Omega Speedmaster Uhrenbestimmung

  • Guten Abend sehr geehrtes Forum,
    ich hoffe mich mit meinem ersten Posting nicht sofort bis auf die Knochen zu blamieren.
    Okay...
    Bisher lag mein erschwerten Fokus auf netten Seamastern vorzugsweise der frühen 70er...
    Mit meiner Plo und meiner Big Blue ist dieser Schwerpunkt abgearbeitet :o)
    Nun wollte ich mich ein wenig um die Speedmaster-Serie kümmern...
    Scheinbar hätte ich etwas mehr Zeit auf die Vorbereitung verwenden sollen...


    Zu meiner Frage:


    Im völligen U(h)rwahn beim stöbern in der Bucht hat Hirn auf Jagd geschaltet und ich hab zugeschlagen...
    (Ich weiß... Bitte um Nachsicht!)


    Nun zu meinem Problem, die Eckdaten der Uhr:


    - Omega Speedmaster Pro
    - Case Reference Number: ST 145.0022
    - Calibre: 1861
    - Serial Number: 4840xxxx
    - Original Sapphire Crystal Back
    - Omega Black leather strap, 52-20, # 3898001


    Also Glasbodenediton und angeblich erworben im Jahr 2000...


    Seit zwei Tagen wälze ich ALLE einschlägigen Seiten und suche diese Uhr IRGENDWO online beschrieben...


    ...und find sie nicht! ! !


    Jeder Hinweis, der darauf schließen liese, dass es diese Uhr irgenwann von Omega produziert gab
    oder ein Link, wo ich die Echtheit prüfen könnte würde mir helfen (und mich vielleicht wieder etwas ruhiger schlafen lassen!).


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar...


    Gruß


    Joel

  • http://www.chrono24.com/de/sea…&SORTORDER=1&numresults=3


    ...schau mal hier...das könnte eine "3572....." sein...sog. "Speedy Salat"...weil vorne Plexi und hinten Saphir...sehr sehr schöne und edle Speedy....wird aktuell nicht mehr SO gebaut ..hat mitlerweile beidseitig Saphir....;)


    ...aber was mich irritiert ist das Kaliber, das sollte def. 863 oder 1863 sein...denn wenn das Kaliber korrekt ist in deinen Angaben, dann wurde der Glasboden nachgerüstet (und dann ists auch keine "originale" 3572) ...kann man machen..ist ein bischen Bastelwastel...sieht schön aus....aber vorallem kann man das auch wieder leicht zurückrüsten..wenn man mag...;)


    Bilder sind übrigens immer gerne genommen...;)


    ...ach ja herzlich willkommen und schlaf wieder ruhiger...;) :G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ahoi Igaluk,


    vielen Dank für deine Antwort...


    Mein Puls reguliert sich schon wieder in Richtung Ruhe ;o)


    Mich hat einfach sehr verwundert das ich unter der angegebenen Gehäusenummer
    die ja auf 1999 schließen lässt keine Glasboden (wobei dieser original zu sein scheint)
    gefunden hab und mir auch das Lederarmband nicht recht geheuer vor kam.


    Diese Zweifel hast du ja nun etwas zerstreut...


    Die Bilder der Uhr aus der Bucht möcht ich hier nicht zeigen, die sind so verwackelt
    das man sie kaum von einer Swatch unterscheiden kann.


    Ich muss völlig verwirrt gewesen sein das Ding zu kaufen...
    (..wobei, glaubt hier eigentlich jemand an männliche Intuition ;o)


    Selbstverständlich werde ich die Uhr nach Erhalt hier bildlich vorstellen,
    wobei das jetzt zu diesem Jahresendfest und aus Kanada wohl nen paar Tage dauern wird.


    Euch einen schönen Abend.


    Joel


    Ps: Danke für das tolle Forum!!!

  • Mut oder Kühnheit ...
    bei den geschilderten Vorrausetzungen kann ich mich nicht ganz entscheiden ;) .


    Die Sache mit dem Zoll hast Du aber ins "Schnäppchen" schon einkalkuliert oder?
    ... nicht das Dir das Schreiben das Weihnachtsfest verhagelt ....


    Trotzdem. Willkommen im Forum :blume: .


    und natürlich wie immer: :pix:

  • Ich versuche diese Tugenden zu vereinen ;o)


    Aufgrund meiner Tauchersteine habe ich bereits die Erfahrung gemacht,
    das es durchaus günstiger ist nach Australien zu fliegen und den Transfer
    in Persona zu erledigen... hehehe


    Aber vielen Dank für den Hinweis...


    Ich kann gerade nur nen miesen Wristshot meines Daily-R(Sch)ockers
    anbieten...


    Die Gutste schafft es einfach nicht nach Biel...


