Ein Traum geht in Erfüllung - Einzeiger Unitas im Eigenbau

  • Herr Kemmner hat mich mit neuen Teilen versorgt - sein neues Ein-Zeiger-Zifferblatt musste ich unbedingt in eine Uhr verwandeln:jump:
    Die Teile sind ja hier bekannt. Aber ich glaube, ich habe die erste fertige Uhr mit dem neuen Blatt :G
    Das Zifferblatt hat er übrigens auch in orange, blau und schwarz.


    Hier ist sie nun - meine "Singularis". Ein echtes Schnäppchen!



  • Hey Kalle, das schaut ja Lecker aus! gib doch mal ein paar mehr Daten rüber...


    Hier kommen die Daten der Kemmner-Teile:


    1x Handaufzugswerk Unitas 6498-1 soigné swiss made
    1x Einzeiger-Zifferblatt weiß + Zeiger für U-6498
    1x ES-Gehäuse SG8248, Edelstahl, doppelt entspiegeltes Saphirglas, Mineralglasboden, mit D-Top-Ring, für Unitas 6497/98, 42mm x 10,9mm
    1x Rindslederband dunkelbraun mit Nieten, 5 mm dick

  • finde ich schön, so eine einzeigeruhr fehlt mir noch in meiner sammlung;)
    was hast du denn ungefähr bezahlt bei herrn kemmner?


    Werk 120,-/Blatt 18,-/Gehäuse 95,-/Band 18,- = 251,- ist der eBay Preis. Er gibt die gesparten eBay-Kosten weiter, wenn Du direkt bestellst - dann wird es etwas günstiger.

  • danke für die info:)
    könntest du eventuell nochmal ein foto von der krone einstellen, im besonderen der abstand von krone zum gehäuse, danke schon mal;)


    Der Kronenabstand ist ein wenig größer, habe ich extra so gebaut, lässt sich so schön greifen. Welle ein Stück kürzer und schon hast Du weniger Abstand.
    Hier sind noch ein paar Bilder aus der Galerie:


    [gallery]3438[/gallery] [gallery]3439[/gallery] [gallery]3440[/gallery]
    [gallery]3441[/gallery] [gallery]3442[/gallery] [gallery]3443[/gallery]
    [gallery]3444[/gallery]

  • Will Dir ja die Meistersinger nicht Madig machen, aber was heißt "extra so gebaut"
    - fertiges Gehäuse mit gesetzten Glas
    - fertiges ZB
    - ein Zeiger aufdrücken
    - fertiges Werk rein plumsen lassen
    - fertigen Boden aufschrauben
    - evtl. Welle kürzen


    Ich sag mal 10-20 Min.


    Fertigteilbausatz wäre das richtige Wort. Und Kemm... schweizer Unitas bezweifel ich!


    http://www.goofbay.com/ebay_se…bmit.x=32&gsl_submit.y=12


  • Moin Bernd,


    madig machen kriegst Du eh nicht hin - ich finde das Teil schön.
    Habe auch nicht behauptet, Stunden im Schweiße meines Angesichts geschuftet zu haben.
    Deine Aussage zum Werk gibt mir aber zu denken - hast Du da Erfahrungen mit Herrn K. ? Das sollten wir dann mal thematisieren....

  • Yepp! Gelungen!


    Leider antwortet er im Moment auf meine Mails nicht :( - hat wohl zuviel vorweihnachtlichen Streß. Aber so´n Zifferblatt brauch ich auch noch unbedingt :jump:


    @ber 285 : Zum Thema Schweizer Unitas: Auch die kannst Du bei Herrn Kemmner kaufen ;) ,
    z.B. http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayI…0377695350&category=57720
    - kosten halt mehr als die Seagulls. Aber möglich ist alles, und sein Lager scheint unermeßlich zu sein :gut:
    Oder meinst Du, es wäre kein Unitas :grb: ? Sach an .....

