Uhrenkauf in China

  • Gut möglich, dass ich nächste Woche aus beruflichen Gründen kurzfristig nach China (Hong Kong, Shanghai) muss. Ich schreibe deswegen im Omega-Forum, weil ich insbesondere an einer klassischen Moonwatch oder der kleinen Planet Ocean interessiert bin.


    Hat jemand von euch Erfahrung was den Uhrenkauf in Asien anbelangt? In erster Linie interessieren mich natürlich die Preise, wie hoch sind die Unterschiede in etwa zu den Listenpreisen in Ö/D? Viell weiß sogar jemand genaueres zu den beiden aufgezählten Modellen. Hinweise betreffend Zoll bzw Einfuhrumsatzsteuer sind bereits hinreichend bekannt. ;)


    LG, Daniel

  • Hallo Daniel,
    über den Kauf einer Uhr in Shanghai brauche ich gar nicht viele Worte verlieren. Es lohnt sich schlicht und einfach nicht, sondern ist ein Stück teurer als in Deutschland. Bei Omega sind es grobe Richtung 5 bis 10% mehr als in Deutschland, andere Marken wie z.B. Jaeger LeCoultre hauen noch mehr drauf. Die Squadra Hometime, die ich mir letztens anschaute, ist hier umgerechnet etwa 1600 Euro teurer. :eek:
    Hong Kong ist wieder eine andere Nummer, da die Steuer entfällt. Dennoch ist es am Ende, wenn man die Uhr verzollt, teurer als in Deutschland. Vielleicht kann man, wenn man gut feilschen kann, in Summe auf den Preis in Deutschland kommen, aber preislich lohnenswert ist es für einen Europäer nicht. War es für mich auch nicht, denn ich kann einfach zu schlecht handeln. ;) Trotzdem habe ich mir in einer Omega-Boutique in HK den Planet Ocean Chrono gegönnt. Bin eben sehr ungeduldig, wenn ich einmal angebissen habe.
    Für die Chinesen aus Mainland-China siehts da wieder anders aus, weil dort die Uhren, siehe Shanghai, wirklich eine gute Spur mehr kosten. Deswegen ist Hong Kong meines Wissens nach wohl auch immer noch größter Importeur von Uhren aus der Schweiz.

  • Hallo Daniel,


    auch ich stimme Jörg zu, die Zeiten in denen man günstig Uhren in HK schiessen konnte, sind ebenfalls schon lange passe. Hauptgrund ist wie bereits erwähnt, die Importquote und verglichen mit Europa die relativ hohe Nachfrage an Luxusartikeln.
    Wenn Du allerdings vor Ort bist, ist als Uhrenfreak ein Besuch der Nathan Road Pflicht! Da könntest Du ein wenig stöbern :lupe: , gefühlt jeder 2. Laden offeriert dort Zeitmesser. Vielleicht kontaktierst Du selbst mal vorab einen Laden, z.B. den hier, um ein Gefühl für den Preis und die Verfügbarkeit zu bekommen:


    http://www.genevewatch.com/store_details.htm


    Ein Omega Flagship-Store ist u.a. in Causeway Bay gelegen. Die Adressen müssten aber auch auf der Omega HP hinterlegt sein.

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Nathan Road ist uhrentechnisch einfach Kult! Aber auch Causeway Bay hat da einiges zu bieten. Neben dem erwähnten Omega-Store gibts am oder besser gesagt im Times Square seit relativ kurzer Zeit eine kleine JLC-Boutique, die ich am Wochenende wohl mal wieder ansteuern werde. Im Grunde ist es fast egal, wo man in HK ist, irgendein Konzi ist fast immer in der Nähe. Na ja, vielleicht nicht gerade auf Lantau... ;)

  • Na ja, vielleicht nicht gerade auf Lantau... ;)


    Gutes Stw.! Sollte er, sofern es die Zeit denn zulassen sollte, auch mal gesehen haben :gut: ! Aber Du hast schon recht, Konzis / Uhren gibt es in HK zu Hauf. Von daher sollte er die Geschichte Uhrenkauf ganz schmerzfrei angehen, vielleicht ergibt sich ja vor Ort doch noch was !

  • Oooohhhh....ich höre HongKong?


    Hört bitte auf, ich bekomme schon wieder Fernweh... :( :( :( Ich war zuletzt im März dort, zum x-ten Male, kann mich einfach nicht sattsehen an dieser Stadt. Ich wünsche mir nur den alten Flughafen zurück! :G


    Sorry fürs OT....

  • Ich habe mit OT nicht so ein Problem. Ich liebe diese Stadt auch und bin darum mittlerweile zum 11. Mal hier, innerhalb der letzten gut zwei Jahre. Ist das bekloppt? Na gut, dann bin ich das wohl auch. Und das Dutzend werde ich innerhalb des nächsten halben Jahres auf jeden Fall locker voll machen. :G


    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich hatte heute ein kleines Erlebnis beim Besuch der JLC-Boutique am Times Square. Interessanterweise habe ich nur bei der Frage nach dem Preis gleich einen netten Rabatt angeboten bekommen. Was da wohl drin wär, wenn man erst richtig anfängt zu feilschen...?


    Ich kauf sie trotzdem in Deutschland! :bgdev: