Speedmaster mit Caliber 861 an Bord von Apollo 17

  • Da mein Beitrag in der Rubrik 'Omega und die Raumfahrt' übersehen wird, stelle ich ihn hier nochmal ein:


    Es gibt ja immer wieder angeregte Diskussionen darüber, welche Omega Speedmaster denn tatsächlich auf dem Mond getragen wurde, definitiv waren es die 105.003, die 105.012 und die 145.012, alle mit Kaliber 321. Da die 145.022 mit Caliber 861 damals nachweislich nicht zum Pool an Missionsuhren der NASA gehörte, kann man davon ausgehen, dass diese auch nie auf dem Mond war. Es sei denn einer der Astronauten hätte eine zweite Speedmaster inoffiziell unterm Raumanzug getragen...


    Vor 1,5 Jahren wurden erstmals zwei Videos von Bord des Apollo 17 Command Modules auf Youtube veröffentlicht, die das Heat Flow Convection Experiment zeigen, auf denen eine Speedmaster mit abgepoppter Lünette zu sehen ist. Zwar relativ unscharf, aber gut genug um eine 145022 darauf zu erkennen.


    Heat Flow Convection Experiment 1


    Heat Flow Convection Experiment 2


    Gehörte die Speedmaster 145022 mit cal.861 doch etwa zur Ausrüstung der Apollo 17 Astronauten? :grb:


    Nein! Es handelte sich dabei erstaunlicherweise um Ron Evans private Omega Speedmaster 145.022-69, die mit ihm im Command Module verbleibend, den Mond umrundete.



    (Quelle: NASA)



    (Quelle: NASA)


    Aber woran sieht man nun, dass es sich bei dieser Uhr um seine private und nicht um eine der NASA handelt? :lupe:
    1. Sie hat ein 1039 Band, definitiv nicht Ausrüstungsgegenstand der von der NASA offiziell bereitgestellten Missionsuhr (damals Velcro Strap).
    2. Sie trägt keinerlei NASA Gravuren, lediglich die von Ron Evans nachträglich hinzugefügten. Die Uhr wurde nämlich kürzlich bei einer Auktion in den USA für 23900 $ versteigert (mit ersetzter Lünette und Armband)



    (Quelle: Heritage Auction Galleries)


    Auktion 1 bei Heritage Auction Galleries


    Seine private Rolex GMT Master hatte er übrigens ins Lunar Module gepackt, diese war also tatsächlich auf dem Mond, wurde dort aber nicht getragen. Das gute Stück ist für 139.000 $ versteigert worden.



    (Quelle: Heritage Auction Galleries)


    Auktion 2 bei Heritage Auction Galleries



    ;)
    Kai

  • Interessant, und ich freue mich irgendwie, dass meine 145022 ST69 bei den Abenteuern "dabei" war.


    BTW würde mich interessieren, um was für ein Experiment es sich genauer handelt...


    Und was die Uhren betrifft, Fakt ist:


    - Die 861er waren nicht auf dem Mond, ob ein Astronaut eine private 861 als Backup trug, wissen wir nicht. Aber sie war in der Umlaufbahn.


    - Es war wohl ein Waltham Chronograph auf dem Mond, was Omega gar nicht gepasst hat. Somit ist der Spruch "The First and only Watch worn on the Moon" schlichtwegs falsch. Freilich war aber die Speedie die erste Uhr auf dem Mond - nur eben nicht die einzige.


    - Es gibt keinen wirklichen Beweis, dass eine Rolex GMT jemals an Bord war. Geschweige denn zur zeitgenauen Raketenzündung bei Apollo13 benutzt wurde. Das einzige was man hat, ist die Inschrift - ein Bild in irgendeiner Art existiert nicht.


    Oder?

  • Ja, wieso? :idee:


    ach weist du, nach 10 Omegas kommt irgendwie das verlangen nach was anderem auf - Rolex ist halt auch klasse. Nur muss ich da leider etwas tiefer in die Tasche greifen... dementsprechend dauern die Anschaffungen jetzt länger bei mir :(


    Aber keine Angst - paar Omegas stehen noch auf meiner Wunschliste - aber eben derzeit weiter hinten :gut:

  • - Es gibt keinen wirklichen Beweis, dass eine Rolex GMT jemals an Bord war. Geschweige denn zur zeitgenauen Raketenzündung bei Apollo13 benutzt wurde. Das einzige was man hat, ist die Inschrift - ein Bild in irgendeiner Art existiert nicht.


