was haltet Ihr von der schwarzen AS4035 Titan ?

  • Echt Alltags taugliches Teil.
    Eco-drive find ich gut (Kinetic auch)
    200 m WD
    24-Stunden-Anzeige (2. Zone) hat auch nicht jede


    Gegen Quarz hab ich nix. Man muss eine Uhr auch mal aus der Schublade zerren können, anziehen und losflitzen - wenn man es eilig hat.


    Funktioniert die Funk-Funktion (geil) eigentlich weltweit?

  • Sibe: Hmmm. Oceanus: Tough MVT = mindestens so überflüssig wie Heliumventile oder "Von aussen verstellbare Innenspiegel" am Auto :grb:


    ABER: Ich fahr voll auf dieses over-engeneering Zeux ab. So eine Oceanus kommt mir in nächster Zeit auch noch ins Haus :verneig:

  • tja, ich habe keine Erfahrung mit Tough Movement und es auch bei meinen Uhren bisher noch nicht vermisst ;)


    Die anderen Features allerdings schon, also 24 Std. Timer, 24 Std. Stoppuhr und die 2. Zeitzone immer im Blick etc. habe ich bisher so bei einer reinen Analoguhr nicht gesehen...


    Sibe

  • Hallo, sieht im schwarzen Kleid echt super aus :gut: . Selbst trage ich sie als normale Titanversion mit Titanband. Die Uhr ist einfach genial: Wasserdicht, leuchtet Nachts 8 Stunden durch, einigermaßene Fliegeroptik, niedriger Preis :respekt: . Eigentlich kaufte ich sie für den Urlaub, damit ich meine Wecker aus der Automatikfraktion schonen kann. Jetzt gebe ich zu, daß ich sie immer öfter aufsetze.... Na ja, einen Nachteil hat sie, das Glas sieht von der Seite gesehen etwas "billig aus".


    Gruß LÜ :wink:

  • Hallo,


    das Tough Movement finde ich eine geniale Sache und überhaupt nicht überflüssig. Sowohl bei meiner Junghans Stratos Mega solar, als auch bei meiner Citizen ATV53-2833 trifft der Sekundenzeiger nicht die Skalierung, was ich kaum ansehen kann/mag. Leider ist der Citizen-Service nicht in der Lage, das Problem in den Griff zu bekommen. Bei Junghans kam seinerzeit die Insolvenz dazwischen, so daß ich nicht angefragt habe. Seiko hat es bei der SBFT003 immerhin geschafft, die Zeiger richtig zu justieren, so daß der die Skalierung sauber trifft. Aber was, wenn die Uhr einer Erschütterung ausgesetzt wird? Mit einer Uhr mit Tough Movement ist das kein Problem! Jede Technik, die verhindert, daß die Uhr andauernd zum Service muss, ist doch grundsätzlich begrüßenswert!


    Viele Grüße, fjordgrau

  • hhmmm. Meines Wissens nach ist das ToughMVT keine Garantie dafür, daß der Sekundenzeiger die Indicies


    genauer trifft als bei einer Uhr ohne dieses Feature :grb:


    Falls der Sekundenzeiger von vorneherein schon nicht genau ausgerichtet ist, dann korrigiert sich dieser nach


    z.B. heftiger Beschleunigungseinwirkung / Stössen wieder zurück an die nicht völlig exakte Position.


    D.h. es wird auch ToughMVT Uhren geben, bei denen der Sekundenzeiger die Indexe nicht genau trifft.


    (Dabei lasse ich mich aber gerne auch eines besseren belehren :verneig: )


    Gruss.

  • Hallo Frank0815,


    schau Dir mal folgendes Video an, in dem die Technik (ab Minute 1:35) erklärt wird:


    http://www.youtube.com/watch?v=XRNKq4niAMA


    Die Zeiger werden alle 55 Minuten mittels "Lichtschranke" neu ausgerichtet, wenn sie durch eine Erschütterung "aus dem Tritt" geraten sind bzw. die Ist-Zeigerposition von dem im Chip der Uhr vorgegebenen Soll-Position aufweist.


    Hier ein schematisches Bild des Werkes:



    Ich möchte keine neue Quartzuhr mehr haben, die ohne ToughMVT bzw. einer vergleichbaren Technik ausgeliefert wird. Ich empfinde das als einen gigantischen Schritt in die richtige Richtung.


    Viele Grüße, fjordgrau

  • Hi fjordgrau...


    ...danke für den link (kannte ich bereits)


    Aaaber: Solange ich so ein Teil (wobei mich die Oceanus-Linie so richtig zum Kauf animiert)


    noch nicht in der Praxis testen konnte, werde ich mich in dieser Hinsicht in Zurückhaltung üben.


