Chrono mit großer Sekunde?

  • So,


    ich hab mal wieder eine Frage :pistolero:


    Ich bin Fan einer großen Sekunde (heißt doch so, wenn ein großer Zeiger die Sekunden anzeigt, oder).
    Chronos (oder so halbe Dinger mit 2 Totalisatoren) gefallen mir auch sehr gut.


    Nun, gibt es Chronos mit großer Sekunde?
    Budgetfreundlich?


    Danke!

  • Warum verbinde ich mit Omega nicht unbedingt mein Budget?
    Warum steht bspw. die Seamaster Diver auf der Liste meiner Favs weit oben?
    Warum gehen bei ebay ML Uhren für die Hälfte des UVP weg und liegen trotzdem nich in meinem Budget (warum hatte ich diese ML schon mal an...)?

  • @ Reiner,


    der Zeiger in der Mitte ist doch aber bloß die Stoppsekunde. Läuft also nicht
    permanent mit. Oder?


    @ Dali


    Meinst du denn "Stinknormale" Kaliber wie das Eta 7750, dessen Stoppsekunde
    aus dem Zentrum kommt? Wenn du den Chrono permanent mitlaufen lässt ist der
    Stoppsekundenzeiger sozusagen dein "großer Sekundenzeiger".


    In diesem Fall gibt es Uhren in Hülle und Fülle.


    Oder versteh ich hier was falsch?

  • Ich mag Chronos wegen deren Aussehen. Die Funktion brauche ich selten bis nie. Ich möchte die permanente Sekunde (keine Ahnung, die normale Sekunde eben, die bei Quarzern springt und bei mechanischen gleitet) als große Zentralsekunde, bei nem Chrono.
    Verständlich? Gibbet sowas?

  • Ja, so wie ich es mir dachte. In diesem Fall kannst du praktisch jeden Chrono
    nehmen. Einfach den Chrono-Mechanismus anwerfen und laufen lassen. Dann
    haste deine große Sekunde aus dem Zentrum.


    Schau dich wie gesagt mal nach Uhren mit ETA (Valjoux) 7750 um (sofern es
    eine Automatik sein soll), da haste ein solides Werk. Ab ca. 500 Euro müsstest
    du fündig werden.


    Oder schwebt dir schon ein bestimmtes Design vor? Und preislich - Schmerzgrenze?

  • Geht das so einfach, die Stoppfunktion mitlaufen lassen?
    Du meinst, wenn die kleine Sekunde bei 0 ist, den Chrono starten, so dass die auch schön synchron laufen...hmm. Dann läuft da ja auch noch die kleine Minute mit, muss also auch synchron sein...Aber gute Idee.
    Wie ich mich kenne, würde ich mir dann laufend Gedanken machen, ob das für die Langlebigkeit des Werkes so gut ist. Was ist dazu zu sagen?


    Ist das die verbreitete Anwendungsweise? Ich mag eben diese gleitenden Zeiger bei ner mechanischen (DER Grund für mich eine mechanische zu kaufen) und dann will ich eben gleich nen "Großen".


    Schmerzgrenze ist nunmal 500€ (habe eigentlich nur weniger zur Verfügung), als Student hat man viele andere Beschäftigungen, das könnt ihr euch sicher vorstellen.

  • Ja, das geht. Siehe die Ausführung von Bernd (unnnamed).


    Lass den zentralen Sekundenzeiger der Stoppfunktion mitlaufen, dann hast Du eine permanente, zentrale Sekundenanzeige. Nachteil: Die kleine Stunde und Minute in der Stoppfunktion laufen mit und "verschieben" den optischen Gesamteindruck...


    Einen Chrono ohne Sekundenanzeige in der Stoppfunktion wirst Du schlechterdings nicht finden, da dies die gesamte Komplikation ad absurdum führt.


    So, nun belehrt mich eines Besseren ;)


    PS:
    Nicht nur als Student hat mal viele andere Beschäftigungen, einige sind sogar kostspieliger, dass kansst Du Dir sicher vorstellen ;)

  • Hier siehst du die gewöhnliche Anordnung der Totalisatoren beim 7750



    - Stundenzähler aud 6 Uhr


    - kleine Sekunde auf 9 Uhr


    - minutenzähler auf 12 Uhr


    Nun kannst du, wenn der Zeiger der kleinen Sekunde sich auf "0" befindet den
    Chronographen einschalten, der große lange Zeiger aus dem Zentrum und der,
    der kleinen Sekunde laufen dann simultan.


    Voilá, du hast deine große Sekunde.


    Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, wenn der Chrono immer
    mitläuft, das machen viele Chronoträger. Nicht eben zuletzt weil sie eine große
    Sekunde haben möchten.

  • Wunderbar! Ich danke euch!
    Wenn das viele Chronoträger machen, dann gibt es also auch keine Probleme mit der Technik?! Ich bin da nämlich schon so einer, der da nen Tick bekommen könnte "Hach, kann ich das Ding die ganze Zeit laufen lassen...."


    Geht denn durch das "Laufenlassen" der großen Sekunde nicht viel mehr Energie verloren? Oder denke ich da grad ganz falsch?


    7750 hab ich mir schon angeschaut, da ist ja u.a.l der Laco Fliegerchrono für knapp über 400€ in der Bucht.


    Aber jetzt ma gucken was nächste Woche mein Werksbesuch bei Stowa und Archimede (Wenn die ihr Datum gescheit verbauen würden, hätte ich MEINE Uhr schon längst...argh) bringt.

  • Da geht natürlich etwas Kraft "verloren" - aber das 7750 ist ein Automatikwerk,
    dessen Zugfeder durch Bewegungen des Trägers am Handgelenk permanent aufgezogen
    wird. Dadurch sind Automatikwerke auch genauer zu regulieren: Die Federkraft bleibt
    hier im Gegensatz zu einer Handaufzugsuhr die einmal täglich aufgezogen wird konstant.
    Einzig in der Nacht, wenn die Uhr nicht getragen wird verliert die Feder an Drehmoment.


    Dazu kommen bei einem Automatikwerk etwa auch Vorteile wie ein weniger beanspruchter
    Tubus, Tubusdichtung - die Wasserdichtheit der Uhr ist somit eher gewährleistet.
    Und zwar, weil man eben nicht täglich an der Krone herumdreht (was den Dichtungen
    nicht gut tut).




    Noch ein kleiner Rat: Wenn du die Uhr dann später mal etwas nachregulieren
    lassen möchtest weise deinen Uhrmacher darauf hin, dass der Chrono permanent
    mitlaufen soll.

  • Wenn ich sie also täglich trage (so wie meine jetzige Automatik) merke ich gar nüscht, wonderbra!


    Danke für die Tipps, hoffe, ich kann euch bald mit Bildern beehren. Und damit ich den Mund schön voll nehme, lass ich die Pics dann von einer befreundeten Fotografin schießen, nur für euch :blume:

  • Kleiner Tip noch, such Dir eine Uhr in Bi-Compax Bauweise.


    Dort fehlt die permanente kl. Sekunde. Das Bild der Uhr ist dann harmonischer, wenn neben der "großen" Stoppsekunde nicht auch noch die "kleine" mitläuft...