  • Herr Kemmner verkauft Seagull und auch Unitas Werke, je nach Kundenwunsch und Geldbeutel
    ich habe eine Marine zusammenbauen lassen mit Unitas (Swiss) und habe eine Fliegeruhr von Ihm mit Seagull Werk


    Tolle Uhr übrigens, die will ich auch noch :gut:

  • Tolle Einzeigeruhr.
    Bzgl. des "madig-Machens" lass Dich nicht unterkriegen, weil
    1) aufgrund des Stempels am Uhrwerk ist ersichtlich, dass es ein Original Swiss-made ist. Wenn bei der Unruh noch die ETA-Punze ist, dass steht die Schweizer
    Herkunft zu 100% fest. Ein solides Werk von Hr. Kemmner.
    2) Selbstbausatz ist gut. Wie hast Du die Sekundenradwelle gekürzt oder hast Du ein Werk ohne Sekundenradwelle. Dass ZB liegt ja sonst auf der Welle auf.
    3) Minutenrad: wird das durch den Zeiger verdeckt oder hast Du das auch kürzen müssen oder ein anderes Minutenrad genommen?


    Viel Spass mit der Uhr!!


  • Also die Zweifel sind in dem Fall nicht berechtigt. Wer Herrn Kemmner kennt, weiss das er nur liefert was er beschreibt und wer ein Unitas haben will, der bekommt dann auch kein Seagull.


    Ich finde es nicht richtig solche Vermutungen hier ins Forum zu stellen und so den Eindruck vermittelt, Herr Kemmner wäre unseriös. Denn das Gegenteil ist der Fall. Und wenn Du schlechte Erfahrungen hattest, dann schreibe konkret was nicht in Ordnung war.


    Übrigens, was spricht dagegen sich einen Bausatz zu holen? Wenn sich jemand seine eigene Uhr bauen möchte dann ist das doch gut und trifft auch den Sinn von der Watchlounge.


    10 -20 Min für den Zusammenbau :gut: Sicher kein Problem aber bei meinen Uhren lasse ich mir da mehr Zeit und kann dann auch sicher sein, dass kein Staubkorn da ist und alles 100% ist.


    Also Bausatz hin oder her ich gratuliere zu der Uhr und finde du hast Sie sehr schön hinbekommen. Und sei dir sicher es ist ein Unitas :lupe:

  • Unterschreibe ich blind!


    Auf Herrn Kemmner lasse ich auch nix kommen, da fühle ich mich seit Jahren perfekt aufgehoben. Und wer meint, da rumsticheln zu müssen (wieso eigentlich :grb: ), hat offensichtlich noch nie bei ihm gekauft, oder etwas gesucht, was man sonst nirgends finden konnte. Was hilfsbereiteres und zuverlässigeres als Herrn Kemmner gibts nicht. Punkt. :pistolero:


    Anbei mal meine Version der Kemmner-Uhr.


    Ich mag diese schlichten Gehäuse einfach nicht - weshalb mir die klassischen Meistersinger deshalb auch nicht so gut gefallen :flag: - und hatte zum Glück noch was Schräges nach meinem Geschmack im Fundus. Leider mußte ich dafür den Stundenzeiger etwas kürzen - und da habe ich ein paar Müühs zuviel abgezwackt. Man siehts leider, aber dadurch werde ich immer wieder dran erinnert, daß Uhrmacher halt ein ganz komplizierter Beruf ist, dem ein Bastler gewaltig viel Ehrfurcht entgegen zu bringen hat.


    Zur Frage der Zeiger: Neben dem Stunden-Zeiger wird ein kleiner Ring mitgeliefert, der statt des Minutenzeigers aufgesetzt wird, um die Zeigeraufnahme abzuschließen. Perfekt durchdacht.














    Bei mir tickt allerdings "nur" ein Seagull - aber nachdem die Kemmner-Seagulls immer ziemlich prima einreguliert sind, habe ich kein Problem damit, sowas anscheinend für einige "Unwürdiges" zu verbasteln :G


    Viele Grüße,


    Petra