IWC Ingenieur AMG - Eine Uhr der Superlative...

  • Eines der umstrittensten Modelle der IWC:


    IWC Ingenieur AMG Ref.: 322702


    Trotz jeglicher Kritik (AMG etc.) finde ich dieses Modell als eine der schönsten Uhren
    in meinem Besitz...


    Der Tragekomfort ist unbeschreiblich... (Da kann die Stahl Ingenieur nicht mithalten)


    Das Zifferblatt (abgesehen von der abgeschnittenen 10) ist eine Augenweide...


    Wollte euch nur ein paar Bilder der Ingenieur bereitstellen, da sie meiner Meinung nach viel zu
    wenig erwähnt wird... (und das unberechtigt) :gut:


    Sorry für die Bildqualität, aber die Sonne machte mir einen Strich durch die Rechnung... :verneig:






    So, und ab heute auf Winterbetrieb umgestellt:


    IWC Ingenieur AMG Titan mit Softband...
    Der Tragekomfort ist wie gewohnt der Wahnsinn...





    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

    Einmal editiert, zuletzt von A-L-E-X ()

  • Hallo,


    Schönes Teil, :gut: und warum Spalter??
    Eine der letzten (vorerst ;) hoffe ich) Titanmodelle von IWC. Hervorragender Tragekomfort , da gebe ich dir recht.
    Ich verstand damals das Engagement mit AMG überhaupt nicht. Das hat den Absatz und die Akzeptanz der "Hardliner" unter den IWC Sammlern eher geschadet.
    Der Spalter war mit Sicherheit der Chrono der Ingenieur , was Herr Kern relativ kurz nach der Einführung auch unumwunden zugab.
    Kein übersichtiches ZB und das fehlende Datum war wohl mit der Grund warum dieses Modell wirklich floppte . Wer weiss vielleicht mal ne Uhr mit Sammlerpotenzial (wobei, bei dem Werk :grb: )


    Viel Freude mit dem "Titanen"
    F

  • Sehr schöne Uhr und eines der wenigen Modelle, dass auch noch der Linie gerecht wird. Die Kombination von Ti, dem 80110 mit Pellatonaufzug & Magnetfeldschutz ist jedenfalls sehr begrüssenswert. Das ZB ist sicherlich erst gewöhnungsbedürftig, betrachtet man aber die gewollten Asymetrien der gesamten Uhr, so empfinde ich persönlich die "10" nicht als weiter störend. Kritisch hingegen kann man den kitschigen, gefrästen Boden betrachten, der ist nicht meins.....


    Glückwunsch nochmal zu dieser seltenen, einzigartigen Uhr :blume: !

  • Glückwunsch!


    aber Spalter? die AMG war halt einfach absolut nicht erfolgreich, hat den Zeitgeist klar verfehlt. wenn Sie Dir gefällt, umso besser, da Du Dich so an einer verhältnismäßig günstigen Uhr erfreuen kannst, die man sehr selten sieht :gut:

  • Zur Spalter:


    Viele Uhrenbegeisterte, aber vor allem IWC-Fetischisten haben die AMG Serie als nicht
    gelungen bejammert...
    Ehrlich gesagt finde ich Modelle ohne irgendwelche Werbung, Verbindungen oder Sonstiges auch
    viel interessanter... Aber diese Inge ist einfach Spitze... :gut::gut::gut:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Hallo,


    also die 3227 ist wahrlich kein Spalter, eher schon die neuen Pflatschen oder die blau-orangen Teile.


    Die Zeit wird zeigen, wo sich die Uhr einordnet.
    Denkt man zurück, welcher "Misserfolg" die 1832 seinerzeit mit einigen hundert Exemplaren war und wie die heute gesucht wird. Ähnliches vollzieht ganz langsam die UTC Calssic. Ging auch nicht sonderlich, zum Ende wurde die regelrecht rausgeramscht (jeder IWC Mitarbeiter konnte noch eine ausser der Reihe kaufen). Und ich kann mich noch gut errinnern, wie die 5441 in den Schaufenstern lag, damals konnte keiner was mit der Grösse anfangen.


    Titan ist wunderbar, habe selber welche von IWC, und bei dieser Uhrengrösse auch vom Gewicht her schon gut. Leider hat sich IWC vom Titan verabschiedet.
    Wahrlich nicht glücklich war die Zusamenarbeit mit AMG, aber nachdem sich das nur auf dem Rückendeckel manifestiert, verschmerzbar. Den Sinn konnte eh keiner erkennen.


