lädertransportschächtely , ist halt alles relativ.



    ....allerdings nicht gerade seriös finde ich es auch überhaupt irgendwelche Zahlungen für einen KVA aufzurufen. Das könnte und würde ich mir einfach nicht erlauben !

  • Aber jetzt mal anders gefragt, was war denn daran nicht gut.
    Weil -> habe mir grade die Preisliste von Sascha durchgeschaut, da steht sogar dass bei einen KVA und nicht Ausführen der Arbeiten 60.- CHF fällig werden.
    Somit gibt es doch eine genau Preisangabe seitens IWC und der Herr bei Kurz hätte das ganze sogar noch ein bisschen günstiger gemacht :G :G :G glaub zwar eher dass es dann 60.- geworden wären.
    Wenn ich jetzt trotzdem gerne in Basel die Uhr abgeben möchte (nach Züri willi nid, nein nein nein hat nichts mit den Leuten oder sonst was zu tun). zu welchem Händler sollte man gehen ?
    Nach Schaffhuse zu fahren überleg ich mir noch, man könnte das ganze mit einem Abstecher an den Bodensee verbinden.
    gruess
    Alex

  • Na, bei den kurzen Distanzen in Eurem kleinen Land :bgdev: würde ich immer direkt nach SH
    fahren und die Uhr dort abgeben und auch wieder abholen!
    Das ist doch wieder ein Erlebnis und solcherlei Erlebnisse gehören zu so einer Uhr doch
    irgendwie dazu...! ;)
    Jede meiner Uhren verbinde ich mit irgendwelchen Reisen, Treffen mit netten Menschen etc.!


    Aber wenn Du sie in Zürich abgeben willst: dort gibt es eine IWC Boutique:


    IWC Boutique
    Bahnhofstrasse 37
    8001 Zürich


    Tel: +41 (0)43 521 14 94
    Fax: +41 (0)43 521 14 59
    E-Mail: boutique.Zurich@iwc.ch




    Gruß!


    Sascha

  • Tragen sollte doch kein Problem sein...... :grb:



    ..........und geh doch mal bei
    Spin u Schw. in Basel vorbei.......... :gut:


    auf der Empore hat es 2 nette Uhrmacher die dir sicherlich weiterhelfen können !!! ;)