Omega Speedmaster kaufen, aber welche? Professional VS reduced??!!

  • Hallo zusammen,
    ich wil mir endlich eine "richtige" Uhr kaufen!
    D.h. weg vom 150 Euro Quarz Quatsch hin zu einer Uhr fürs Leben(?)!


    Nach reiflicher Überlegung und Recherche hab ich mich grundsätzlich für eine Omega Speedmaster entschieden.
    Aber welche?


    Die Professional scheint mir aufgrund der Historie die coolste zu sein.
    Andererseit hat die einen Handaufzug und eine Automatik wäre doch eher zeitgemäß!
    Da käme die Speedmaster Reduced ins Spiel.
    Aber wird man damit von Uhrenliebhabern überhaupt ernst genpmmen oder ist nur die Professional "the real shit"!
    Wie seht Ihr das?
    Belächelt Ihr die reduced?
    Welche Uhr wird von euch mehr geschätzt?
    Was gibt es für Alternativen?


    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass es nicht nur eine Version der Reduced gibt:
    Im Internet stoße ich dahingehend auf lauter verschiedene Informtionen.
    Mal wird der Durchmesser mit 36 mm angegeben (was mir etwas zu klein wäre), mal mit 39mm (was ich gerade so OK fände).
    Mal steht dort Ref. 3510.50 und mal Ref. 3539.50.
    Könnt ihr mich aufklären? hat sich die Reduced im laufe der zeit verändert, ist sie kleiner geworden?
    Dh. war sie früher eine 3510.50 mit 39mm Durchmesser und nennt sich heute 3539.50 und hat nur noch 36mm???
    Oder verwechsel ich das was? gibt es noch andere Automatik Modelle neben der reduced, die der Professional ähnelt???


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.


    Gruß,
    C.

  • Ich hatte zuerst die Reduced, die Angabe von 36 mm liegt an der fehlerhaften Bezeichnung auf der Omega Webseite, die Uhr hat in Wirklichkeit 38 mm.
    Mir war sie trotzdem zu klein und die Proportionen im Verhältnis von Gehäusegrösse zur Höhe fand ich auch nicht so stimmig.
    Deshalb hab ich auf die Professional gewechselt, perfekte Grösse und coole Historie ;)


    Als Alternative gibt es noch die Date und Day/Date Modelle, die hätten Datum und Automatik, sind aber auch etwas kleiner als die Professional.
    Oder eine Broad Arrow, auch mit Datum und Automatik...wäre als Alternative meine erste Wahl, da sie die gleiche Grösse wie die Moonwatch hat ;)

  • Erst einmal herzlich willkommen bei den total Verrückten, denn eines solltest Du beim betreten dieses Zweiten Lebens schon wissen: Eine Speedy bleibt niemals alleine...


    Zur Reduced kann ich Dir nicht wirklich kompetent weiterhelfen, da sind andere Lounger weit versierter. Was "the real shit" :rolleyes: angeht: Grundsätzlich ist jede Speedy eine, wenn nicht die Uhr. :gut: Welche Armbanduhr kann auf eine solche Historie zurückblicken?? :sabber: Ein Blick auf die verschiedenen Versionen und Editionen offenbart eine ungeheure Modellvielfalt, die durchaus markante Unterschiede zeigen -- Größe, Werk, Zifferblatt, Band usw. Unter ihnen gibt es aber eine, die klassische Speedmaster, die die Speedmaster Professional "Moonwatch" mit der Ref. 3570.50.00. Wenn Du wirklich die Speedmaster suchst, dann ist sie es. :verneig:


    Mir hat es beim Betreten dieser Welt geholfen, viele Bilder zu schauen. Fang doch einfach mal in der Galerie an. Und Lies Dir sukzessive einige Therads durch, vor allem die, in denen Member ihre Neuerwerbungen vorstellen -- da gibt es zum einen etwas auf die Augen und zum anderen immer wieder etwas Interessantes zu lesen. Und für alle Fragen, die dann noch offen bleiben, gibt's ...


    UNS !!! :lol: :gut:




    In diesem Sinne viel Spaß!


    Gruß
    Quino

  • Ich habe beide, auch wenn ich in folgenden Freds Prügel beziehen werde, die Reduced trägt sich angenehmer, ich möchte aber auf der anderen Seite die Prof nicht hergeben.
    Der Handaufzug wird zum täglichen Ritual, die Automatik ist einfach da.
    Zur Größe der Reduced, such mal danach, wurde schon eine Menge zu geschrieben, ich habe meine mal komplett vermessen, steht darin.


    Geh zum Konzi und lege dir beide mal an den Arm, vielleicht trifft sich deine Entscheidung von selbst.


    Egal welche, es ist immer eine gute Wahl.

  • Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns Omeganern! :blume:
    Du weißt schon, dass es gefährlich und vor allem sehr kostspielig ist, sich hier anzumelden? ;)



    Ich würde dir defintiv zur Professional raten! Nicht weil sie "the real shit" ist sondern einfach weil ich der Meinung bin, dass du mit der Professional besser bedient bist, wenn du wirklich die "Uhr fürs Leben" suchst. Ich finde die Professional ist einfach "mehr Speedy" als die Reduced! Lass dich nicht vom Handaufzug einschüchtern, denn das u.a. macht ja den "Klassiker" unter den Speedies aus. Mit "zeitgemäß" oder nicht hat das, wie ich finde, rein gar nichts zu tun.
    Wenn du aber definitiv auf Automatik aus bist, würde ich auch zur Broad Arrow raten, wobei die auch um einiges mehr kostet...


