Angeblich Qualitätsprobleme bei JLC - was ist dran ??

  • Hallo, liebe Uhrengemeinde und liebe JLC-Freunde!


    Ich bin ein großer Fan von JLC-Uhren, kann sie mir nur noch nicht leisten (zu viele Zwischenlösungen waren eben doch ein Fehler!) und befinde mich also derzeit noch auf dem harten Weg des Sparens und des Geduld-Übens, um mich zu gegebener Zeit mit einer JLC selbst belohnen zu können (Meine Favoriten: Die Master Compressor Automatic oder die Master Control Reserve de Marche, die sind überdies etwas kleiner und wirken an meinem eher schmalen Handgelenk auch nicht so protzig).


    Nun, was mich allerdings derzeit ein wenig abschreckt, ist die Tatsache, dass in letzter Zeit immer häufiger (u.a. auch auf dieser Seite) von Qualitätsproblemen im Zusammenhang mit JLC zu lesen ist. Es ist allerdings oft so, dass sich die Leute eher dann melden, wenn es etwas zu bemängeln gibt und nicht, wenn sie voll und ganz zufrieden sind. Ich fände es schon unglaublich ärgerlich, wenn man sich lange einen abspart, um schlußendlich seine Traumuhr kaufen zu können, um dann aber feststellen zu müssen, dass der JLC-1000-Stunden-Test nicht hält, was er verspricht und man da sitzt mit der Traumuhr, die von außen hui und von innen pfui ist und man einfach "heulen" könnte :(.


    Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich starte einfach mal eine Anfrage zu diesem Thema, um Licht ins Dunkel zu bringen:


    Es wäre deshalb schön, wenn sich die Leute outen, die tatsächlich Probleme haben oder hatten unter Bezeichnung des Problems, des Modells, des Kalibers und wie lange in etwa die Reparatur gedauert hat, Servicefreundlichkeit von JLC, ob sie die Uhr dennoch noch einmal kaufen würden, Neukauf od. Gebrauchtkauf etc.
    Insbesondere möchte ich aber auch all diejenigen ermutigen, sich zu Wort zu melden, die keinerlei Probleme haben, ergo vollends zufrieden sind mit ihrer JLC. Mit etwas Glück lässt sich so - jedenfalls bedingt - feststellen, ob Qualität bei JLC ein wirkliches Problem oder aber nur die Ausnahme darstellt in der Hoffnung, dass der Hausmeister Niffko gegen ein solches Thema nichts hat und Ärger mit JLC befürchtet. Aber, da hier sowohl contra als auch pro Gegenübergestellt werden und ein solches Forum eben gerade der ehrlichen und ungetrübten Meinungsbildung dient, denke ich, ist das schon o.k. (Ansonsten, Niffko, bitte Thema löschen).


    Vielen Dank allen, die zur Aufklärung beitragen.


    Beste Grüße :wink:,


    Glucy

  • Servus Glucy,


    ich hat seit nun einem halben Jahr die JLC Master Compressor Dualmatic und kann die angeblichen Qualitätsprobleme für meine Uhr nicht bestätigen. Die Uhr ist perfekt (!!!) verarbeitet und läuft konstant +1 sec./Tag. Für mich ist es die absolute Traumuhr und kann natürlich deine Bedenken verstehen, da eine solche Investition kein Pappenstil ist. Ich bereue die Investition in keinem Fall und bin mal gespannt, was andere JLC Besitzer hier an Erfahrungen berichten.

  • Was für schöne "Familienphotos", unglaublich :verneig::verneig::verneig:


    Jetzt habe ich Dir gerade erst, wie Du schon gesehen hast, zu Deiner schönen Memovox gratuliert, und dann zauberst Du gleich die schönen Geschwister aus dem Hut, Du bist ein Glückspilz.


    Jetzt weiß ich, warum Du nachts so gut schläfst ;) ! Allerdings möchte ich morgens nicht in Deiner Haut stecken, wenn die Qual der Wahl unerbitterlich zuschlägt und Du überlegen musst, welche ziehe ich denn nun an. Ist da nicht sogar auch noch der superschöne ewige Kalender von JLC, der schönste ewige Kalender auf dieser Erde. Wenn der angezogen wird, ist allerdings wahrscheinlich immer Weihnachten.


    Viele Grüße und weiterhin ganz viel Spaß,


    Glucy
    P.S.: Drei (bzw. vier) problemlose JLC-Käufe in einem Hause, das hört sich doch bis jetzt alles sehr beruhigend an.

