Seiko Marinemaster Saphirglas

  • Habe Seiko Austria und auch Seiko Paris angeschrieben ob Sie mir das Hardlexglas auf Saphirglas umrüsten und das Werk einregulieren.


    Beide haben verneint was mich doch sehr überrascht hat.


    Wo also ist es möglich eine solche Umrüstung zu tätigen?




    Ebenso ist mir aufgefallen dass bei meinen beiden Marinemasters das so gelobte Grandseiko Kaliber 8L35 doch sehr


    temperaturanfällig ist. Am Arm läuft meine momentane MM bei +7 in der Box bei + 12 was ich jetzt nicht so prickelnd


    finde. Kennt jemand ein Uhrmacher der eine MM einregulieren kann ohne die Reise nach Japan?

  • das so gelobte Grandseiko Kaliber 8L35


    Das 8L35 ist keinesfalls ein gelobtes Grand Seiko Kaliber und wurde auch nie in den GS Modellen verwendet.


    Zwar basiert es quasi auf dem 9S55 der GS, ist allerdings nicht nur kaum dekoriert, sondern eben auch nicht mehrfach in verschiedenen Lagen reguliert.


    Die Gangwerte des 8L35 sind im direkten Vergleich demgemäß meist auch eher bescheiden.


    Zudem scheuen sich aufgrund des Monocoque Gehäuses der MM viele Uhrmacher die MM (durchs Glas) zu öffnen.


    Allerdings sollte es (zumindest in D) möglich sein, über Seiko Austria (alt. Seiko D) die Uhr zum Regulieren nach Japan zu versenden.

  • Vollkommen richtig, Jens. :gut:


    Meine Marinemaster lief immer mit +10 s. Ein Wert, mit dem ich bei dem "hoch gelobten" Werk auch ganz und gar nicht zufrieden war. Ich habe bei Seiko Deutschland angefragt, wie es mit einer Nachregulierung aussehen würde. Seiko D leitet die Uhr sehr gerne nach Japan weiter, wo man sich um eine Regulierung kümmern würde. In Deutschland gibt es diese Möglichkeit leider (noch) nicht.


    ABER: Die japanischen Uhrmacher haben mich über Seiko Deutschland wissen lassen, dass man trotzdem nicht mehr als eine oder zwei Sekunden rausholen könne. Das war es mir dann doch nicht wert. :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    So ein Zufall.... meine MM macht auch + 10 / d. :prust:


    Nun sehe ich hierbei aber gar kein Problem... sie macht das nämlich ganz und gar unabhängig von unterschiedlichen Aktivitäten, Tempraturen, etc. Und genau darauf kommts an und ist der entscheidende Unterschied zu den "Zufallserscheinungen" hervorragender Gangwerte in der Praxis bei den 7Sxx-Kaliber oder z.B. 6R15.


    Nur mal zum Vergleich... ich hatte eine 16600, die lief + 1, o.k. sagenhaft. Meine derzeitige Krone 116264 läuft + 4, immer noch prima. Auch hier entscheidend... unabhängig von der Trageweise. Da gibts hektische Tage und welche, wo ich nur schlaff im Büro sitz. Da sind manchmal 20 h am Arm drin und manchmal nur 8.... Dann hatte ich aber auch mal einen 5 Jahre alten Frosch, der bescherte mir ..... + 20!!!!! Da kann man dann mal ins Grübeln kommen, bei + 7 wie bei Dir wohl eher nicht.


    Und diese ganzen "Verbesserungen" im Sinne Austausch von Hardlex finde ich Unfug. Das gehört zu den meisten Seikos, wie Plexi zu alten Rolexen. Diese ganze Mod-Geschichten ruinieren die Klassiker von morgen.... :rolleyes:

  • Das Einregulieren des Werkes sollte jeder ordentliche Uhrmacher ohne Probleme an Hand deines persönlichen Gangscheines (da musst dir halt die Mühe machen) durchführen. Ordentliche Uhrmacher sind solche, die die Spitzenmarken führen - in der Wiener Innenstadt gibt es einige!


    MM Sevice wird nun vom Grandseiko Vertrieb in Paris durchgeführt – laut Auskunft des Besitzers von Uhrsachen in Bern.



    Und lass die Finger vom Saphirglas. Ich habe zwei Sumos, eine originale und eine umgebaute. Das Saphirglas (Aftermarket) hat einen eigenartigen Farbton, das Original ist weitaus besser, gehört zur Taucheruhr (Bruchsicherheit) und hält in Wirklichkeit extrem viel aus (den unglücklichen ersten Kratzer mal ausgenommen).

