Uhr wählen und Verhandlung von Preis

  • Hallo Ihr alle. Ich bin neu in der "Welt" der Uhren und ich möchte mir für Weihnachten eine schöne automatische Armbanduhr kaufen. Ich habe mich in den letzten 5 Monaten sehr viel dokumentiert und mir folgende ausgesucht: Jager Lecoultre Master Hometime, Master Control , Master Compressor GMT sowie IWC Ingenieur Automatic (Vintage) und IWC Fliegeruhr Chronograph.


    Für mich das wichtigste ist die Genauigkeit der Uhr und soll ca. 40-43mm Diameter haben. Wie ich weiss, die IWC und Jaeger L. modelle sind sehr streng getestet.
    Ich möchte auf die Uhr nich mehr als 4000€ opfern. Was schlägt ihr vor?


    Frage: Sind die Preise aus dem Katalogen verhandelbar? Wie viel Rabatt kann man für einer Jaeger L oder IWC Uhr bei einem Händler kriegen?


    Ich bedanke mich für euere Hilfe voraus.

  • Hallo Stefan, Willkommen in der Watchlounge!
    Schöne Modelle die zur Auswahl stehen,


    ABER, Rabattdiskussionen werden hier nicht gerne gesehen!


    Man kann es auch nicht verallgemeinern wieviel % man vom Händler bekommt. Nachfragen kostet aber nichts, und bei entsprechender Sympathie lässt der dir sicher n bisschen was nach!


    Lg, Christoph

  • Zitat

    ABER, Rabattdiskussionen werden hier nicht gerne gesehen!


    Klärt mich doch bitte einmal auf, warum hier immer wieder erwähnt wird, dass Rabattdiskussionen nicht erwünscht sind. Hier stellt dazu jemand, der sich noch nicht so auskennt, eine Frage und warum sollte demjenigen nicht geholfen werden???
    Im Automobilhandel sind Rabatte heute leider völlig normal und selbst bei Premiumherstellern gibt es bemerkenswerte Abschläge. Nicht anders verhält es sich bei Premium-Uhren, mit dem Unterschied, dass viele Beteiligte so tun, als ob es das eben bei Uhren nicht gäbe.


    Ich verstehe ja noch, dass die sogenannten Fachmagazine (letztlich nur Werbebroschüren, die wir auch noch teuer bezahlen) nicht darüber schreiben (anders als Automagazinen, die regelmäßig über Rabatte etc. berichten). Aber wozu dienen denn sonst bitte Foren wie diese, wenn dort nicht offen über alle Aspekte diskutiert wird.

  • Hallo Ralf,


    die Nachfrage zum Rabatt sehe ich eigentlich wie Du und aus Erfahrung kann ich sagen, dass Du bei den genannten Marken ca. 15-20% bekommst. Oder Du gehst zu Nicht-Konzis, da geht auch noch etwas mehr. Allerdings würde ich mir überlegen, ob Du die Uhr vor Weihnachten haben mußt. Nach dem Weihnachtsgeschäft wird man offener sein, was Rabatt angeht, so wie in jeder Branche. Dann am besten eine Uhr nehmen, die auf Lager ist und direkt bar zahlen.


    Viel Erfolg und viel Spaß beim aussuchen ;)


    Grüße