    Manchesmal sind geringste Unregelmässigkeiten des ZB-Druck oder der Pos. der Indexe


    dafür ausschlaggebend, daß der Sekundenzeiger "danneben haut."


    So ist es bei meinen X-33 (Speedies) ein Teilbereich des ZB trifft der Sekundenzeiger hundertprozentig,


    um dann wieder in anderen Bereichen einige Teilstriche ganz knapp zu verfehlen.


    Wie auch immer: Interessante Technik in jedem Fall - und schön anzuschauen sind die Oceanus auch


    - wobei die Designer bei Casio noch ein wenig an der Übersichtlichkeit hätten feilen können :grb: )


    Gruss , und mal sehen wer zuerst eine hier vorstellt :wink:

  • Hallo,


    ich habe zwei G-Shocks mit der Tough Movement-Technik. Bei beiden trifft der Sekundenzeiger exakt - und zwar rundum (also nicht nur in einem Teilbereich des Zifferblattes). Das mit dem Treffen in Teilbereichen kenne ich von meiner Junghans und meiner Citizen. Ich kann es nicht mit ansehen bzw. leide unter dem Anblick. Es entspricht nicht dem, was ich unter Präzision verstehe.


    Was das Design der Oceanus-Modelle angeht, muss ich Dir Recht geben. Es gibt aus meiner Sicht der Dinge schönere Uhren. Überhaupt verstehe ich nicht, warum das Datum bei 4 Uhr bei Casio so beliebt ist. Bei 3 Uhr gefällt es mir einfach besser. Aber irgendwas ist ja immer..


    Viele Grüße, fjordgrau

  • Hi,
    auich wenn ich es hasse fjordgrau widersprechen zu müssen (ist er doch schließlich nicht ganz unbeschlagen in Sachen Casio) - so ist aber doch das tough movement tatsächlich kein Garant dafür, daß der Sekundenzeiger immer die Indices trifft - wie schon erwähnt - wenn das ZB mal ein bißchen unsauber gedruckt ist (und sowas kann immer mal vorkommen) dann trifft der Sekundenzeiger eben nicht immer. Ich hab ein ähnliches 'Problem' (ist eigtl. nicht wirklich eines) mit meiner GW-2500 - da mußte ich den Minutenzeiger händisch justieren über die dafür vorgesehen Einstellmethode, weil er auch nicht immer ganz da war, wo er sein sollte - stört aber nicht weiter - jetzt paßt's besser als vorher aber immer noch nicht 100%ig. Das tough movement macht auch nicht mehr, als was man bei der Zeigerpositionseinstellung eben von Hand macht - der Sekundenzeiger wird also, wenn ich das richtig sehe - nur in Sekundenschritten justiert. Oder hat das tough movement eine kontinuierliche Einstellung der Zeiger - also nicht in Sekundenschritten? Selbst dann könnte aber wie gesagt immer noch ein Fehler auftreten, wenn das ZB mal nicht perfekt ist. Wäre natürlich toll, wenn Casio bei diesen Highend-Teile eine bessere Qualitätskontrolle hat und sowas einfach nicht vorkommt, aber so rein theoretisch.... :lupe::grb:


    Gruß, Sedi :wink:

  • fjordgrau: Das sind dann bestimmt die voll-analog G-Shocks. Ich glaube, es gibt bislang keine anderen welche einen Sekundenzeiger hätten, oder :grb:


    Hast Du schon ein Kurzreview gemacht? Ich würde dannach lechzen - endlich in einem deutschen Forum mal darüber lesen zu können :verneig:


    Sedi: So habe ich das auf watchuseek auch verstanden.


    Aber trotz Allem ist es schade, daß diese goilen Oceanus derartig überladen oder futzelig bedruckt sind (ZB), daß es kaum möglich ist, die Stopminuten


    ablesen zu können. (Ein Jammer :bash: )


    Sonst hätte ich bereits eine :rolleyes:


    Gruss an alle.

  • Hallo Sedi,


    dann ist bei Deiner Uhr das Werk bzw. das Zifferblatt nicht zentriert. Natürlich kann das ToughMVT nur die Zeigerstellung verändern, so wie man das auch bei manuell zu verstellenden Zeigern, wie Deiner GW-2500, macht. Wenn das Zifferblatt und das Werk mittig eingesetzt ist, sollte der Sekundenzeiger die Indizes immer exakt treffen. Falls nicht wäre das ein Fall für den Kundendienst.


    Frank0815:


    Im Casio-Thread habe ich ein paar Fotos eingestellt. Sonst ist ja eigentlich alles bekannt und ich wüsste nicht, was ich über die Uhr schreiben soll. Außerdem habe ich bereits Kritik hinsichtlich meiner Casio-Berichterstattung erfahren und zur allgemeinen Beruhigung der doch sehr aufgebrachten Gemüter hier im Forum in einem anderen Thread versprochen, das Thema nicht mehr anzusprechen. Ich kann in meinem Blog ja mal was zu der Uhr schreiben.


