Muss es Steinhart sein ?

  • Heute hat mich ein Kollege auf eine Augsburger Uhrenfirma angesprochen. Wie ihr euch denken könnt handelte es sich um Steinhart. Speziell um das Flieger-Modell.
    Da die Marke nicht mein Fall ist und ich ihm nicht weiterhelfen konnte empfahl ich ihm die Archimede-Pilot von Ickler. Was denkt ihr, oder habt ihr andere Marken in diesem Preissegment die man ihm noch empfehlen könnte. Würde ihm aber gerne zu etwas vom Festland raten. Nichts Quarziges oder Automatisches das erst den Pazifik überqueren muss .

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • :wink: Soll Dein Bekannter die Uhren doch mal ausprobieren... danach kann er entscheiden ob's was für ihn ist. ich finde das Preis-leistungsverhältnis super. Falsch macht er bei Steini doch nichts...

  • von meiner Archimede Pilot kann ich nur Gutes berichten. Seit kurzem gibt es die Uhr in fast allen Größen, von 36-45mm. Sehr nette Leute da, hab mir dann gleich noch eine Limes geangelt, weil ich so zufrieden mit der Verarbeitung und dem Service von Hr. Ickler war! :respekt:

  • Guten Morgen!


    Gerade bei den Fliegeruhren im klassischen Design gibt es ja so viele Varianten, dass man vielleicht anhand der wichtigsten Kriterien das richtige Modell für sich findet.


    * Größe
    * Handaufzug/Automat
    * Ausgefallenes oder Standard-Werk


    Eine sehr interessante Alternative finde ich die Azimuth-Modellreihe. Die sind Preislich jedoch eher im vierstelligen Bereich angesiedelt.



    christian

  • Was glaubst Du, wo die Gehäuse in dieser Preisklasse herkommen? Ja, ja, Ickler.... hohoho... :G


    Hohoho
    Denke da etwas praktischer. Zum Bsp. an evtl. Probleme die man vor Ort lösen könnte. Zumal ich meine Probleme mit der Sprache von Hr. Honkawasuzuki hätte ihm ein Problem zu erklären. Die Wege usw-----
    Man möchte einem " Neuling " auch den Spass an einer Uhr nicht schon bei der Ersten nehmen, die Technik und das Material stehen hier wohl nicht vorne an.
    Auf alle Fälle möchte ich hier schon Danke für die Tipps sagen.
    Vielleicht findet sich dadurch ein neuer Member wenn ich ihm die Resonanz auf meine Fage zeige.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • wenn authentisch, für relativ schmalem Geldbeutel, sehr gute Verarbeitung:


    nur STOWA ...... :gut:

    Grüße aus det scheene :bärchen:LIN
    Der wahre Luxus ist nicht die Uhr, sondern die Zeit.
    Wer sich dies nicht leisten kann, kann ja wenigstens öfter auf (s)eine Rolex schauen.
    [color=#0000ff][font='Arial']

  • Was glaubst Du, wo die Gehäuse in dieser Preisklasse herkommen?


    geht man nach der Info auf der Archimede-HP, so heisst es dazu:


    "....Heute führt in dritter Generation Thomas Ickler das Unternehmen. Die Manufaktur fertigt anspruchsvolle Uhren und Uhrgehäuse für international renommierte Kunden unter strengen Qualitätsrichtlinien: Made in Germany.


    Die Gehäuse werden aus einem massiven Block Edelstahl, Titan oder 18 Karat Gold herausgearbeitet. Die hochqualifizierten Mitarbeiter verwenden modernste CNC-Bearbeitungszentren, die allerhöchste Präzision garantieren. Bei der Bearbeitung der Oberflächen, beim Zusammenbau von Teilen und kompletten Uhren und bei der sorgfältigen Kontrolle setzt Ickler allerdings auf manuelle Facharbeit....."

  • geht man nach der Info auf der Archimede-HP, so heisst es dazu:


    "....Heute führt in dritter Generation Thomas Ickler das Unternehmen. Die Manufaktur fertigt anspruchsvolle Uhren und Uhrgehäuse für international renommierte Kunden unter strengen Qualitätsrichtlinien: Made in Germany.


    Die Gehäuse werden aus einem massiven Block Edelstahl, Titan oder 18 Karat Gold herausgearbeitet. Die hochqualifizierten Mitarbeiter verwenden modernste CNC-Bearbeitungszentren, die allerhöchste Präzision garantieren. Bei der Bearbeitung der Oberflächen, beim Zusammenbau von Teilen und kompletten Uhren und bei der sorgfältigen Kontrolle setzt Ickler allerdings auf manuelle Facharbeit....."


    Ich glaube auch nicht, dass ein (ich glaube in erster Linie) Gehäusehersteller seine Gehäuse woanders kauft.


  • Ich glaube auch nicht, dass ein (ich glaube in erster Linie) Gehäusehersteller seine Gehäuse woanders kauft.


    Tut Ickler auch nicht, ich war nur zu faul um irgendeinen Text aus der Chronos rauszukramen und den per Hand zu rezitieren ;) ! Meines Wissens werden nämlich auch alle Gehäuse, sei es für Limes, Archimede, usw. in Pforzheim, d.h. made in Germany, gefertigt.


    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass auch J. Schauer (Stowa) in einem Fachmagazin-Interview offen angesprochen hat, Teile / Komponenten aus Fern-Ost zu beziehen, dennoch >80% der Wertschöpfung in Deutschland stattfinden. Damit kann er m.E. nur die Gehäuse gemeint haben.


    Service & Qualität ist sicherlich das eine, aber für mich liegen die entscheidenden Unterschiede bezogen auf (Flieger-) Uhren jedoch in der Historie & der Uhrenherstellung selbst. Von daher würde ich bei knappem Budget auch ganz stark zu Stowa bzw. Laco tendieren, wie bereits geschrieben.