IWC über 13k Modelle 30% Rabatt möglich?

  • Hallo IWC Experten!


    Eigentlich kann ich es mir nicht leisten :( , aber ich möchte mir ein IWC Modell gönnen, welches laut IWC Liste über 13k kostet...
    Kann mir jemand einen Händler empfehlen, bei dem die gelegentlich erwähnten 30% Rabatt vielleicht möglich sind?


    Oder sollte ich vielleicht noch etwas warten? (Es ist eine Uhr der aktuellen Kollektion)


    Wäre für jeden Ratschlag dankbar!


    LG

  • Bitte keine Preis- oder Discountdiskussionen hier in der Lounge!
    Wenn Du die Suchfunktion nutzt findest Du genügend Beiträge ohne verwertbarem
    Ende.



    Aber generell: das mit den 30 Prozent ist meines Erachtens so eine Geschichte wie die, von der Fee
    mit den dicken Dingern...!


    Von daher wirst Du in dieser Hinsicht hier keine genaue Auskunft bekommen.
    Wenn überhaupt jemand bei einem niedergelassenen Händler (=Konzi) so einen grossen
    Discount bekommt dann wohl jemand, der dort regelmässig Schmuck und Uhren zu
    entsprechenden Preisen kauft und somit dort gut bekannt ist (Stammkunde).


    Als Neukunde bekommst Du nie und nimmer 30 Prozent für eine Neuuhr!.
    Vielleicht 5-10 Prozent. Mehr denke ich aber nicht.
    Und wenn Du Dir eine Uhr in dieser Preisklasse (> 10.000 Euro) nicht guten Gewissens
    leisten kannst, dann kauf Dir doch eine IWC für 3000 oder 5000 Euro.
    Auch dafür bekommst Du eine sehr anständige und haltbare Uhr!


    Gebraucht IWC könntest Du unter Umständen mit diesem Discount bei einigen Internet-
    Händlern bekommen.
    Aber irgendwie klingt Dein Plan nicht sonderlich gut!


    Just my 2 cents!


    Sascha


  • Hallo Sascha!
    Danke für die Antwort! hab wohl gerade einen peinlichen Auftritt hingelegt... :bash:
    Die 5-10% findet man ja recht schnell wenn man ein wenig im Netz sucht.
    Ich hatte halt im Watchlounge-Forum Diskussionen über 30% Rabatte gelesen... Es war mir nicht klar, dass es sich um ein Mythos handelt...
    Ich werde aber keine Uhr für 3000-5000 kaufen, die ich nicht unbedingt haben will (das kann ich mir wirklich nicht leisten)
    Dann halte ich mal etwas Ausschau, ob die Uhr in der nächsten Zeit auf dem Gebrauchtmarkt erscheint. Ansonsten wird's ne Neue!


    LG

  • Ich hatte halt im Watchlounge-Forum Diskussionen über 30% Rabatte gelesen


    Es ist ein feiner Unterschied, ob xx % beim Konzessionär oder xx % beim Graumarkthändler.
    Bei letzterem finden sich weniger attraktive Uhren oder Ladenhüter bzw. Auslaufmodelle zu günstigeren Preisen.
    Ggf. sind damit auch Einschränkungen verbunden (Garantie usw.).


    Gruss


    Karl

  • Ist doch ganz einfach.


    Der Konzessionär muss i.d.R. beliebte Modelle (z.B. Portugieser bei IWC, Stahl bei Rolex) abnehmen und weniger beliebte (z.B. Tonneau da Vinci bei IWC, Stahl-Gold bei Rolex).
    Oder bestimmte Uhren sind einfach Ladenhüter?
    Welche wird er wohl mit welchen Konditionen in den Graumarkt abdrücken?


    Gruss


    Karl

  • Die von Dir beschriebenen Marken verfolge ich nicht im einzelnen.


    Bei anderen Marken widerspricht z.B. der SC Deiner Theorie. Nehmen wir mal Breitling, da ich es da am ehesten
    beurteilen kann ...
    Aber auch außerhalb der Lounge kann ich dies nicht bestätigen.


    Ist aber auch kein Streit-Thema. Mir ist Deine Aussage einfach zu pauschal ...

  • @ Großwesier:
    Exakt so ist es.
    Bei Wortmann kann man prinzipiell alles anfragen und bekommt auf alle Modelle auch eine Antwort, sofern sie generell erhältlich sind.


    Häffner bietet zum Beispiel eine 1000 Tage Garantie, diese geht ja über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus.


    Also ich sehe in den bekannten Grauhändler seriöse Geschäftsleute.


    Da habe ich kürzlich einen interessanten Artikel gelesen, die Hersteller selber beliefern die Grauhändler auf verschlungenen Wegen, in Zeiten der Krise.(Wird dort behauptet.)


    viele Grüße

  • Also ich sehe in den bekannten Grauhändler seriöse Geschäftsleute.


    Auch das sehe ich genauso, habe auch schon bei den Grauen eingekauft. Und könnte bei Nachfrage auch einige empfehlen.
    Auch die 1000 Tage stimmen (und sind immer noch weniger als die 3 Jahre von W.....), wobei der auch vom Preisniveau "oben" zu sehen ist (von nix kommt nix).


    Darum habe ich ja auch ein "Ggf." an den Anfang meines Satzes gestellt.:
    "Ggf. sind damit auch Einschränkungen verbunden (Garantie usw.)."


    Gruss


    Karl

  • IWC gilt bei den Konzessionären als etwas "schwierigere" Marke


    Wen wunderts... ist aber ein allgemeines Problem, aller Hersteller...
    Viele irrsinnige Limitierungen, mit aberwitzigen Preisvorstellungen...


    Die Quittung bekommen die meisten ja nun, zu recht...