    Insgesamt aus der neueren IWC-Geschichte für mich eine der interessanteren Uhren.


    Die Fotos sind toll, zeigen sie doch den ganz normalen Alltag.


    Gruss


    Karl



  • Für mich war dieses Modell schon immer eine Granate... Deshalb habe ich mich auch für dieses Modell entschieden!
    Die Stahlvariante hatte ich nur für kurze Zeit... Es war einfach keine Uhr für den Alltag... Zu schwer und zudem für mich
    nicht tragbar aufgrund des Bandes... Warum mir die Titanvariante wie angegossen passt, kann ich auch nicht sagen... :grb::grb::grb:


    "Spalteruhr" habe ich als Überschrift gewählt, da ich mich an einige Threads erinnern kann, wo die AMG als "Missgeschick" der IWC bezeichnet wurde.
    Mich hat sie damals fasziniert und sie tut auch heute noch! :G


    Das Tragegefühl ist einfach umwerfend! Durch das angenehme Gewicht des Titans liegt die Uhr wie ein Strick um meinen Arm!
    Kein zwicken, zirpsen oder Ähnliches! Einfach ein Stück Uhr, welches an meinen Arm gehört!


    Und auch das umstrittene Zifferblatt fand ich bei Erscheinen schon Klasse... Die kleinen roten Akzente machen die Uhr für
    mich interessant.... :gut:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Für mich ist dieses Modell die puristischste mechanische Sportuhr, die jemals gebaut wurde. Eine sozusagen perfekt reinrassige Sportuhr. Ich hätte sie fast gekauft. Das AMG-label stört überhaupt nicht, sind doch die AMG-Mercedes reinrassige Sportwagen. Passt zur Uhr. Tolles Ding!


    V.

  • So, heute darf ich meine Inge in Titan noch mit Titanband tragen...
    Ab morgen werde ich die Winterzeit mit dem Softband verbringen... ;)


    Natürlich werde ich morgen Bilder mit dem Softband einstellen...


    Aber heute gibt es noch mal eine Hand voll Bilder im klassischen Design... :gut:





    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Für mich auch eine wunderschöne Uhr, viel Spaß mit dem guten Stück. :gut:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Ich finde ebenfalls, dass die AMG Serie, besonders die Dreizeiger Version, eine der stimmigsten Modelle der letzten Jahre ist!


    AMG und IWC passte einfach perfekt zusammen und ist in meinen Augen eine der wenigen Kooperationen wo sich die Marketingexperten


    keinen Quark ausdenken mußten, damit es glaubhaft wirkt. IWC und Prada und IWC und Boris Becker waren dagegen, meiner unmassgeblichen Meinung nach, unnötige Zusammenspiele...


    Das die IWC dann AMG fallen läßt um politisch korrekt Bäume zu retten und das Ganze einen faden Beigeschmack bekam,


    tut der Attraktivität der Uhr keinen Abbbruch!


    Und wer weiß, vielleicht ist es einer der kommenden Klassiker!




    Grüße Christian

  • Auch wenn ich kein Chrono-Träger bin... Aber der Titan-Chrono ist eigentlich ganz schön lecker... :G:G:G:G








    Ja , finde ihn auf Bildern nicht so ansprechend , live wirkt er imho hingegen viel schöner . ........trotzdem hat man dummerweise kein Datum . Ärgerlich dass man das weggelassen hat . Warum eigentlich , um das Zifferblatt nicht noch mehr zu überladen ????

  • ... geworben wurde der Chrono mit:


    "purer Chronograph"...


    Demnach ohne Datum...


    Für den Endverbraucher eher von Nachteil...


    Der Chrono mit Datum wäre sicher kein soooo großer Flop geworden...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Für mich ist mittlerweile ein fehlendes Datum ein Grund eine Uhr nicht zu kaufen . Die Speedy trage ich aus diesem Grund eigentlich gar nicht mehr. Viele Mitmenschen sind zwar der Meinung dass es nicht notwendig ist , da fast jeder immer ein Handy mit sich rumträgt oder einen PC in der Nähe hat. Ich seh es etwas anders, da ich am Tag x mal aufs Datum schaue (ja man wird alt und vergesslich :G ). Sei es im Job oder in der Freizeit , selbst bei einer kuzen Unterhaltung würde es mich stören immer das Handy aus der Tasche wühlen zu müssen nur um das Datum in Erfahrung zu bringen.