7750 Valjoux Stoppsekunde stellt sich nicht mehr richtig zurück

  • Hallo,


    bei meinem Laco Fliegerchrono stellt sich die Stoppsekunde nicht mehr richtig auf zwölf Uhr zurück. Bleibt entweder kurz davor oder danach (1 sek.) stehen.
    Nach mehrfachen "Starten und Stoppen" auch mal wieder auf der Zwölf.


    Ist das eine größere "OP" beim Uhrmacher ?


    Gruß, Frank




  • Hallo!
    theoretisch nein.



    Grund der Ursache:
    glaube eher weniger dass der Zeiger locker sitzt, denn sonst würde der auch gelegentlich "woanders" landen.
    Glaube eher die Herzscheibe a.d. Zentrumssekundenrad eventuell nicht mehr ordentlich geschmiert oder :G dreckig :eek::bgdev: ,
    weiters könnte der Herzhebel defekt sein- ist ja eine "dünne/sehr flache" Angelegenheit, glaube eher weniger die Herzhebelfeder, die ist "relativ" überdimensioniert hoch gespannt beim 7750er.
    Hmmm, und die Partie beim "Nullstellhebel" (unterer Drücker drückt drauf) könnte auch beleidigt sein, aber dass hat kaum was mit der Spannung des Herzhebels zu tun - ich sach ja immer, eine gute Diagnose ist die halbe Reparaturzeit :G


    Reparatur theoretisch bei nur geöffnetem Deckel und demontiertem Rotor möglich, macht aber kaum jemand ;):G



    Wie alt ist die Uhr?
    Vielleicht wär mal eine Revi fällig?

  • Nach Wochen des Wartens ist die Uhr zurück vom Uhrmacher. War lt.seiner Aussage die Herzhebelfeder. Funktioniert wieder einwandfrei.


    Doch habe ich wieder einen Uhrmacher des Vertrauens weniger. Musste gestern Abend bzw. Nacht feststellen, das die Tag/Datumsscheibe erst um 1:30 Uhr
    statt um Mitternacht schaltet :bash:
    Frage mich wie so etwas einem Uhrmachermeister passieren kann :motz:

  • Hallo soweit ich weiss gibt es in dem Kaliber 7750 keine Herzhebelfeder.


    Was hat also der Uhrmacher gerichtet.


    Das Datum sollte zwischen 22:00 - 02:00 Uhr gesprungen sein ( Die Uhrmacher sprechen hier von der Schaltphase )


    Sollten noch weitere Fragen sein gerne her damit.


    Bis dahin Euer


    fendt

  • Hallo soweit ich weiss gibt es in dem Kaliber 7750 keine Herzhebelfeder.




    Ist nicht ganz richtig, vielleicht "Falsch" ausgedrückt: der Herzhebel beim 7750er ist "2-fach", d.h. er schaltet die Stoppsekunde und den Minutenzähler zurück! Und das benötigt sehr wohl eine Feder- die sieht man sogar bei geöffnetem Deckel. ;)



    Warum das Datum jetzt "anders" springt, kann ich technisch nicht nachvollziehen, da ja das Datum von der Zifferblatt-Seite erreichbar ist, die Nullstellpartie(n) von "oben" :G !



    Beim Datum hätte der "Herr Kollege" ja gar nix zu suchen gehabt... :grb: :grb: :grb: bzw warum hat er die Datumsplatine (sag ich mal "Laienhaft" ) abgehoben????


    AAAAAAH, da gäbe es eine Variante: Na klar! Hebt er eine Platine zu viel Unruhseitig ab, dann löst sich die Verbindung zum Nullstellhebel des Stundenzählers, der "klinkt aus", und das wars:


    Zifferblatt abheben, und Stundenzählerrückstellpartie wieder zusammenbauen.


    Mann, der muss da richtig geflucht haben :bash: :bash: :bash: aber er hätte schon wissen müssen, wass wann passiert, hebt man "dies oder das" ab :bgdev: :bgdev: :bgdev:



    Und der "andere" Datumssprung resultiert nur daraus, wie er die Zeiger gesetzt hat bzw. wie er die beiden Datum- Schalträder "verdreht" zusammengebaut hat. Die "Nocken" darauf müssen in einem speziellen Winkel zueinander stehen, sonst schaltet Datum und WoTag entweder zu knapp oder zu weit "auseinander" . Und da die beiden Scheiben "schleichend" schalten, gibts halt keinen Sprung!


    Ich orientiere mich immer nur am Datum, nicht am Wochentag (den sollte man eher wissen :G ;) )



    Es kann aber auch sein, dass er beabsichtigt das erst so spät schalten lässt / die Zeiger gesetzt hat, denn "ganz Dumme oder Besoffene" Uhrenbetrachter kennen sich um Mitternacht gar nicht mehr aus, wenn die Zeiger


    um 00:00 stehen, und das Datum "halb 30 halb 31" :G :G :G



    Also geh retour und erbitte einen "Datum nicht Wochentagssprung" um "pünktlich" Mitternacht , d.h. wenn das Datum den letzten Milimeter "zack" macht, solls "Punkt" sein (+/- 5 Minuten wär OK)



    :wink:

  • Hui Hansi ,
    was hast Du denn für einen schicken Avatar ! :gut:


    Ich würde die Sache mit dem Datum dem Uhrmacher nicht so krum nehmen ,
    weise ihn darauf hin und er wird es Dir mit rotem Kopf sofort richten. :G

  • Hui Hansi ,
    was hast Du denn für einen schicken Avatar ! :gut:


    Ich würde die Sache mit dem Datum dem Uhrmacher nicht so krum nehmen ,
    weise ihn darauf hin und er wird es Dir mit rotem Kopf sofort richten. :G





    So werde ich ab 30.1. Seefeld in Tirol unsicher machen- ECHT, da kenn i nix :lol: :lol: :lol:




    mit HOCHROTEM Kopf !!! :zwitscher: :zwitscher: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :prust: :prust: :prust:



    Liebe Grüße!!!!