Frage zum Cal 918 in der JLC Compressor Memovox

  • Hallo,


    ich bin gaaaanz knapp davor, bei einer JLC Compressor Memovox zuzuschlagen.
    Ich habe mir die Uhr gestern angesehen: Optisch tip-top. Technisch ist das ja so eine Sache, weil ich eigentlich keine Ahnung habe. Mir ist aber ein Detail aufgefallen, zu dem ich die Meinung von einem Fachmann bzw. Memovox-Besitzer hören möchte: Als ich die Uhr aufgezogen und dabei ans Ohr gehalten habe, hatte ich den Eindruck, dass so ca. 10te "klick" beim manuellen aufziehen etws anders klang. Ein bisschen so, als ob da ein etwas grösserer Widerstand überwunden werden müsste. Nebenbei: die Uhr stand, als ich sie aufgezogen habe.


    Ich weiss, dass das eine sehr laienhafte Beschreibung ist, aber vielleicht kann jemand von Euch damit was anfangen und bestätigen, dass das so sein muss oder keinesfalls so sein darf.


    Hoffentlich ist das OK, dann gibts morgen einen neuen Memovox Besitzer hier in der Lounge (und Fotos gibts natürlich dann auch - versprochen)


    Grüße aus dem Freistaat
    //TOM//

    Es ist mir vollkommen egal, dass das "letzte Hemd" keine Taschen hat, denn meine Uhr trage ich am Arm.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich gehe mal davon aus, dass du die Uhr etwas länger aufgezogen hast und die Krone des Gangwerks (nicht des Weckers) betätigt hast.


    Dann würde ich denken, dass das Geräusch die Rutschkupplung war - anders als bei Handaufzugswerken, kannst du Automatikwerke manuell "unendlich" lange aufziehen, ohne das der Widerstand spürbar steigt.


    Wenn die Zugfeder voll gespannt ist, setzt dann die Rutschkopplung ein und verhindert das "Nach-Fest-Kommt-Ab", die Zugfeder wird nicht weiter gespannt sondern deine Kronendrehungen "rutschen" einfach durch. Was natürlich bei einer Automatikuhr, die ordentlich am Arm bewegt wird, Sinn macht. Sollte also alles im grünen Bereich sein.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    idass so ca. 10te "klick" beim manuellen aufziehen etws anders klang. Ein bisschen so, als ob da ein etwas grösserer Widerstand überwunden werden müsste. Nebenbei: die Uhr stand, als ich sie aufgezogen habe.


    Grüße aus dem Freistaat
    //TOM//


    Nach 10 Umdrehungen der Krone hat die Uhr m.E. noch nicht den Vollaufzug erreicht, das hast Du auch mit "10te Klick" auch nicht gemeint, oder ?
    Ein einzelner Klick als Störung ? Eher unwahrscheinlich, oder wiederholt sich das Geräusch?
    Wenn da eines der Räder "Karies" hätte, müsste sich das Geräusch wiederholen...


    Läuft die Uhr denn nach einigen Schüttelbewegungen aus dem Stillstand an ?


    Oder meinst Du gar nicht das Gehwerk sondern das Läutwerk ?
    Gerade das +-10 Jahre gebaute 918er ist ein wunderbares Stück feinmechischen Uhrenbaues.
    Da sollte sich alles satt (aber nicht zu stramm) und geschmeidig drehen lassen -


    Oder war da der Compressionverschluss noch nicht ganz auf und Du hast ihn beim manuellen Aufzug bewegt ?


    Schwierige Ferndiagnose...


    Wenn du Zweifel hast, geh lieber zum Uhrmacher.
    Die Revisionspreise von JLC sind nicht überzogen, aber auch nicht ohne...


    Walter

  • Hallo,


    danke für die Antworten und Rückfragen bei dieser Ferndiagnose.
    Zu Euren Rückfragen:
    * Aufgezogen habe ich das Gangwerk (also bei der 4).
    * Die Uhr lief nicht, als ich sie zum Anschauen bekommen habe. Sie lief nach ein bisschen Aufziehen sauber an.
    * Das anders klingende "klick" kam regelmäßig - ich hab die Uhr aber auch nicht voll aufgezogen
    * auf den Kompressionsverschluss habe ich beim Aufziehen nicht geachtet... ist aber schon ein bisschen Fummelei, sodass ich nicht ausschliessen kann, den Kompressionsschlüssel nicht ganz geöffnet zu haben. Würde diese Fehlbedienung meine Beobachtung erklären.


    Wäre toll, wenn Ihr noch ein paar Hinweise hättet.


    Grüße
    //TOM//

    Es ist mir vollkommen egal, dass das "letzte Hemd" keine Taschen hat, denn meine Uhr trage ich am Arm.

  • Ein Cal. 918 klickt nicht - Punkt :maul:


    Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er nichts dagegen haben, wenn da ein Fachmann reinschaut.
    Vielleicht ist ja nur ein kleiner Service fällig. Wie alt ist der Wecker denn ?


    Oder ist das sogar ein gewerblicher Händler ? Dann soll der das kontrollieren lassen und Du nimmst die Uhr dann.


    Walter

  • Wenn ich sowas schon wieder lese... :rolleyes:


    So, Selbstversuch am identischen Modell in identischem Zustand (stehende Uhr):


    - Öffnung des Compressors - der vorherige Test des Aufziehens bei geschlosssenem Compressor ermöglicht zwar einen Aufzug, aber man merkt einen mächtigen Widerstand, macht also automatisch auf. Diesbezüglich würde ich mir auch keine Gedanken machen, das hat auf die Geräusche auch keinen Einfluss.


    - Aufziehen des Werkes über die 4, sofortiger Anlauf nach 2 Umdrehungen, beständiges Klicken aber schon von Anfang an - soviel also zum vorherigen Post. Ich warne in dem Zusammenhang auch vor etwaigen Ferndiagnosen der Rutschkupplung: ich hatte schon denen einen oder anderen Compressor Chrono, und nur bei 50% hat man die Rutschkupplung auch gehört...


    - Zum Thema "sattes Aufziehen": bei meinem bemerkt man kaum einen Widerstand, das Aufziehen läuft butterweich. Das ist kein ETA :gut:


    - Wenn Du Dir trotz allem nicht sicher bist: es soll noch eine Neue in Nürnberg liegen, die wird aber mit Sicherheit ein wenig teurer sein :G


    Ansonsten: ich bin nicht der Verkäufer - meine bleibt bei mir :bgdev:

  • So.... zurück vom Händler.
    Ich habe ihn auf dieses Geräusch nochmal angesprochen.
    Seine erste Antwort war, dass er nix hört. Dann, dass das völlig normal ist, weil man eben das "Gesperr" hört und ausserdem, da beim 918 ja auch noch der Wecker mit aufgezogen wird, müsste das so sein. Ich habe dann (bin wirklich vollkommener Laie) gefragt, warum ich dann den Wecker mit der Krone auf der 2 aufziehen kann... :grb:
    Danach wollte er mir die Uhr nicht mehr verkaufen... ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Wirklich schade, aber lehrreich, denn auch aus Euren Antworten entnehme ich, dass ein JLC-Werk einfach nicht "komisch" klingen sollte. Damit hatte ich heute also meinen ersten Besuch im Autokino des Gebrauchtuhrenhandels.


    Auf jeden Fall DANKE für Antworten


    //TOM//


    P.S: In der Bucht schwimmen ja noch einige andere Memovoxen

    Es ist mir vollkommen egal, dass das "letzte Hemd" keine Taschen hat, denn meine Uhr trage ich am Arm.

    Einmal editiert, zuletzt von totalcontrol ()