  • :sabber: :sabber: :sabber:


    Zum Thema zurück: bei uns gibt es eine Master Control - null Probleme, geht sehr genau, alles perfekt.
    Ein Bekannter von mir hat eine Master Reveil, auch keine Probleme.
    Am Wochenende habe ich mit einem Reverso Grande Date-Besitzer sprechen können, die Uhr ist mittlerweile seine (Büro)Alltagsuhr, lauft perfekt, keine irgenwie gearteten Schwierigkeiten. :gut:

  • Zitat

    Original von Uhrensammler CH
    Meinst Du den hier ? .......... :G



    Den hielt ich jetzt nicht unbedingt für erwähnenswert ........ ;)


    Jaaaaaaaaa, genauuuuuuuuuu, die meinte ich, Mann o Mann, die ist der Hammer :sabber:


    IMHO bist Du damit stolzer Eigentümer der mit Abstand schönsten Uhr hier in dieser Gemeinde und weit darüber hinaus. Führst Du die Schönheit denn auch mal aus ?


    Ehrwürdigste Grüße :verneig:,


    Glucy


  • Sag ich ja...kannst Du nichts falsch machen mit!

  • Hallo,


    bei mir läuft die Master Perpetual seit fast 7 Jahren ohne Probleme. Vor ca. 4,5 Jahren wurde es ihr zu einsam und eine Reverso Sun&Moon leistet ihr Gesellschaft. Die Reverso wurde einmal einreguliert (lief pro Tag 10 sek, vor) und seit dem gibt es keine Klagen.


    Alles in allem bin ich hochzufrieden mit Verarbeitung, Ganggen. usw.


    Beste Grüße


    Ralf

  • ich liebe die Optik der Uhren :gut:


    die Reverso Duoface meiner Mutter wurde ohne schmiermittel Ausgeliefert. Das Werk wurde NICHT getauscht, wie man das bei dieser Mrke imho erwarten könnte, sondern wieder insand gesetzt. ein paar moante später lief die vordereite asynchron zur rückseite. 2. reparatur innerhalb eines Jahres. (Lustiges Detail am Rande: manhat meine Mutter gefragt, ob sie das Öl aus der Uhr entfernt hätte :lol: )


    meine reverso grand gmt: war 4 Monate zur Reparatur, da sie plötzlich den 39. angezeigt hat, zum Glück innerhalb der Garantiezeit.


    meine vintagememovox war 3 mal zur reparatur eingeschickt. beim letzten mal hat man mir erklärt, es handle sich um einen prototypen, den man nur in der schweiz reparieren kann. dort wurde sie hingeschickt. 2 monate später hat man mich kontaktiert, um mir mitzuteilen, daß es sich nicht um einen prototypen handle, sondern um eine aus originalteilen zusammengebastelte Uhr (auch Werk) handle, nicht einmal das case wäre echt. man hat mir angeboten, ein NOS werk in das case zu bauen, oder keine reparatur vor zu nehmen.
    Glaubt wirklich auch nur einer, daß eine Manufaktur ein NOS werk in ein fakecase einbaut?
    Nö imho, hat man das prototypenwerk eingezogen und mich mit dem NOS Werk "abgespeist".
    davon abgesehen, finde ich es befremdlich, daß jlc deutschland 3 Anläufe benötigt, um fest zu stellen, daß das werk kein reguläres ist (egal ob prototyp, oder gebasteltes).


    Meine Master Geographic läuft gut.



    Schade drum, denn ich mochte die Marke wirklich.

  • Meine Master Grand Taille ist nun 11 Jahre alt und war letztes Jahr beim Service in der Schweiz.


    - Service sehr gut!
    - Uhr super und wie neu
    - +3 sec. in 24 Stunden


    Jeder Zeit wieder, gäbe es nicht noch andere Mütter mit schönen Töchtern ;)



  • Hoppla, das klingt allerdings erschreckend :eek: ! Da ist aber wirklich eine ganze Menge mehr als schief gelaufen. Tut mir leid, das zu hören !


    Vielen Dank, dass Du Deine - leider negativen - Erfahrungen mit uns teilst!


    Gruß,


    Glucy

  • Zitat

    Original von Niffko
    Nun ja ... ich mag JLC schon, aber ich kenne so manchen, der arge Probleme mit Uhren und Service hatte - und das in vielen Fällen wiederholt. Klar - kann es überall geben, aber rein subjektiv empfinde ich schon eine gewisse Häufung ... :grb:


    Hallo Niffko,


    weißt Du noch, welche Modelle in welcher Form betroffen waren ?


    Beste Grüße :wink:,


    Glucy


  • Verdammt schöne Uhr, und vor allem sehr schön schlicht, ich liebe das!


    Eine Frage am Rande: Hat die Master Grand Taille einen neuen Namen bekommen und heißt heute Master Control ? Welchen Durchmesser hat Deine Uhr ?


    Schön zu hören, dass sie so zuverlässig läuft!


    Weiterhin viel Spaß damit und Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
    Gruß :wink:,


    Glucy