  • Hallo MM-Gemeinde,
    ich finde an einer MM Saphirglas auch nicht passend. Ist so, wie wenn man in seinen Ferrari einen Porschemotor einbaut. Ausserdem hat Hardlex auch Vorteile, z.B. ist es angeblich nicht so spröde, d.h. bricht nicht so leicht wie Saphir- oder Mineralglas.
    Als meine MM in 05/2008 aus Japan kam, lief sie auch ca. +15s/d. Da ich damit nicht zufrieden war, habe ich sie zu Higuchi zurückgeschickt und auf Garantie eine Regulierung bekommen. War überhaupt kein Thema. Heute läuft sie so stabile +3-5s/d, womit ich sehr zufrieden bin.
    Überhaupt ist es eine Hammer Uhr. Sie ist mein "Daily Rocker". Eine schwere Uhr, die trotzdem angenehm zu tragen ist und stets einen hochwertigen, aber nicht protzigen Eindruck macht.
    Viele Grüsse ins Forum,
    Uli

  • Schau mal bei http://www.taucheruhren.de vorbei:


    Siehe unter Service --> Wozu ein Saphirglas?
    Zitat "Wir sind weltweit der einzige Anbieter dieses "Saphirglas-Tunings" für Citizen-Taucheruhren, und setzen natürlich auch gerne nachträglich in fast jede Uhr (auch Nicht-Taucheruhren) auf Wunsch ein solch kratzfestes Glas durch eigene Uhrmacher unserer Werkstatt ein. Stets führen wir Saphirgläser für alle gängigen Modelle am Lager, sodass keine unnötige Wartezeit entsteht.


    Auch Sonder-Anfertigungen mit z.B. gewölbten Oberflächen, Sondermaßen oder mit aufgesetzter Kalenderlupe lassen sich bei uns mit etwas Wartezeit und nicht all zu dünnem Geldbeutel realisieren."


    Herr Goldberg antwortet auf Emails sehr schnell und wird Dir bestimmt helfen können. Kannst natürlich auch anrufen ;) Die Bewertungen, bzw. Bemerkungen im Gästebuch sind jedenfalls durchweg sehr gut. Ich habe selbst jedenfalls nur sehr gute Erfahrungen machen können.


    Das Einregulieren kann er vielleicht auch übernehmen? Fragen kostet ja nichts :lupe:

  • Zum Regulieren kann ich Dir nichts sagen, außer, dass mich die 10 Sekunden jetzt nicht sooo wahnsinnig stören würden. Aber da ist halt jeder anders gestrickt. Meine läuft mit 1-3 Sek. plus pro Tag, da kann ich natürlich nicht meckern, aber 10 Sek. wären mir auch wurscht.


    Was aber den Umbau auf Saphir anbetrifft, so kann ich mich nur einigen bereits geäußerten Meinungen anschließen: Lass es! Das Hardlex der MM ist hart genug, um nicht bei jeder Gelegenheit zu verkratzen. Darüber hinaus hat Hardlex einige Vorteile gegenüber Saphir, die in den letzten Jahren leider in der Diskussion in den Hintergrund getreten sind. Neben der von memento_mori bereits angesprochenen etwas höheren Bruchsicherheit sind hier vor allem die geringeren Reflexionen zu nennen. Saphirglas reflektiert Licht wesentlich stärker als Mineralglas (und das Bariumsilikat, das für Hardlex verwendet wird). Dadurch wird, damit das Zifferblatt ungestört zu betrachten ist, eine mehr oder weniger aufwändige Entspiegelung notwendig.


    Da gibt es ja grundsätzlich drei Arten: Außenentspiegelung, Innenentspiegelung oder die Kombination aus beidem. Die Innenentspiegelung ist unempfindlich, aber nicht wirklich unheimlich effektiv. Die Außenentspiegelung dagegen ist zwar effektiv gegen Lichtreflexe, aber meist sehr kratzempfindlich. Dann hast Du zwar ein hartes, kratzfestes Glas, aber darüber eine Schicht, die weich und kratzempfindlich ist und irgendwann nicht mehr schön aussieht. Es sollen schon Uhrenbesitzer gesichtet worden sein, die ihre unansehnlichen Entspiegelungen wegpolieren ließen. Das Hardlex der MM ist innen entspiegelt, und diese Entspiegelung erzielt bei Hardlex den gleichen Effekt, wie die empfindliche Außenentspiegelung bei Saphirgläsern.


