Oyster- oder Prince-Band - wie wurden die Chronos ausgeliefert?

  • Hallo Tudor-Gemeinde,


    mir ist nach dem Studium der vielen schönen Bilder eine Frage in den Kopf gestiegen: wie wurden die letzten Tudor Prince Date Chronos (also 792xx) eigentlch ausgeliefert?


    - war standardmäßig immer das Prince-Band montiert? Dann sind die Modelle mit Oyster-Band also gepimpt...
    - oder wurde sowohl / als auch geliefert, d.h.. je nach dem, ob man Glück hatte, war das eine oder das andere Band montiert...


    Die Frage drängte sich mir auf, da ich auf meine 79260 mit Prince-Band ein Oyster-Band montieren möchte und dann dementsprechend das Prince-Band entsorgen will. Sollte dies allerdings ein Originalitäts-Fauxpas sein, würde ich es natürlich lassen...


    Nun denn: was ist Euer Wissensstand?


    Schon jetzt Danke für Eure Antworten!


    Gruß


    Peter

  • Die letzten Modelle der 79260/79280 wurden samt und sonders mit dem Prince Band ausgeliefert! ;)


    Die Modelle mit Oysterband sind quasi gepimpt! :gut:


    Ist trotzdem kein Originalitäts-Fauxpas wie du schreibst, da die Chronos ursprünglich schon mit dem Oysterband ausgeliefert wurden! Das Jahr der Umstellung weiß ich jetzt leider nicht genau! Anfangs war an den Uhren ein Oyterband Ref. 78400 montiert, welches es leider nicht mehr käuflich zu erwerben gibt!


    Aber das Tudor Oyster mit der Ref. 78360 gibt es noch neu bei Rolex/Tudor zu bestellen! Dazu brauchst Du die passenden Anstöße Ref. 605 und die passenden Federstege!


    Das Band kostet aktuell 330€, die Anstöße ca. 30€ und ca. 10€ für die Federstege! :gut:

  • Da hier auch das bessere Aussehen des Oysterbandes diskutiert wird:


    Ich selbst finde das Prince-Band eine sehr nette "Abwechslung" zu den inzwischen wie Sand am Meer verbreiteten Oysterbändern (nicht nur bei Rolex). Als Besitzer einer GMT habe ich schon eine hochwertige Uhr mit einem Oysterband und würde mich daher wohl - für den Fall einer geplanten Tudor-Anschaffung - eher für das Prince-Band wie das Oysterband entscheiden. :lupe:

  • das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - meine sind matt, und original war ein Prince-Band montiert.


    Nebenbei und bei aller Liebe: aus Sicht der Verarbeitung ist das Prince-Band dem Oyster-Band weit überlegen...

    Falsch, das hat sehr wohl etwas mit den polierten Hörnern zu tun! :lupe:


    Ab Werk immer so ausgeliefert:
    Matte Hörner = Oyster- oder Prince Band (anfänglich Oysterband, am Schluss nur noch mit oder Prince Band)
    Polierte Hörner = Prince Band


    Die Produktion der Ref. 792xx erstreckte sich von Serien-Nummer B630xxx - H68xxxx (nach der B-Nummern ging es übrigens erst bei H100xxx weiter).
    Über fast die ganze Produktionszeit existierten immer beide Versionen (matte und polierte Hörner) gleichzeitig, ausser ganz am Anfang gabs nur matte und ganz zum Schluss nur noch polierte Hörner.



    Übersicht Armbänder für 792xx Modelle:


    - Oysterdate Zifferblatt - Rolex Marking (ca. B630xxx - B90xxxx) = nur matte Hörner = Oysterband 78400


    - Prince Date Zifferblatt - Rolex Marking (ca. B85xxxx - B95xxxx) = nur polierte Hörner = Prince Band


    - Prince Date - Tiger Zifferblatt - Tudor Marking (ca. B87xxxx - H40xxxx) = matte Hörner = Oysterband 78400


    - Prince Date - Tiger Zifferblatt - Tudor Marking (ca. B87xxxx - H40xxxx) = polierte Hörner = Prince Band


    - Prince Date Zifferblatt - Tudor Marking (ca. B95xxxx - H40xxxx) = matte Hörner = Oysterband 78400


    - Prince Date Zifferblatt - Tudor Marking (ca. B95xxxx - H68xxxx) = polierte Hörner = Prince Band



    Es gab also über den ganzen Produktionszeitraum fast immer mehr als nur eine Version zu haben.... :wink:

  • Zitat von Speed Triple


    Übersicht Armbänder für 792xx Modelle:


    (...)


    - Prince Date Zifferblatt - Tudor Marking (ca. B95xxxx - H40xxxx) = matte Hörner = Oysterband 78400


    Nun ist es an mir, Dir ein "Falsch" entegegen zu werfen: bei mir war ein Prince-Band montiert, obwohl es auf Basis Deiner Liste ein Oyster-Band sein müsste.


    Insofern: decken wir den Mantel der Liebe darüber - Tudor hat sich wohl selber nach Gusto entschieden, was jeweils montiert wurde...