    Man kann schon davon ausgehen, dass Jack Swigert seine Rolex GMT Master zur Apollo 13 Mission mit genommen hat. Es gibt zumindest Bilder die ihn direkt vor und nach der Mission zeigen, auf denen er seine Rolex GMT Master trägt. Dass er mit dieser aber die Triebwerkzündung stoppte ist mehr als unwahrscheinlich, schließlich waren drei Chronographen (Speedmaster) an Bord, wozu also dann mit einer einfachen Dreizeigeruhr diese kritische Zeit nehmen?


    Ich kenne bislang auch kein Foto das einen Astronaut zeigt, der im CM oder gar LM eine andere Uhr als eine Speedmaster sichtbar trägt. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass auch keine mit an Bord war. Den Astronauten war es erlaubt persönliche Gegenstände mit zu nehmen. Ron Evans hatte seine GMT Master in seinen PPR gepackt, der im Lunar Module also tatsächlich auf dem Mond landete.


    "This handsome, all-original, 1968-era Rolex Oyster Perpetual GMT-Master was Apollo 17 Astronaut Ron Evans' personal watch. He placed it into his Personal Preference Kit (PPK) which was taken to the moon by his crewmates Gene Cernan and Harrison Schmitt aboard the Lunar Module Challenger, while he orbited the moon in the Command Module America. It remained on the moon for approximately seventy-five hours on what, up to this day, was the last manned lunar landing mission."


    Die Uhr war also tatsächlich auf dem Mond. Ok, but so what? Nüchtern betrachtet, ist das in etwa so spektakulär, als hätte er seine Zahnbürtse mit rein gepackt. Der entscheidende Fakt ist doch, dass während der EVA's -ob nun im Orbit oder auf der Mondoberfläche- die Omega Speedmaster die einzige Uhr war, die damals außerhalb des Raumanzuges getragen wurde. Ob nun einer der Moonwalker zusätzlich noch eine Uhr unterhalb des Raumanzugs trug oder doch nur ein Goldkettchen, ist eigentlich ziemlich wurscht. Auch wenn das die Rolex Träger gerne verdrängen...


    Vielleicht sollte Omega einfach nur den Spruch auf der Speedmaster etwas überarbeiten:


    Omega Speedmaster - the first watch worn on the moon and the only one worn on the moon outside the spacesuite :grb:


    ;)

  • Dann müssen die aber den Boden leicht vergrössern, wenn dann noch irgendwas nachkommt :G


    /edit:


    Laut Chuck Maddox blieb die Rolex allerdings im Schiff. Persönliche Gegenstände durften angeblich 500 Gramm wiegen, deswegen auch die entfernte Lünette von Evans.


    Dagegen wurde - auch bei Maddox - erwähnt, dass eine Waltham als Ersatz für eine Speedy herhalten musste, bei der das Glas abgesprungen ist,
    diese wurde angeblich auch ausserhalb des Spacesuit getragen - wenn ich das richtig verstanden habe. Vermutlich dieses Modell - das runde ist eher um 1975:


    Quelle: http://www.chronomaddox.com/moonmovement.html



    © chuckmaddox.com


    /edit 2: Von der Versteigerung der Rolex GMT:


    This handsome, all-original, 1968-era Rolex Oyster Perpetual GMT-Master was Apollo 17 Astronaut Ron Evans' personal watch. He placed it into his Personal Preference Kit (PPK) which was taken to the moon by his crewmates Gene Cernan and Harrison Schmitt aboard the Lunar Module Challenger, while he orbited the moon in the Command Module America. It remained on the moon for approximately seventy-five hours on what, up to this day, was the last manned lunar landing mission.


  • Vielen Dank für die Info, sehr interessant! :gut: Davon würde ich gerne mehr lesen in der Zukunft.


    Ich mag auch Rolex (hab ja selber 'ne Dipsy), aber bzgl. der GMT, das ignoriere ich einfach, die war doch sozusagen illegal auf dem Mond..... :bgdev:

  • Hallo Forum!




    Ich erkenne es leider nicht genau: Hat die oben gezeigte Speedy von Ron Evans, die mit an Bord von Apollo 17 war, noch ein Stepdial (also diese Zwischen-Referenz mit aufgemaltem Omega-Logo, aber noch Stepdial)? Oder ist es schon das step-lose Blatt?




    Danke für Eure Antworten!




    Gruß, Thomas

  • So wie's aussieht hat die keinen Steppdial (bin mir aber auch nicht ganz sicher) ... aber sie müsste einen haben. Alle Speedy's hatten bis 1971 Steppdial!


    Hier meine 145.022-71 (alles original) mit Steppdial! :



    NACHTRAG: Ich korrigiere, wenn man genau hinschaut sieht man den Steppdial bei Ron Evans Speedy :gut:




    LG Andreas


    NACHTRAG II


    Hier noch eine 145.022-69 Chocolate (auch alles original):