Die innenliegende Tauchlünette

  • Hallo liebes Forum,


    vor einigen Tagen stand ich vor einem Schaufenster eines Uhrenhändlers und entdeckte eine
    Uhr, die einerseits (optisch) die innenliegende Tauchlünette der Aquatimer Ref. 3538 et al adaptiert.


    Andererseits haben die Konstrukteure das Thema konsequent weitergedacht und somit (nicht wie die IWC, die
    diese Technik jüngst aus den AT´s wieder verbannt hat...) etwas Praktikables und gut Funktionierendes für
    Taucher entwickelt.


    Kurzer Rückblick:
    Die innenliegende Tauchlünette gab es bei der IWC ja schon sehr früh in den alten Aquatimern (z.B. der Ref. 816 bzw.
    1816) der 60er und 70er Jahre:






    Zu bedienen waren diese innenliegenden Lünetten stets über eine zweite Krone.
    Diese Krone hatte z.B. bei den Chronographen zwei Funktionen: zum einen zum Verstellen der
    Lünette, zum zweiten zum Nullstellen des Chrono´s. (siehe Bilder unten)


    Hier mal ein Einblick in die Technik der neueren Lünetten:





    (Quelle der letzten drei Bilder : IWC)


    Erstmalig, nach längerer Pause, erschien diese innenliegende Lünette im Jahr 1999 in der
    Deep One wieder in der IWC-Kollektion:



    Diese Art der Lünette wurde als historisches und traditionsreiches Stück Technik der
    IWC angepriesen.
    Ebenso die Vorteile dieser Art der Lünette.
    Btw.: ich komme mit der innenliegenden Lünette (z.B. bei meiner Deep One oder der
    Split Minute) beim Tauchen bestens klar, da ich sie ja nur direkt am Anfang des Tauchganges
    benutzen muss!


    Die Meisten von Euch werde diese Lünette aus dieser Uhr hier kennen:



    Im Jahr 2009 nun kehrt die IWC dieser Technik den Rücken zu und geht zurück zu den
    aussen liegenden Lünetten, wenn auch in technisch etwas einfacherer Ausführung als z.B.
    bei der Ocean 2000 oder der GST Aquatimer.


    Andere Hersteller, wie in diesem Fall Eterna, haben sich der innenliegenden Lünette
    angenommen und diese sinnvoll weiterentwickelt.
    Z.B. in dieser Eterna KonTiki Diver, die bereits 2006 als Prototyp vorgestellt wurde:



    Diese Uhr hat eine optisch sehr ähnliche Lünette im Vergleich zu den älteren AT´s von IWC!
    Nur fehlt dieser Uhr die zweite Krone zum Verstellen der Lünette.
    Die Lünette der Kontiki wird verstellt, in dem die Uhr aufgeklappt wird:



    In diesem Zustand kann die Lünette am äusseren geriffelten Ring verstellt werden, ähnlich den Uhren mit aussen
    liegender Lünette.
    Wenn die Uhr zugeklappt ist, dann ist die Lünette arretiert und kann nicht versehentlich verstellt werden.
    Damit hat man das Problem der eingeschränkten Bedienbarkeit über die kleine Krone eliminiert und trotz allem den
    Vorteil einer gegen Verschmutzung und Beschädigung unempfindlichen und parallaxenfrei ablesbaren innenliegenden Lünette.


    Die Dichtungen dieser 2006 vorgestellten Uhr wurden aus dem Fahrzeugbau adaptiert. es handelt sich hierbei um
    bewährte Simmerringe.


    Hier wurde m.E. die Idee der innenliegenden Lünette konsequent weitergedacht!
    So etwas hätte ich mir von der IWC gewünscht! Und sowas nenne ich Ingenieurkunst!
    Und geliefert wird diese Uhr in einem wasserdichten Koffer ähnlich dem der Fifty Fathoms...!


    Hier noch einige Bilder der Eterna:




    Und ein Vergleich der IWC Ref. 3538 und der Eterna:



    (Quelle: tz)


    Und hier noch ein Link zu einem Beitrag vom Hausmeister aus dem April 2009 über
    diese Uhr:


    Link!


    Gruß!


    Sascha

  • Die innenliegende Tauchlünette gab es bei der IWC ja schon sehr früh in den alten Aquatimern


    und ist immer noch aktuell.


    Nebenbei würde ich noch ein helles Lünetten-Aussenziffernblatt suchen, wie auf dem obersten Bild.
    Ich habe leider nur schwarz/schwarz. Und da gibt es nichts mehr bei IWC. Der obere Kronenmechanismus ist ET-mäßig auch schon ein Problem.


    @ Sascha: Die IWC-Bilder gehen nicht.


    Gruss


    Karl