Herstellungsjahr bei Breitling Uhren

  • Als langjähriger Omega Liebhaber habe ich mich bislang nicht so viel mit Breitling Uhren beschäftigt. Ich spiele mit den Gedanken demnächst mir meine erste Breitling zuzulegen, natürlich gebraucht. Meine Frage an die Breitlingkenner: wo und wie kann man das Herstellungsjahr einer gebrauchten Breitling feststellen? Bei Omega kann man dies an der 8-stelligen Werksnummer eingraviert im Werk erkennen. Wie ist das bei Breitlinguhren? Im Netz habe ich bislang nichts gefunden.

  • Die Bänder werden auch bei Breitling nicht immer zeitnah mit dem Gehäuse verheiratet.
    Das Produktionsdatum auf dem Band muss also nicht zwingend mit dem Datum
    auf dem Gehäuse übereinstimmen.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach: JA
    Dabei geht es nicht nur ums Alter, sondern auch um einen weiteren Beleg für die Echtheit (ok, ich weiss, alles läßt sich fälschen) und ganz wesentlich auch um den Werterhalt,
    denn eine Uhr mit Papieren verkauft sich einfach besser - falls nötig.


    Und für mich gehören Uhr, Papiere und Box als "Gesamtkunstwerk" einfach zusammen :gut:


    Am B-Lederband gibts übrigens keine Nummer.


    Gruss
    Klaus

  • Ok, und was ist bei Lederarmband? Wo steht da die Nummer? Sollte man eine gebrauchte Breitling grundsätzlich mit allen Papieren kaufen um sicher zu gehen wie alt sie ist?

    Ich würde nur mit Papiere kaufen, ohne wäre die Uhr für MICH nichts wert! Ich kaufe ja auch kein Auto ohne KFZ Brief, verstehe auch nicht wie man sowas verlieren kann, eher verliert man eine Uhr.


    mfg Michael

  • Ganz klar eine Uhr in dieser Preisklasse nur mit allem Zubehör.
    Es sei denn, man macht ohne Papiere einen Super Schnapper.
    Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden, ob einem
    der höhere Preis das auch Wert ist.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hast Du schon auf beiden Seiten zwischen den Hörnern nachgesehen.
    Soweit ich Deine Angaben deute, handelt es sich um die Art. Nr. der
    Bandanstösse. Auf der anderen Seite sollte, wenn es sich nicht um ein
    altes Modell handelt die KW und das Jahr vorhanden sein. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo Lounge;)


    habe gerade mal bei meinen Stahlfischen zwischen den Hörnern nach dem Produktionsdatum gesucht.


    Muss man dazu das Armband abmontieren um die Nummer zu sehen oder bin ich blind?


    Danke für Eure Ratschläge;)


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -