Citizen Uhr gefunden

  • hallo!


    mal gleich drauf los. habe bei mir zu hause eine CITIZEN Armbanduhr gefunden und weiß nichts damit anzufangen. in den läden in denen ich gefragt habe meinten sie nur dass sie sehr gut beinander ist, sie funktioniert einwandfrei und alles. nur in den geschäften finde ich keine käufer. deshalb will ichs bei ebay versuchen. nur dazu bräuchte ich infos wieviel sie wert ist.


    hier mal infos zur uhr: am ziffernblatt steht: citizen automatic, 21 jewels, w 100


    hinten steht noch dass sie wasserdicht ist und noch einige zahlen (weiß nicht ob die nötig sind)


    naja wie gesagt, die uhr ist in einem sehr guten zustand, kaum gebrauchsspuren aber verpackung oder beschreibung hab ich keine mehr. rein nur die uhr!




    eine frage noch. und zwar wie messe ich die armbandlänge richtig ab? nur das band? oder den durchmesser?


    wäre froh hier hilfe zu finden und danke im vorraus!




    mfg carina

  • Hallo, und herzlich willkommen in der Lounge :blume:


    Zum einen hier schreien wir immer nach Bildern, sieht dann so aus: :pix:


    Also Bilder von der Uhr machen am besten Macroaufnahmen und hier einstellen, im Help corner findest du die Anleitung dazu incl. Größenangabe für die Bilder.
    Die Zahlen auf dem Bodendeckel werden auch benötigt.

  • Willkommen in der WL!


    Genau, wie Rally sagt solltest Du ein paar brauchbare Bilder einstellen.


    Auf dem Gehäuseboden findest Du einige Nummer. Eine davon ist wahrscheinlich 6-stellig und sagt Dir wann etwa die Uhr produziert wurde, allerdings musst Du das Jahrzehnt schon selber herausfinden. Dabei hilft Dir u. U. die Kaliberbezeichnung. Diese hat vermutlich 4 Ziffern (bzw. Buchstaben), einen Bindestrich und noch ein paar Ziffern/Buchstaben. Die ersten 4 benennen das Kaliber. Auf einer meiner Citizens ist dies z.B. 8203-irgendwas. Das Kaliber ist also das wunderbare 8203 von Citizen. Mit deinem neu gewonnenen Wissen suchst Du z.B. die Seite von Roland Ranfft auf (Google und Forensuche sind Deine Freunde!) und suchst nach dem Kaliber. Dort findest Du möglicherweise ein Foto und Basisdaten.


    Den realen Wert der Uhr findest Du indem Du nach dem selben Modell auf Ebay etc. suchst. Meistens ist das nicht allzuviel.


    Gruß!

  • danke vorerst für eure antworten

    Zitat

    "Mit deinem neu gewonnenen Wissen suchst Du z.B. die Seite von Roland Ranfft auf "


    ausser das uhrwerk mit der nummer 8200 habe ich auf dieser seite (ranfft) nichts gefunden. es gibt keine bilder von meiner uhr und ich finde auch sonst nichts :bash:

  • Hi Carina,


    der heilige Gral wird es nicht sein und da keine Box und Papiere vorhanden sind, stimmt das Paket auch für einen möglichen Sammler nicht.


    Probiere es halt mit nem Euro als Startgebot und schau wie hoch sie geht, ich bezweifele das der Wert der Uhr in den dreistelligen Bereich geht, eher unterer zweistelliger Bereich - also so what, denke die Mühe lohnt sich nicht. Wenn sie dir selbst gefällt, behalte sie und trage sie :gut:


    Viele Grüsse


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • danke vorerst für eure antworten


    ausser das uhrwerk mit der nummer 8200 habe ich auf dieser seite (ranfft) nichts gefunden. es gibt keine bilder von meiner uhr und ich finde auch sonst nichts :bash:


    Naja, aber es gibt einige Infos zum Werk und ein Bild des Werks. Immerhin. Bilder von der Uhr hast Du ja nun selber. Wenn Du nun auf Ebay oder im Netz nach Citizen 8200 oder Miyota (Citizens Uhrwerkhersteller) 8200 etc. suchst wirst Du schon was finden.


    Die Uhr wird ein paar Euros wert sein, max. 30-50 würde ich mal sagen. Das 8200 ist ein ziemlich günstiges Werk, das nur in günstigen Uhren verbaut ist. Es gibt gefühlte zehntausend Uhren-Serien wo es drin verbaut wurde, also ist die Chance, dass Du genau Dein Modell findest, sehr gering.

  • Tag zusammen,


    habe genau die von carina beschriebene und auf Bildern gezeigte Uhr
    4-R12021 RW
    948012
    GN-4-S
    von meinem Opa geerbt. Ich bin mir bewußt, dass ich da keine Rarität in Händen halte, würde aber z.b. gerne wissen, wann er sich die damals gekauft haben könnte-
    Kann man das anhand obenstehender Daten einigermaßen einschränken? (Herstellungsjahr oder so?)


    Besten dank und viele Grüße
    Der Neue (Uhrs)