Kurze Frage zur Leuchtkraft der GST Chrono Automatic....

  • Guten Abend zusammen, ich hätte eine kurze Frage...mein Vater hat vor ca. 10 Jahren eine GST Chrono Automatik in Titan von mir geschenkt bekommen.....(Stop..wir haben getauscht ;) )


    gestern hatte er die Uhr beim Adventskaffeetrinken um....die Zeiger bzw. die Indexe leuchten gar nicht mehr. (Nein wir haben nicht im dunkeln Kaffe getrunken :G ) Sogar nach anfixen mit einer LED Lampe war absolut nichts zu sehen :eek: . Das Blatt bzw die Zeiger haben Tritium als Leutmasse, habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Ich weiß das die Uhr als sie noch mir gehörte eine normale Leuchtkraft hatte.

  • @ NicisPapa:


    Zifferblatt und Zeiger dieser Uhr haben als Leuchtmasse vermutlich noch Tritium (kannst Du an der Markierung bei
    6 Uhr auf dem Zifferblatt ("T Swiss Made T" o.ä.) erkennen.
    Diese Leuchtmasse verliert im gegensatz zum heute verwendeten Superluminova mit der Zeit an Leuchtkraft und verfärbt sich auch.


    Hier ein interessanter Link in die Classics dieses Forums:


    Interessantes über die Leuchtmassen in unseren IWC Uhren


    Gruß!


    Sascha

  • Beim Tausch von Blatt und Zeiger ist zu bedenken, dass dies mit gut 300 bis 400 Euro
    zu Buche schlägt.
    Das gilt es zu bedenken! Ich würde es nur machen lassen, wenn die Leuchtmasse
    bröselt und die Funktion beeinträchtigt oder wenn die Verfärbungen so heftig sind, dass
    es sehr bescheiden aussieht!


    Gruß!


    Sascha

  • Jep!


    Das ist bei allen Uhren unabhängig von der Marke so, bei denen Tritium verwendet wurde.
    Bei Rolex z.B. erhöht eine gleichmässig vergilbte Tritium-Leuchtmasse auf Blatt und Zeigern
    durchaus den Wert der Vintage Modelle erheblich!


    Gruß!


    Sascha


  • So isses :gut: , besonders weil diese Tritium-Leuchtmasse unter Feuchtigkeitseinfluß vergilbt :G .
    Gruß


    Hiob

  • @ Hiob:


    Naja, etwas (Luft-) Feuchtigkeit ist immer in den Uhren.
    Wenn Du mal eine Sinn Taucheruhr siehst, die eine Trockenkapsel und Argonfüllung hat,
    da´nn verfärbt sich das Trockenpulver (dehydriertes Kupfersulfat) in 2 - 3 Jahren auch blau,
    obwohl diese Uhr beim Tauchen dicht ist.
    Technisch (das Uhrwerk betreffend) macht diese geringe Luftfeuchtigkeit nichts.
    Der Leuchtmasse hingegen schadet es.


    Deswegen findet man auch viele technisch sehr gut erhaltene Vintage Rolex, die eine schöne
    Vergilbung der leuchtmasse haben!


    Gruß!


    Sascha