    Der Gag ist, daß ich letztlich nach längeren Umwegen über mechanische Uhren wieder dort gelandet bin, wo ich vor Jahren gedanklich angefangen habe: bei Funk-Solaruhren. Seinerzeit hatte ich das im Uhren-Thread auf Telefon-Treff.de zum Ausdruck gebracht. So findet jeder zu dem für seine Bedürfnisse passenden Produkt. Mich hat die Sache gelehrt, daß Marketing nur kurzfristig über die wahren Bedürfnisse (in meinem Fall technische Unzulänglichkeiten) hinwegblicken lässt und daß man langfristig dann doch zu sich selbst bzw. zu dem zu seiner Person bzw. Einstellung passenden Produkt findet. Ich werde in Zukunft sehr viel vorsichtiger in mechanische Uhren investieren und mich fragen, ob ich so ein Modell wirklich will oder ob da das Marketing ganze Arbeit geleistet hat. So sehr ich das Design z.B. von Omega, Seiko und Rolex mag, Fakt ist, daß die Uhren, die ich tatsächlich trage Funk-Solaruhren sind: Design, Prestige und Historie der anderen Marken und Produkte hin oder her. Seitdem ich das erkannt habe, lebe ich sehr viel ruhiger. Irgendwer in der Casio-Sektion auf Watchuseek hatte mal geschrieben, daß einen die G-Shock-Uhren näher zur Natur bringen. Ich habe das seinerzeit für Blödsinn gehalten, finde den Kern aber dennoch richtig, ohne mich auf eine Marke festlegen zu wollen. Es geht darum das Produkt zu finden, mit dem man sich wohl fühlt, das den Bedürfnissen entspricht und bei dem man nicht die ganze Zeit darüber nachdenkt, ob es wohl noch da ist, keine Kratzer abbekommen hat und ob die Ganggenauigkeit unter dem letzten harten Aufprall beim Sport gelitten hat. Wer diese Gedanken permanent bei einer mechanischen Uhr hat, wird damit nicht glücklich. Ich mache Abstriche beim Design habe dafür aber meine innere Ruhe und weiß, daß ein zuverlässiges Stück Technik an meiner linken Hand seinen Dienst verrichtet.


    Und nochmal: ich gönne jedem den Spaß an seinen Uhren - egal, wie diese beschaffen sind.


    Viele Grüße, fjordgrau

  • fjordgrau: Offtopic - aber diejenigen, welche sich explizit auf mechanische Uhren "versteifen" verpassen das ganze Gebiet der


    HEQs. Schade drum sich selbst einzuschränken - aber Geschmackssache.


    Du solltest beispielsweise mal meine "The Citizen" betrachten - oder die Seiko SBGT021. DAS sind Uhren mit rolexvergleichbarer


    Verarbeitungsqualität :lupe: Und bei beiden Uhren trifft interessanterweise auch der Sekundenzeiger immer genau die Indexe :gut:


    (Harten Stössen sind die Uhren eh nicht auszusetzen)


    Aber die G-Shock, welche Du im besagten Fred vorgestellt hast, ist ja auch nicht gerade Standardware :verneig:


    Gruss.

  • Hab ich ja ganz vergessen - die gezeigte Citizen ist m.E. momentan einer der schönsten Funk/Solar Chronos überhaupt - leider aber auch ein sehr mächtiger Brocken - ich könnte sie nicht tragen, leider :( .


    fjordgrau
    Nicht beirren lassen, was die Kritik angeht. Der Vergleich ist halt so ähnlich wie zwischen Dampfloks und ICEs - beide haben ihre Fans, aber man kann sie nicht unbedingt vergleichen - bei den Dampfloks gibt's halt so viele schöne Stangen und Rädchen, die sich bewegen, während den ICEs eine gewisse Stromlinienform zu eigen ist, die manchen nicht gefällt ;) . Und die Dampfloks, die gebaut wurden, kurz bevor gar keine mehr gebaut wurden, waren auch ziemlich schnell, aber halt nicht so schnell wie ein ICE oder TGV :G . Man kann beides mögen oder auch nur eines von beiden - Vergleiche, die eines über das andere stellen führen halt manchmal zu Verstimmungen auf der anderen Seite.


    Gruß, Sedi :wink:



  • Wo kann man diese Uhr denn erwerben, ich habe schon das halbe Internet bemüht, finde aber niergends was, wo man diese Uhr bestellen könnte.




    Für Tipps wäre ich sehr dankbar