2nd hand Objektiv checken - worauf kommts an?

  • Moin zusammen.


    habe mir für meine Olympus E420 endlich den Wunsch erfüllt, mit dem hauseigenen AF-Pancake, 25mm; 2.8er Blende zu fotografieren und habe das Dingen von einem gewerblichen Anbiezer in der Bucht mit einem Jahr Garantie geschossen.


    Immerhin 80 Euro billiger als neu.


    Ich vermute, dass es sich um einen Rückläufer handelt.


    Die Fotos sehen erst mal gut aus. Gibt es aber noch was, worauf ich konrekt achten sollte?


    Gruß und Dank


    Stefan

  • Die Fotos sehen erst mal gut aus. Gibt es aber noch was, worauf ich konrekt achten sollte?

    Worauf Du achten solltest?


    - Dass Du es oft dabei hast
    - Dass Du viele Fotos damit machst
    - Dass Du uns daran teil haben lässt


    Den rest hat Wolfgang schon geschrieben. Darüber, dass es u.U. ein Rückläufer ist, würde ich mir in erster Näherung auch keine Gedanken machen - wäre es wirklich nicht i.O., hätte es der Händler bei Olympus tauschen lassen. Aber leider erlaubt es die heutige Rückgabe-Geschichte, dass irgendwelche Flachzangen, die sonst nichts anderes zu tun haben, sich irgendwelche Sachen kommen lassen, diese eine Woche ausprobieren, um sie dann einfach so zurückzuschicken. Da kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte... aber lassen wir das...


    Ansonsten ist über das Ojektiv aus meiner Sicht nichts Negatives zu berichten - und für 170,- Euro eine ganz feine Sache.


    Und wie sagt mein Chef: wir wollen Ergebnisse sehen! ;)