    Alles in allem würdest Du Deine MM durch den Umbau nicht auf-, sondern abwerten (meiner unmaßgeblichen Meinung nach).

  • Sehe ich auch so Andreas, und der technische Hintergrund wurde perfekt erklärt:gut:


    Die MM ist ne tolle Uhr, leider eben nicht gerade die servicefreundlichste für freie europäische Uhrmacher...aber über Seiko D kann man das Teil auch
    schmerzlos nach Japan gehen lassen.
    Einzig die Abweichung am Arm im Vergleich zum abgelegten Zustand sind mir bei meiner auch aufgefallen, waren im Schnitt 2 sec Unterschied.
    Und allg. sei erwähnt das sich jedes qualitativ hochwertige Werk auch auf gute Gangergebnisse einregulieren lassen sollte.
    Ob die Sekundenfuchserei immer sein muss ist dabei ein anderes Thema, welches Jeder für sich selbst klar machen muss.

  • Hallo Lounger!


    Wirklich sehr informativ wie Ihr ( speziell Bulldog ), den Sachverhalt zwischen Saphir und Hardlex erklärt. Sehr informativ........und so bin auch ich wieder gscheiter :jump:
    Habe hier schon öfter nach diesen Themen gestöbert, aber jetzt wurden auch all meine Fragen beantwortet!!!! :respekt:


    Bin schon länger, nur zum lesen unterwegs und konnte durch zeitliche Umstände gar nicht so wirklich aktiv hier teilnehmen :bash:
    Aaaaabbber des ändert sich jetzt.....


    Weiter so in meiner Lieblingsseite des www,


    Grüsse Mario :respekt: :verneig: :wink:

  • Da kann ich ja mit meiner 009 für 150 Euro neu aus der Bucht richtig zufrieden sein.


    Hab sie seit über 4 Monaten ständig am Arm- und seit dem nur eine Abweichung von -3 Minuten.


    Sie ist absolut original- also nicht nachreguliert worden.


    Hab sie eben (wegen Datumsnachstellung) wieder auf die Sekunde eingestellt.


    Wie das für eine mech. Uhr möglich weis ich nicht.....


    Ich kann nur sagen, daß ich mehr als zufrieden mit der Uhr bin.




    Viele Grüße

  • Auch meine MM300 läuft mit +9sec am Tag, aber wie Brägel es schon geschrieben hat tut sie dies zu jeder Zeit, Temperatur und unter allen Umständen drum find ich das schon OK! Und auch wenn sie die von Seiko angegebene Toleranz (+15s am Tag) ganz aussschöpfen würde verfiele ich nicht in Panik denn die Toleranzen waren mir vorher klar und sind für mich aktzeptabel. Was mich aber wundert ist dass Seiko Österreich anscheinend die Marinemaster beim Service oder zum regulieren auch nur nach Japan weiterleitet denn in einem anderen Uhreforum habe ich vom User marfil der glaube ich auch schon hier aktiv war gelesen dass sie das jetzt selber machen, vielleicht weiss einer da mehr dazu?

  • Moin,



    ich klinke mich in diesen Thread mal mit einer eigenen Frage ein: Das hochglänzende Lünetteninlay meiner MM hat ein paar Microkratzerchen. Die Swirls stören mich zwar nicht wirklich, aber ich denke darüber nach, meine MM evtl. zu verkaufen und würde deshalb gern ein neues Inlay kaufen bzw. montieren lassen. Wißt ihr, ob man dieses Teil einzel kaufen kann? Und wenn ja, wo es das gibt :grb: ?

    • Offizieller Beitrag

    Probiers mal einem vernünftigen Seikohändler vor Ort. Ich hab den Tip von einem Member hier bekommen, der hat sich eine auf Halde gekauft, ganz regulär über den Händler. Diesbezüglich hab ich Seiko D vor einigen Wochen angeschrieben und wurde ebenfalls auf zwei Läden hier in der Umgebung verwiesen. Da werd ich dieser Tage mal hinwackeln mit dem Mail-Audruck von Seiko D, damits da keine Diskussionen gibt... Ne Lüni auf Vorrat kann kein Fehler sein, allerdings bin ich schon verblüfft, dass da so viele "Probleme" haben. Meine ist trotz Vorgeschichte und normalem Gebrauch bei mir noch völlig i.O. :grb: