Aus der Zeit vor den Digicams...

  • ... kommt diese Mamiya C330 f Professional. Analoges Mittelformat (6 x 6 cm) in einer seiner schönsten (und auch gewichtigsten :bgdev: ) Form.


    Das Besondere an dieser TLR ist das Wechselsystem für die Objektive. Welche TLR hat schon austauschbare Optiken.... :sabber: - Für diese gibt´s folgende Brennweiten:


    - 55 mm
    - 65 mm
    - 80 mm
    - 105 mm
    - 135 mm
    - 180 mm
    - 250 mm


    Standard ist das hier montierte 80mm mit 2,8er Lichtstärke :sabber: . In den nächsten Tagen kommt noch mehr Zubehör für die Kamera (2 Aufstecksucher mit bzw. ohne Belichtungsmesser, 3 weitere Fokussierscheiben, Handgriff mit Auslöser, größerer Fokussierknopf). Eine Gossen Sixtino 2 Belichtungsmesser ist auch schon da.....


    So, und hier mal Bilder des Teils :sabber:









    lg
    Christian
    :wink:

  • Ich warte jetzt noch auf anderes Wetter, dann geht´s raus zum fotografieren...... momentan ist´s hier so eklig nasskalt, das macht keinen Spass...... der schöne Schnee ist leider schon weggeschmolzen :bash::bash::bash:


    Die Haptik der Kamera ist schon geil, alles massiv und richtig schwer. Einen passenden Gurt brauch ich auch noch dafür. Ich freu mich schon auf die ersten Bilder. :jump:


    lg
    Christian
    :wink:


    P.S: Frank, hast Du Bilder, die Du mit der Kiev 60 gemacht hast? Zeig doch mal..... :lupe::gut:

  • P.S: Frank, hast Du Bilder, die Du mit der Kiev 60 gemacht hast? Zeig doch mal..... :lupe: :gut:

    Leider kann ich nur zwei Stück hochladen, die anderen sind *.tiff´s! :grb: Die Scans sind natürlich in der normal, schlechten Qualität, da auf Flachbettscanner gemacht. Wenn diese Mittelformatscanner nicht so elend teuer wären.... :bash:


    Die Fotos sind auf meiner Kiev 60 gemacht und zeigen den typischen "framekiss", d.h. die Fotos überlappen leicht, da die Kameras auf das dickere, sowjetische Filmmaterial eingestellt sind. Inzwischen habe ich mir eine von ARAX aus der Ukraine modifizierte Kiev 60 gekauft und muß den ersten Film noch vollkriegen. Sch**ßwetter...... :rolleyes:



  • Zitat von Frank Valentin

    Das ist wie Vinyl zu CD - in der Rückschau irgendwie besser. :grb: Der sogenannte "Fortschritt" hat leider nicht alles besser gemacht..... :grb:


    Bah, ich weine dem Rotz keine Träne nach - ich hätte Anfang der 2000er fast das Fotografieren aufgegeben, weil nur noch Mist dabei rauskam.


    Als ich dann aus Archiv-Gründen einen Nikon Coolscan angeschafft habe, stellte ich mit Verwunderung fest, dass mein ach-so-professionelles Fotolabor einfach nur seit Jahren Mist gebaut hatte... :bash:


    Insofern: ist schon besser so - jetzt habe ich die komplette Verarbeitungsschiene vom Auslösen bis zum fertigen Bild selbst in der Hand... aber es kommt irgendwie immer noch nichts anständiges bei raus... :grb:


    Zitat von Frank Valentin


    Hab noch schnell mal eins umgewandelt:



    Diese meine Meinung tut Deinen Bildern aber keinen Abbruch - einfach nur schön stimmungsvoll... bis auf die Verzeichnung auf der rechten Häusermauer... :lol:

  • Das, wofür sie gebaut wurde: fotografieren :) - ein Ilford XP2 400 Super S/W-Film ist schon eingelegt. ;)


    lg
    Christian
    :wink:


    Das finde ich dann doch mal ein Wort! :gut: :gut: Nix Museum, sondern raus in die Wildnis. :jump: Dann mal viel Erfolg!


    Frank: Nicht schlecht, mach mal weiter so! :blume:


    Peter: Genau das hat mir die Analog-Kiste auch vermiest. Die Labore waren so was übel geworden, das hat keinen Spass mehr gemacht. :(


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Insofern: ist schon besser so - jetzt habe ich die komplette Verarbeitungsschiene vom Auslösen bis zum fertigen Bild selbst in der Hand... aber es kommt irgendwie immer noch nichts anständiges bei raus... :grb:




    Diese meine Meinung tut Deinen Bildern aber keinen Abbruch - einfach nur schön stimmungsvoll... bis auf die Verzeichnung auf der rechten Häusermauer... :lol:

    Es soll ja immer angeblich der Fotograf sein und nicht die Kamera.... ;) Ich bin aber auch so technikgläubig und glaube immer das ich mit anständigem Equipment bessere Fotos machen werde. Stehe aber trotzdem noch ganz am Anfang...... :rolleyes:


    Verzeichnung? :grb: Die Häuser sind bei uns so schief! :lol: :lol: Aber im Ernst, ein Shift-Objektiv hätte ich schon seeeeehr gern! :sabber:

  • Zitat von Frank Valentin


    Verzeichnung? :grb: Die Häuser sind bei uns so schief! :lol: :lol: Aber im Ernst, ein Shift-Objektiv hätte ich schon seeeeehr gern! :sabber:


    Ich kenn das - das hat sich offensichtlich in den letzten Jahren nicht verbessert :grb::eek::lol:



    Ansonsten: am Equipment kann es schon damals nicht gelegen haben... :zwitscher: