AP • Wristshots

  • Hallo Udo,


    Optisch top, wie Du sagst. Die Ghost hat mir an deinem Arm auch sehr gut gefallen. So gute Werke kann Hublot gar nicht bauen, um das zu tappen.👹


    viele Grüße,

    Martin

    Sorry Martin, aber die beiden Flyback- Chronos HUB1241 und HUB1280 suchen ihresgleichen.


    AP ist da extrem weit davon entfernt!


    Das ist ungefähr so, wie wenn Du einen Golf GTI (AP Chrono in Offshore und RO Chrono) mit einem 911 Turbo S (Hublot HUB1280) vergleichst.


    Zurück zur AP Ghost: ja, auch dieses Modell ist optisch wunderschön!

    Zum Preis von > 28k erwarte ich aber von AP, die "Savoir fare" als Grundsatz vertreten, mehr. Wie z.B. ein Flyback- Chronographenwerk aus eigener Manufaktur und in Verbindung damit eine andere Ziffernblattoptik. Die Totalisatoren auf 6, 9 und 12 sehen aus wie bei einem Einsteiger Chrono mit Valjoux7750 zu 2.5k.


    Selbst der RO Chrono hat nicht mal Flyback und ist nur bis 50m wd.


    Aber, wie schon gesagt, optisch bzgl. Verarbeitung von Gehäuse Bänder und Zifferblätter auf absolutem Topniveau!

  • Hallo Udo,


    da schlägst Du ja ganz schön die Trommel. Savior faire hat ja zwei Komponenten, zum einem den Level der Komplikation und zum zweiten den Level der Finisierung. Das Hublotkaliber ist eindeutig moderner, klar der Punkt geht an die Big Bang. Dann will mir aber nichts mehr pro Hublot einfallen.


    TAG Heuer zeigt, das man sogar Tourbillion Chronographen billiger bauen und verkaufen kann. Auch VW hat mit dem Pheaton ein gleichwertiges Oberklassenauto wie BMW und Mercedes gebaut, aber erfahren müssen, das man es nicht zum gleichen Preis verkaufen kann.


    Was ich damit sagen will, Emotionen entscheiden am Ende darüber was einem mehr zusagt und was man gerne am Arm haben will und da spielen beide Marken nicht auf dem dem selben Spielfeld. Auch wenn das Autoquartet etwas anderes suggeriert.


    Ich will hier Hublot nicht schlecht machen, tolle Uhren mit eignem Charakter, eigener Identität und Uhren Kompetenz, aber am Ende ist die Royal Oak dann halt doch das Orginal.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Zitat

    Ich will hier Hublot nicht schlecht machen, tolle Uhren mit eignem Charakter, eigener Identität und Uhren Kompetenz, aber am Ende ist die Royal Oak dann halt doch das Orginal.

    Martin,


    also, irgendwie widersprichst Du Dir im letzten Satz selbst.


    Du implizierst damit, dass Hublot eine Kopie der AP Royal Oak ist?


    Mit Verlaub, dann weisst Du weder was von der Entstehungsgeschichte der RO und schon gar nichts von der der Hublot.

  • ... da hat sich seit damals an der RO auch nicht so viel geändert - ausser dem Preis natürlich :panik:


    JCB hat wohl schnell gemerkt, dass bei Hublot sehr viel mehr Potenzial zur Weiterentwicklung besteht, als bei AP. Was er dann ja auch bewiesen hat. Unter seiner Ägide hätte man bei AP sicher keine Code11.59 eingeführt.


    Sorry, wenn Du meine Anmerkungen persönlich genommen hast.

  • JCB hat wohl schnell gemerkt, dass bei Hublot sehr viel mehr Potenzial zur Weiterentwicklung besteht, als bei AP.

    ... genau, weil bis zu diesem Zeitpunkt HUBLOT einfach auch nichts zu bieten hatte. Aber bringen wir es doch mal auf den Punkt, die Anlehnung an das AP Design ist doch unverkennbar und genau darauf ausgerichtet. HUBLOT entwickelt innovative Uhren, technisch auf einem (sehr) guten Niveau und sie versuchen mit dieser Strategie AP Kunden zu gewinnen. Zu Beginn hat das auch sicherlich noch funktioniert, es war alles neu und frisch, jedes Modell limitiert :gaehn:, tolles Management (JCB) und es war hipp. Heute hat sich das gewandelt, HUBLOT kämpft um jeden Kunden und wer noch eine Uhr bei einem Konzi zum Listenpreis kauft ist selber schuld oder hat den Zwang sein Geld zu verbrennen. Diese Uhren werden mit Nachlässen verkauft, weil sie einfach sonst nicht mehr verkauft werden. Ich hatte einige HUBLOT Uhren und finde mehrere Modell heute noch interessant aber kaufen würde ich mir keine mehr. Long story short, jeder wie er es mag und für welche Marke sein Herz schlägt... Schönen Abend :wink:

  • ... alles klar! AP verkauft seine tolle Chronos mit Modulaufsatz zum fast doppelten Preis als die Unicos. Sorry, zum 3fachen Preis, weil die Unicos um 25% unter LP verkauft werden können.


