Kaliber 30110

  • Hallo,ich würde mich gerne mal über ein Uhrwerk der IWC informieren.


    Ich möchte mir eine Mark XVI kaufen.IWC bezeichnet das Werk der Mark als 30110.


    Ich weiß,das daß kaliber 30110 ein ETA 2892 A2 ist. Von IWC gründlich überarbeitet und verbessert.


    Aber was überarbeitet IWC an diesem Werk ?


    Mich interessiert ob sich durch die Überarbeitung die Gangstabilität und die Robustheit des Werkes erhöht ?


    Wenn Jemannt sich mit den Eigenschaften des Kaliber 30110 auskennt,und sein Wissen preisgibt würde ich mich sehr freuen.



    alfredo.

  • Hallo Alfredo,


    Wo hast du denn die Info her

    Zitat

    Von IWC gründlich überarbeitet und verbessert.


    Bestimmt nicht von IWC ;)
    Seit 2007 bezieht die IWC nur noch komplette Werke speziell die der 30110 Kaliber von IWC.
    Vorher lieferte die Eta "Bausätze"(Ebauches) an ihre Kunden, dies ist heute nicht mehr der Fall.
    Laut IWC sind über die vergangenen Jahre sehr viel Detail Verbesserungen in die Serien Kaliber mit eingeflossen so dass die Überarbeitung heute keinen technischen Mehrwert hat.
    Dies ist das offizielle statement von Richemont München dazu.
    Ich besitze solch ein Kaliber u.a. in der 3536 (Baujahr 2004) welches eines meiner genauesten und am besten regulierten (Serienmässig) Kaliber ist. Abweichungen kaum feststellbar!
    Die Brücken und Platinen waren früher noch rhodiniert (und auch vergoldet) und mit Dekor versehen , dies ist bei den jüngeren Kalibern nicht mehr der Fall.
    Technisch sollten sie doch auf dem gleichen Stand sein. Ich habe keine Erfahrungswerte dieses Kalibers jüngerer Bauart.


    Viele Grüße
    F

  • Hallo Florentine,
    Meine Info bezieht sich auf eine Chronos ausgabe 2/2006.
    Dort steht,die Werke kommen in Kits,verschiedene Teile werden nachbearbeitet.Ziel ist vor allem eine Reibungsminimierung.Das Federhaus wird genau aus-
    gemessen und nachgefräst.Politur an Zapfen und oberfläche der Zahnräder werden bei bedarf verbessert.
    Wie ist das mit Anderen Mark XVI besitzern ? Seit ihr mit eurer Mark XVI zufrieden hinsichtlich Alltagstauglichkeit , Gangstabilität , wie ist die Ablesbarkeit bei
    schlechten Licht verhältnissen oder ganz im dunkeln ?



    Alfredo

  • @ Alfredo,


    wenn der Artikel von 2006 ist dann kann das durchaus stimmen.
    Damals wurden die Teilekits bei der IWC zusammengebaut und durch eigene Teile
    ergänzt.
    Seit 2007 kauft die IWC eigene Werke bei der ETA, die wohl nach den Spezifikationen der
    IWC hergestellt werden.
    Generell verwendet die IWC ausschließlich ETA-Werke in der höchsten Verabeitungsstufe
    (Top).
    Wenn Du die Suchfunktion in diesem Forum benutzt, dann wirst Du einige Beiträge finden, in
    denen das Thema IWC und Uhrwerke sehr eingehend behandelt wird. :gut:



    Gruß!


    Sascha