Heuer CHRONOSPLIT und MICROSPLIT

  • Heuer war Anfang 70er stark verbandelt mit Ferrari, sie haben zu der Zeit die Zeitmessungen bei Ferrari übernommen. Damals prangte noch das Heuer Logo an den roten Wagen.
    Heuer war durchaus Pionier, was die elektronische Zeitmessung anbelangte. Die Quarz gesteuerten elektronischen Messgeräte hiessen damals bei Heuer Microsplit und die elektronischen Chronographen Chronosplit.


    Eine umfangreiche Homepage über dieses Thema findet man hier: http://www.led-forever.com/htm…r_chronosplit_led_de.html


    Die Chronosplit war zu der Zeit eine aussergewöhnliche Uhr die sogar auch von Tiffany angeboten wurde.


    Die kleine Geschichte von Jack Heuer unterstreicht das: "Paul Newman hat sich in den 70er-Jahren ein Modell des welt-ersten Elektronik-Chronographen, den sogenannten Heuer Chronosplit, in New York gekauft. Er fand die Uhr toll. Das Logo scheint er sich dann selbst auf seinen Overall aufgenäht zu haben. Dafür haben wir keinen einzigen Rappen bezahlt. Im Gegenteil: Wir haben Tausende von diesen roten Aufnähern verkauft."


    Chronosplit und Microsplit, die ganze Technik musste miniaturisiert werden damit sie im Chrono Platz hatte:


  • Ah, ganz großes Kino.
    Ein absoluter Vintageklassiker, ein Meilenstein der modernen Uhrengeschichte. Schade, daß man ne Taschenuhr aus dem 18ten Jahrhundert leichter reparieren kann als die diese Schätze der elektronischen Zeitmessung.
    Ich frage mich, wann der Vintagehype um diese 70er Jahre Elektroteile mal richtig heftig losgeht (zur Zeit ja immer noch eher was für Kenner), und evtl mal Reparatursätze für solche Uhren auf den Markt kommen.
    Wär auf jeden fall mal toll.
    Ich wär ja auf ne Heuer Manhatten scharf.


    Gruß
    Alex

  • Bei der Chronosplit sieht es leider schwierig aus sie zu reparieren, da der Prozessor nicht abgekapselt ist, ganz im Gegensatz zur Ford RS Chronosplit wo er das zum Glück ist.
    Es gibt zur Zeit nur ganz wenige Leute die so eine Uhr reparieren können.



    Hier verlangt doch jemand tatsächlich für eine defekte!! Ford Chronosplit 2500.-Euro : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWAX:IT#ht_500wt_1182
    :stupid::stupid:

  • Noch ein paar Daten zur Chronosplit Ford RS sie hiess genau genommen Ford RS Design-Split Lap Unit 77 und kam 1977 auf den Markt in limitierte Auflage je nach Quelle 1000 - 3000 Stück.
    Ref Nr ist 9.053.208. Sie war nicht ganz billig und kostete damals 630 DM. Das obere LCD Fenster zeigte die Uhrzeit mit dem unteren konnte man die Zeit nehmen. Die Batteriefächer waren vorne angelegt und es gab einen speziellen Schlüssel dafür.
    Die Uhr wurde von Heuer produziert, das Heuer Logo stand aber nirgends drauf.




    LG Andreas

  • tiga


    Ich muss mal ein ganz großes Lob loswerden. Die Art, wie du uns diese wirklich interessanten Stücke Zeitgeschichte mit schönen Fotos und Hintergrundinformationen näher bringst, ist wirklich ganz großes Kino! :verneig:


    Ich bin immer wieder erneut fasziniert, was du aus deinen Uhrenkoffern zauberst und jedesmal noch eine passende Anekdote gepaart mit interessanten Details präsentierst.


    :gut::gut::gut:

  • Noch ein bisschen Hintergrund Infos zu Heuer und der F1:


    "In the mid 1970's, Heuer developed an entirely automatic system which could record
    the times of all cars, even when several crossed the finish line at the same time.
    The idea was to equip each car with mini-transmitters (transponders) which were
    detected by a receiver (antenna) placed on the finish line. Each car transmitted on a
    different frequency and could thus be identified, and their times be calculated.
    In 1976, Heuer presented this unique Automatic car identification timing systems
    (ACIT) system to the Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) in Belgium
    (Nivelles F1 Grand Prix). The way was thus paved for future applications and the
    development of these mini-transmitters, which have become the famous
    transponders now used. "


    Quelle: Tag Heuer


    "The "Microsplit", the world’s first LCD pocket-size quartz stopwatch accurate to 1/100th of a second was invented and manufactured by Heuer"


    1975 kam also auch diese Armbandstoppuhr auf den Markt:



    in schwarzem und silbrigem Metallgehäuse:



    In der Bucht habe ich ein Exemplar aus Italien als defekt gefischt mit dieser Markierung auf der Rückseite, sieht fast so aus als wäre sie aus dem Arsenal von Ferrari :kaempo:
    und defekt war sie dann auch nicht ein simples Reset genügt, zum Glück hatte ich die Anleitung von einem anderen Exemplar.

  • Danke und :blume: zurück


    Die Heuer Chronosplit gabs in 2 Ausführungen zuerst die LED/LCD diese wurde dann abgelöst durch die LCD/LCD:




    Meine LCD/LCD ist die seltene Ferrariversion die es höchstens in 200 Stück gab, davon haben vielleicht 20 überlebt. Sie war nie im Handel sondern für Fahrer und Freunde von Ferrari. Enzo soll Sie selbst angefordert haben, weil sie ihm so geviel.



    Ford RS und Ferrari zusammen:


    für die Ferrari werden in der Zwischenzeit sehr ambitionierte Beträge gefordert:


    http://cgi.ebay.de/Heuer-Chron…tches?hash=item2eaa000a4f

  • Zwei historische Bilder, die die starke Verknüpfung mit Ferrari belegen:


    Gilles Villneuve der tragisch in einem Ferrari 1982 um Leben kam. Am Arm trägt er eine Chronosplit LED/LCD Ferrariedition:



    und Niki Lauda in einem Ferrari F1 mit dem Heuerlogo an der Schnauze:


  • Das Heuer in den 60ern und 70ern stark mit Ferrari verbandelt waren, ist ja bekannt. Das Heuer aber auch für Lotus Zeitmessgerät lieferte ist weniger bekannt.
    Ich habe eine Prospekt aus den frühen 60ern gefunden, wo dies bestätigt wird.



    als Lotusfahrer bin ich natürlich hoch erfreut und wenn die auch noch was gescheites neu in der F1 machen, auch gut.