    Aber das macht nix, es gibt genüg potente Kunden, denen das egal ist ...


    Wie schon gesagt, jeder wie er es mag!

  • Beide Marken haben ihren Markenkern mit entsprechenden Ausprägungen, Strategien und Zielgruppen.

    Die gemeinsame Schnittmenge ist meiner Ansicht nach überschaubar und nur bedingt vergleichbar - wobei es gerade in dieser Schnittmenge auch andere Marken gibt die da noch mitspielen bzw. mitspielen möchten (zB. GP, .. )


    Ich persönlich schätze mich glücklich von beiden Marken aktuell ein Modell im Bestand zu haben (Unico 42 und 26331ST) und möchte keine der beiden missen.



    Natürlich könnte man jetzt versuchen Marke, Modell, Wert, Markt, Revikosten, Service, etc. miteinander zu vergleichen. Da kommt jeder auf sein individuelles Ergebnis, das dann auch wieder nicht vergleichbar ist.


    Ich versuchs mal aus meiner derzeitigen Warte bzw. auf meine Modelle bezogen:


    AP Chrono

    - Design find ich immer noch sehr geil

    - trägt sich für 41mm größer und nicht sehr bequem an meinen Handgelenk

    - Stahlgehäuse ist auch durch die polierten Stellen einfach empfindlicher

    - Gangwerte sind nach wie vor top / ist ja ein Kaliber von FP (Gangreserve könnt ein wenig höher sein)

    - leider kein Blick auf das schöne Kaliber und es besteht auch keine Möglichkeit einen Glasboden zu verbauen, ohne das es Troubles bei einer Revi etc. geben würde

    - vor den bald anstehenden Revi-Kosten schaudert mir schon ein wenig - aber das wußte ich ja im Vorfeld

    - wovor mir aber mehr schaudert sind die Negativerlebnisse einiger mir Bekannter mit dem "Service" von AP!

    - auch wenn ich sie nicht verkaufen möchte, bin ich mit der Wertentwicklung nicht unzufrieden - alles andere wäre gelogen

    - die Betreuung/Service vom AP House ... es ist zwar nett wenn man mal zu einem Event (vor Covid) eingeladen wird und mal im AP House bewirtet wird, aber bei echten Interesse (zweimal bisher) an einem neuen Modell (und ich rede nicht von einer 15202 oder was in diese Richtung), gar keinen Response zu bekommen, auch nicht nach mehrmaligen Nachfragen ... halte ich für stark verbesserungswürdig;


    Hublot Unico

    - die Unico gefiel mir schon in der 45,5mm Version gut - war aber einfach wenig zu groß für mein Handgelenk, als dann die 42er Unico auf der Baselworld präsentiert wurde, habe ich sofort bestellt und bin mit dem Design nach wie vor sehr zufrieden

    - auch wenn ich anfangs an die Faltschließe gewöhnen mußte - ist es am Kautschuk die Uhr mit dem besten Tragekomfort in meinem aktuellen Bestand

    - danke Keramiklünette hab ich nach 2 Jahren tatsächlich bis dato keinen Kratzer am Gehäuse

    - das Schnellwechselsystem für die Bänder macht einfach Spass (bin halt auch Panerai-Fan), wenn das auch kein billiges Vergnügen bei Hublot ist

    - Generell find ich es sehr cool von einem Hersteller die Möglichkeit seine Uhr zu individualisieren, ohne das es dann im Fall einer Revi böse Überraschungen gibt

    - Gangreserve passt gut für mich, die Gangwerte sind für mich auch okay, wenn auch hier meine AP ein wenig besser ist - ist mir aber eigentlich egal

    - das skelettierte Unico mit Blick auf das Säulenrad von der Front und generell der Industrial Look des Werks gefallen wir sehr und bereiten mir laufend Freude

    - Nachdem ich direkt bei Vorstellung bestellt habe, war mein Ausgangspreis nicht berauschend und eine Wertsteigerung wirds wohl keine geben - war mir aber auch bei Bestellung bewußt und will sie ja auch nicht verkaufen

    - Service und Engegement, hier ist Hublot für mich ganz weit vorne - hatte ich bei kaum einer Marke auf ähnlich hohen Niveau!


    Und man könnte sich noch Stunden damit beschäftigen ... ;)


    Ein netter Standard-Artikel vom Samstag noch zum Thema:

    https://www.derstandard.at/sto…nautilus-royal-oak-co-ein

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend


    Schlage vor, dass Ihr das Thema “Hublot vs AP” nicht im AP Wristshot Faden ausdiskutiert.
    Das Thema ist sehr interessant und ich habe dazu auch schon fundierte Interviews von Jean Claude Biver gehört, die man da verlinken könnte. Er muss es ja wissen, weil er bei AP und Hublot gearbeitet hat.


    Lasst uns hier dem Titel treu bleiben und uns an schönen AP Uhren am Handgelenk erfreuen.


    Danke für das Verständnis,

    Hans



  • Dizm : vielen Dank für Deinen Beitrag. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Sorry Hans, wollte hier gewisse Dinge einfach nicht so unkommentiert stehen lassen.


    Das wars dann auch. Will diese Rubrik wirklich nicht mehr weiter versemmeln.