    Sie hängt so sehr an mir...


  • Ahoi Incabloc,


    sag woher hast denn du dann die Lünette, das ist der eigentliche
    Grund warum ich meine noch nicht auf die Reise geschickt hab ;o)


    Denn soweit ich weiß ist die selbst in Biel für die Big Blue nicht mehr
    verfügbar...


    Ps: Hat vielleicht noch jemand hier im Forum ZUFÄLLIG eine rumvagabundieren???

  • Ich hatte das Glück, bei watchco noch eine zu bekommen.
    Gem. seiner Aussage war es die letzte die er noch hatte.


    Es stimmt, das auch Biel keine mehr hat, so wurde es mir
    mitgeteilt als ich meine 120er zur Revi gebracht habe.
    Es sollen allerdings wieder welche beschaft, hergestellt werden.
    Dies kann aber noch einige Zeit dauern, die Rede war von "in ein paar
    Monaten" bis ein zwei Jahre :grb:


  • Hallo Joel,


    also wenn meine Unterlagen stimmen, dann hast du eigentlich den Treffer des Jahrhunderst gemacht (oder eben leider auch nicht).


    Gemäß dem Buch "Omega Speedmaster Professional" handelt es sich bei der Reference ST 145.0022 um ein Model aus 1991, Kaliber 861. Allerdings hat diese Uhr keinen Glasboden, sondern einen Stahlboden mit der Gravur "90 Days Flight-Qualified - Spacelab Mir - Dec. 90 - Mar 91, The First Watch Worn On The Moon". Außerdem beginnt die Seriennummer dieses Modells mit 26xxxxxxx.


    Und jetzt das beste, diese Uhr ist laut Omega nummeriert und auf 10 Exemplare limitiert.


    Also sieht es nicht so aus, als würde bei Deinem Stück alles so zusammen passen. Bin aber hier nicht der Experte, was sagen die anderen dazu?

  • Hallo Joel,
    also wenn meine Unterlagen stimmen, dann hast du eigentlich den Treffer des Jahrhunderst gemacht (oder eben leider auch nicht).
    Gemäß dem Buch "Omega Speedmaster Professional" handelt es sich bei der Reference ST 145.0022 um ein Model aus 1991, Kaliber 861. Allerdings hat diese Uhr keinen Glasboden, sondern einen Stahlboden mit der Gravur "90 Days Flight-Qualified - Spacelab Mir - Dec. 90 - Mar 91, The First Watch Worn On The Moon". Außerdem beginnt die Seriennummer dieses Modells mit 26xxxxxxx.
    Und jetzt das beste, diese Uhr ist laut Omega nummeriert und auf 10 Exemplare limitiert.
    Also sieht es nicht so aus, als würde bei Deinem Stück alles so zusammen passen. Bin aber hier nicht der Experte, was sagen die anderen dazu?


    Wow, tolle Story... ist aber -ohne dir zu nahe treten zu wollen- totaler Bullshit. :rolleyes:


    ST 145.0022 war von Anfang der 70iger Jahre bis Ende der 90iger die Referenznummer für alle Speedmaster Professional. Die Seriennummer zeigt, dass die Uhr Ende der 90iger produziert wurde. Das Kaliber 1861 zeigt dass sie nachträglich mit einem Glasboden versehen wurde. That's it.


    ;)

  • Wow, tolle Story... ist aber -ohne dir zu nahe treten zu wollen- totaler Bullshit. :rolleyes:


    ST 145.0022 war von Anfang der 70iger Jahre bis Ende der 90iger die Referenznummer für alle Speedmaster Professional. Die Seriennummer zeigt, dass die Uhr Ende der 90iger produziert wurde. Das Kaliber 1861 zeigt dass sie nachträglich mit einem Glasboden versehen wurde. That's it.


    ;)


    Da hast du Recht, ich hab das jetzt auch gefunden, Asche über mein Haupt. Künftig werde ich mich aus solchen Diskussionen raushalten. Die Art und Weise wie du einem so etwas mitteilst, ist immer wieder sehr charmant....

  • Es freut mich das an diesem Thread noch Interesse besteht :o)


    Nun hat sie den weiten Weg aus Kanada zu mir geschafft...


    Schlauer bin ich noch immer nicht!!!!


    Also, die Infos des Verkäufers stimmen bezüglich Gehäuse- und Werknummer.


    Nach meiner Recherche auf der Seite von chronomaddox ab ich folgendes von
    Roman Hartmann gefunden:


    1999 ST 145.0022 1861 4840xxxxx/77000XXX


    Das angeblich Jahr passt und die Werknummer auch...
    Allerdings nirgendwo mit dem Hinweis auf Sapphire Back!!!
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht...
    Nich schimpfen, sind mit dem Handy und ich bin in Punkto Photos eine Amöbe :o(
    (Ich kann das Wort ja nicht mal "modern" schreiben!)


