Zeitwert AT neu

  • Habe mich gerade bei meinem Händler nach einem neuen Objekt der Begierde - wird noch nicht verraten was - erkundigt und meine 8/2009 Aqua terra mit grauem Blatt (Zustand neu) zum Eintausch angeboten - will mit tatsächlich bloß EUR 2100 als Gegenwert anrechnen.




    Was meint ihr,wäre für die AT am freien Markt zu erzielen; ich dachte schon etwa 2.500,-- bis 2.600 (Insgesamt vielleich 10 mal getragen natürlich samt allen Papieren), der UVp liegt ja immerhin bei 3490 ???

  • Ich denke das Angebot ist fair für einen Händler, mehr wirst Du von ihm nicht bekommen. Einem Bekannten wurde die Uhr von einem Händler neu mit 26% Nachlass für ca 2500-2600€ angeboten, und da hat der Händler bestimmt trotzdem noch was verdient. Ich denke also für ca 2100 wird der Händler sie von Omega bekommen...

  • :grb: Das Angebot ist für einen Händler mehr als fair.


    Über den "Grauen Markt" bekommst du die Uhr für ca. 2550,- neu!


    Der Händler kann sie maximal für diesen Preis anbieten und trägt das Risiko, dass er sie nicht los bekommt.


    Versuch sie also dafür zu verkaufen und handle lieber beim Neukauf einen Rabatt raus.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • mal eine Frage, weiß zwar nicht ob die so gut ankommt - egal.


    Der Grau Markt mit seinen 26% Nachlass - ist ja schon verlockend. Aber geht das alles so mit rechten dingen zu? In letzter Zeit höre ich oft die Meinung, dass Uhren verkauft werden wo noch keine MwSt entrichtet wurde.
    Wenn ich aber die Uhr von einem Händler kaufe habe ich doch in aller Regel eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.


    stehe wahrscheinlich gerade auf den Schlauch.


    Vielleicht kann es mir jemand erklären.


    Danke

  • Ich denke das Angebot ist fair für einen Händler, mehr wirst Du von ihm nicht bekommen. Einem Bekannten wurde die Uhr von einem Händler neu mit 26% Nachlass für ca 2500-2600€ angeboten, und da hat der Händler bestimmt trotzdem noch was verdient. Ich denke also für ca 2100 wird der Händler sie von Omega bekommen...


    Ja denke ich auch, das Angeot ist wahrscheinlich mehr als fair. Der Händler wird hier den Nachlass auf den Neukauf schon einkalkuliert haben...


    In der Bucht ging kürzlich eine 2 Wochen alte für den Betrag weg.


    Und ich "fürchte" sogar, dass der Händler für die Neuuhr bei Omega weniger bezalht :lupe:

  • Ja denke ich auch, das Angeot ist wahrscheinlich mehr als fair. Der Händler wird hier den Nachlass auf den Neukauf schon einkalkuliert haben...


    In der Bucht ging kürzlich eine 2 Wochen alte für den Betrag weg.


    Und ich "fürchte" sogar, dass der Händler für die Neuuhr bei Omega weniger bezalht :lupe:


    Und wird sprechen schon von der neuen AT mit dem 8500er Werk?


    Zwei Wochen alt um 2.100,-- ?


    Soweit ich den Markt in Österreich überblicke ist die AT in der Regel um 2790,-- aus Deutschland zu bekommen. Soweit mir die Preise der "Grauen" bekannt sind, gibt es dort 20 % Nachlass zur UVP und das sind eben 2790,--. Beim Konzi (zumindest in meiner Umgebung) sind - wenn du stark verhandelst- höchstens 10 % drin, das wären dann rund 3140,--.



    In beiden Fällen ist ein Preis von 2100 für eine 2 Wochen alte zu niedrig

  • Wenn ich aber die Uhr von einem Händler kaufe habe ich doch in aller Regel eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.


    Wenn der Händler die Uhr von einem Privatmann, d.h. ohne ausgewiesenen USt eingekauft hat, unterliegt der Wiederverkauf der sog. Differenzbesteuerung § 25a UStG. D.h. der Händler muss nur die USt aus dem Differenzbetrag aus Einkauf und Verkauf an den Fiskus abführen. Die Rechnung die Du dann von Ihm bekommst weisst deshalb auch keine USt aus. In der Regel ist dann aber ein Vermerk auf der Rechnung der auf den § 25a des Umsatzsteuergesetzes hinweist.


  • Ja wir sprechen von der neuen AT in 41,5mm mit grauem Blatt.
    Ich hab mich damals geärgert nicht mitgeboten zu haben :bash:


    Im SC eines englischen Forums wurde im August eine mit weißem Blatt und 2 Monate alt für umgerechent knapp 2.000,-€ verkauft.


    Ich weiß, dass das ernüchternd ist, aber so scheinen die Gebrauchtpreise zu sein...wenn man Glück hat...als Käufer ;)