• Hi!


    Also vergleichen kann man da zwar vom motor her aber die Autos (C - SLK) sind an sich ja total unterschiedlich.
    Der SLK geht schon ganz schön ab, auch wenn man meiner ansicht nach aus 5,5 L ein bisserl mehr hätte holen können.
    Das Gewicht spielt dabei wohl eine nicht ganz so unerhebliche Rolle und die Laufkultur des V8 ist einfach genial.
    Zum direkten Verlgeich hatte ich mal einen SLK 350 Sportmotor neben mir der bis zur 100km/h Marke sehr gut mithalten kann. Obenherum ist jedoch bei diesen Motor die Luft raus
    gewesen und er sah mich nur noch von hinten.
    Vom C 63 wurde ich ganz schön überrascht, eine Probefahrt und da hat es mich umgehauen. Der hängt um vieles mehr am Gas und mehr durchzug als der 55er.
    Das Fahrwerk ist auch um vieles härter als dass das SLK's. Den Wagen kann man mehr an seinen Grenzen zwingen als den SLK wo das ESP öfters eingreift da es nicht komplett ausschaltbar ist.
    Der Sound vom 63er ist um weiten besser als der vom SLK (obwohl der auch schon schön blubbert). Die Lautstärke ist schon echt grenzwärtig
    (voll nach meinem Geschmack :gut: ) frage mich aber manchmal wie die ab Werk so nen Sound genehmigt bekommen :respekt: :G


    Der Wagen geht brachial und drückt einen ganz schön in die Sitze. :verneig:
    Die Schaltung ist meiner Meinung nach auch schneller und haut die Gänge ganz schön rein! :gut:
    Die Lenkung ist auch direkter und durch das PP Lenkrad viel griffiger als das des SLK.
    Bremsen hat der C auch etwas größere als der SLK, ist aber glabu auch durch die mehrleistung angebracht, beide greifen sehr gut zu.
    Vergleichen möchte ich eigentlich beide nicht miteinander, der eine "Familienauto" das andere "sommer" Auto zum herum cruisen.
    Die Vergleichswerte auf der NS gucke ich mir eigentlich nie an...Oder fährt jemand von euch dort Tag täglich um immer schneller zu sein?
    Der eigene Geschmack steht im Vordergrund. Der RS4 etc. gehen ja auch gut ab, aber mir gefällt die C Klasse besser.


    Frag mal bei deinem Händler nach einer Probefahrt mit dem SLS, denke mal wenn es sieht dass du über das nötige Kleingeld verfügst soll nichts im Weg stehen...
    Und da er ja nun bestellt werden kann, würd ich schnell machen. Die Wartelisten sind schon etwas länger geworden! ;)

  • @ Bomber

    Zitat

    Also vergleichen kann man da zwar vom motor her aber die Autos (C - SLK) sind an sich ja total unterschiedlich.

    Ich weiss jetzt nicht, ob dieser Vergleich dem vergleich entspricht welchen Ich gemeint habe... Du vergleichst (ich hoffe ich bin hier nicht auf dem Holzweg...) Den SLK 55 AMG mit dem CLK AMG 63 - Und dies sind BEIDES "naturally aspirated engines" - also Saugmotoren... Ich hab nun mit dem SLK AMG 55 KEINE eigenen Erfahrungen und muss mich demzufolge auf das "nachplappern" dessen was ich gelesen habe beschränken... Und dabei scheint mir sofort klar, dass der Saugmotor 55'ziger natürlich "keine Schnitte" gegen den Saugmotor 63'ziger hat...


    Beim Vergleich welchen ich ins Feld geführt habe - also dem Vergleich zwischen AMG CLS "55" und "63" ist es so, das der "seelige" 55'ziger sehr wohl ein Kompresor berfeuertes Triebwerk mit einer Leistung von: 350 kW (476 PS) bei 6100/min und einem Drehmoment von: 700 Nm bei 2650−4500/min unter der Haube hatte - wohingegen der 63'ziger CLS einen Sauger mit folgenden Leistungsdaten: 378 kW (514 PS) bei 6800/min und 630 Nm bei 5200/min unter der Haube hat...


    Und nun zeigen schon alleine diese Leistungsdaten, das der "aufgeladene" 55'ziger unten rum wesentlich mehr Bumms hat - Oben rum geht dann der 63'ziger "Sauger" aber nicht schlechter... Und zudem, der 55'ziger "grummelt" und "brüllt" unten rum einfach auch besser... Aber Bitte - Dies sind nur die bescheidenen Observationen von Jemanem welcher "bisher" nur als Zaungast der AMG - "CLS'sen" seines Nachbarn fungiert hat... ;)

    Zitat

    denke mal wenn es sieht dass du über das nötige Kleingeld verfügst soll nichts im Weg stehen... Und da er ja nun bestellt werden kann, würd ich schnell machen. Die Wartelisten sind schon etwas länger geworden! ;)

    ... Die von mir gewählte Konfiguration steht mit einem "theoretischen" Listenpreis von 362'500 Helvetischen Fränkli = 240'775 Euros zu Buche... :G

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • ... Genau - Aber bei dem FZ... Alles MUST - HAVES!!! ;) - Genau so wie die "geschmiedeten" Räder und die Rückfahrkamera...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!


  • Alles MUST - HAVES!!! ;) - Genau so wie die "geschmiedeten" Räder und die Rückfahrkamera...


    Ja leider, die Schmiederäder sind nochmals ca. 14% leichter als die bereits serienmäßigen, gewichtsoptimierten Flow-Forming-LM-Räder bei verbesserter Dauerfestigkeit! Ganz grosses Tennis! :gut:


    Mal schauen, wie er sich gegen den kommenden F 458 Italia mit V8 und DKG schlägt, da gab es gestern einen netten Bericht auf Grip! Soll auch gut gehen, aber das Design ist schon äusserst gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:

  • Zitat

    Mal schauen, wie er sich gegen den kommenden F 458 Italia mit V8 und DKG schlägt...

    Bin schon selber mal gespannt wie es dann mit den Fahrleistungen des AMG - SLS ausschaut...


    Ich geh mal davon aus, dass hierzu die ersten "wirklichen" und vergleichbaren Aussagen getätigt werden können - wenn ihn dann der H.v.S. über die NS prügelt... Ich denke mir aber, dass das Ding mit Sicherheit eine "gute" Figur machen wird - so irgendwo zwischen 7.35 - 7.45 (der AMG SL 65 Black Series steht mit 7.51 zu Buche) - so irgendwo im Bereich der Corvette ZR1 / Ferrari Scuderia / Lambo Gallardo Superleggera / R8V10 / Nissan Skyline GT -R etc - jedoch mit Sicherheit nicht ganz an die wirklich veritablen "heissen" Sportler wie Carrera GT / GT2/3 / Gumpert Apoollo - heranreichen wird...


    Aber - das ist wohl auch nicht der Sinn der Sache... Ob wohl - Ich lasse mich dann aber ganz gerne eines Besseren belehren... ;)

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!