    Vielleicht hilft es dennoch???









    Ich bin euch sehr dankbar für Hinweise und wenn ich noch Infos beisteuern kann...???!!!


    Vielen Dank für eure Mühe...


    Gruß


    Joel

  • Schlauer bin ich noch immer nicht!!!!
    Allerdings nirgendwo mit dem Hinweis auf Sapphire Back!!!


    Hi Joel.


    Das wurde doch weiter oben schon geklärt! Deine Uhr wurde ursprünglich mit Stahlboden ausgeliefert welcher gegen einen Display Back bzw. Saphirglasboden ausgetauscht wurde. Der Boden ist problemlos erhältlich, kostet ~ 200 € und der Austausch ist in 2 Minuten erledigt.


    Du kannst dir natürlich weiterhin einen absuchen nach einer anderen Erklärung... fündig wirst du dabei aber garantiert nicht.


    ;)
    Kai


    PS: Dafür dass du die Fotos mit dem Handy aufgenommen hast sind sie aber richtig gut geworden. :gut:

  • Ahoi Kai,


    danke für deine Antwort...


    Nun hat es auch nen Merkbefreiter wie ich verstanden ;o)


    Ich war nur bisher der festen Überzeugung der Boden sei original so verbaut
    und hab deinen Hinweis so verstanden das Omega ihn verbaut habe.


    Nun ist das geklärt, ich bin entspannt, hab zu nem sehr angenehmen Preis
    eine wundervolle Speedy und damit nen neuen Daily-Rocker!!!


    Nun kann mein Sorgenkind, die Big Blue auch entspannt in den Urlaub nach
    Biel...


    Gruß


    Joel


    Ps: An den Fotos werd ich dennoch arbeiten ;o)

  • Verzeiht das ich diesen alten Threat nochmal hoch hole...


    ABER...


    Nachdem mir meine Speedy keine Ruhe gelassen hat und ich
    der festen Überzeugung war die Uhr sei in diesem Zustand original
    hab ich ne Mail an aftersales@omega.ch geschickt...


    ....bekam ne Eingangsbestätigunsmail...


    ...und dann Wochen Funkstille! ! !


    Freitag war ich mit einer anderen Uhr in HH im Omega Flagship-Store,
    dort kam mir die Idee direkt über den Shop bezüglich der Uhr in Biel
    anfragen zu lassen...


    Und heute bekam ich schon Antwort ;)


    Kal. 1863



    Ref. ST 345.0808 oder PIC ref. 3872.50.01



    Prod. 1999



    More product information
    Case : asymmetric (protected push buttons and winding crown), 14,4 x 42 mm.


    Size between case lugs : 20 mm


    Front bezel : stainless steel with inserted black aluminium tachometer ring ("0-60" scale).


    Back bezel : stainless steel with special engraving : “Speedmaster – Apollo XI - First watch worn on the moon – No A xxxx ”.


    International Collection : 1980-2003


    Swiss retail price (2003) : CHF 3'550.-


    First Speedmaster with transparent sapphire case back


    Also available with SS bracelet (ref. ST 1498/840) under ref. "ST 345.0808.100"


    Has also been produced since 1985 in a not numbered series and without the "Apollo XI" engraving.
    PIC ref. : 3352 B, 3892 B, 3892.50, 3872.50,


    JLM



    Speedmaster - "Moon Watch" – Apollo XI
    Gents' leather strap
    Reference
    ST 345.0808.100



    SIE IST KOMPLETT ORIGINAL...

    Das soll ein Appell an die männliche Intuition sein :G :G :G :G :G :G :G :G
    Uhren machen soooooooooooo viel Freude!!!
    Und nochmal einen Dank an alle Beteiligten im Threat...
    Gruß
    Joel

  • ....Glückwünsche für das "Originalteil"....:blume: ....dann lag ich ja (fast) richtig....;) :jump:...bei Lederband kann es ja keine 3572XXXX sein, das wäre ja Stahl....sorry....;) :G


    Historische Stahlbänder für diese Uhr gibts aber nicht mehr bei Omega....leider...sie tauchen aber ab und an in der Bucht auf....du kannst dabei auch nach einem 1499er suchen....wurde in etwa zur gleichen Zeit produziert wie das von Omega genannte nachfolgende 1498er und ist ein bischen häufiger.....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hehe...


    Vorsichtshalber hab ich schon vorgesorgt und das 1498/840
    aus der Bucht gefischt :o)


    Das wird gerade angehübscht und dann stell ich meine "neuen"
    zu ner Fotosession zusammen "1969 meets 1999"...