    Spricht denn für dich - abgesehen vom Automatikwerk - noch was für die Reduced?



    P.S.: Im übrigen wäre mir das Argument, dass andere Leute die Uhr belächeln könnten, egal! Wenn dir die Uhr gefällt, ist es doch unwichtig, was andere darüber denken...

  • Die erste Speedy muss eine Original Handaufzug somit Professional sein; danach mögen viele andere - seien es auch Automatik - folgen.

    Och naja... MUSS nicht... ;) Meine war/ist ne Broad Arrow 1957... :gut:
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass die ein oder andere Professional sicherlich eines Tages folgen wird! :poldi:





    @ Quino: :hut:

  • Die erste Speedy muss eine Original Handaufzug somit Professional sein; danach mögen viele andere - seien es auch Automatik - folgen.






    Nach der ersten mit Handaufzug (und ohne Datum!!) folgten nur noch ebensolche... :eek: :bgdev: :gut:


    Gerade deshalb macht mir das Speedy-Sammeln auch so richtig Spaß, weil ich dann nach Lust und Laune wechseln und liegenlassen kann -- Aufziehen, Stellen, fertig !!! :G :gut:

  • Ich würde dir defintiv zur Professional raten! Nicht weil sie "the real shit" ist sondern einfach weil ich der Meinung bin, dass du mit der Professional besser bedient bist, wenn du wirklich die "Uhr fürs Leben" suchst. Ich finde die Professional ist einfach "mehr Speedy" als die Reduced! Lass dich nicht vom Handaufzug einschüchtern, denn das u.a. macht ja den "Klassiker" unter den Speedies aus. Mit "zeitgemäß" oder nicht hat das, wie ich finde, rein gar nichts zu tun.
    Wenn du aber definitiv auf Automatik aus bist, würde ich auch zur Broad Arrow raten, wobei die auch um einiges mehr kostet...


    Hallo und willkommen in der Omega Ecke der Lounge und bei den Speedy Verrückten. ;)


    Ich kann de la Vegas Aussage nur zustimmen.
    Mein Hauptargument gegen die Reduced ist, dass sie optisch genau das ist: verkleinert und imho beim Zifferblatt nicht so ganz stimmig. Durch das kleinere Zifferblatt sitzen die Totalisatoren weiter aussen, zsammen mit den verkürzten Indizes bei 3,6 und 9 sieht das ganze ein bisschen "gequetscht" aus.
    Wenns Automatik sein soll würde ich auch zur Broad Arrow greifen, oder falls Dir die Größe der Reduced mehr zusagt, zur Day Date.


    Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß beim Aussuchen und mit der neuen Speedy. :)

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • ...also, ich mag meine "Kleine"....und da ich auch nicht so einen großen Arm habe, passt das bei mir ganz prima...die Proportionen haben mich bislang auch nie gestört...und hey, manchmal muss es eben auch mal eine "kleine" Automatik sein, die mich im Look and Feel durchaus an die "große Schwester erinnert"...;) :)



    Und übrigens, wars meine erste Speedy....damit ist sie für mich eh was Besonderes....:)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Gute Entscheidung sich eine schöne Uhr zu kaufen. Nachdem Du die Marke bereits vorgegeben hast. Ich selbst besitze viele Uhren allerdings nur 2 von Omega :( .


    Am spannensten ist in der Tat die Moonwatch. Sie ist eine der Zeitloseseten Uhren die es überhaupt gibt. Nachteile: Handaufzug und kein Datum. (für mich übrigens kein Nachteil) Am Sekundärmarkt solltest Du sie wenn Du ein wenig gugckst um 1,5 K bekommen. wenn Du eine neue suchst google mal "Wortmann". Als Alternative hätte ich Dir die Planet Ocean Serie empfohlen.


    Viel Spaß beim überlegen.

  • Gute Entscheidung sich eine schöne Uhr zu kaufen. Nachdem Du die Marke bereits vorgegeben hast. Ich selbst besitze viele Uhren allerdings nur 2 von Omega :( .


    Am spannensten ist in der Tat die Moonwatch. Sie ist eine der Zeitloseseten Uhren die es überhaupt gibt. Nachteile: Handaufzug und kein Datum. (für mich übrigens kein Nachteil) Am Sekundärmarkt solltest Du sie wenn Du ein wenig gugckst um 1,5 K bekommen. wenn Du eine neue suchst google mal "Wortmann". Als Alternative hätte ich Dir die Planet Ocean Serie empfohlen.


    Viel Spaß beim überlegen.



    halt! fehler vom amt!!! :wink: natürlich gibt es die moonwatch mit zeigerdatum und mondphase. ansonsten sind meine schwarze und meine weiße wohl fakes. :bgdev:


    den vielen statements hier ist nichts hinzu zu fügen!!! sind alles speedy fans und haben alle 100%ig recht. :jump:




    gruss


    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260












  • .......und den Handaufzug nun unbedingt als Nachteil anzuführen ist sicherlich Ansichtssache . OK , vielleicht aus dem Aspekt der Bequemlichkeit , aber sonst....

  • Willkommen in der Lounge :wink:


    ... die Frage Handaufzug oder Automatik habe ich mir vor der ersten Speedy auch gestellt.


    Bislang habe ich immer nur Automatik Uhren getragen und wollte mich gerade deshalb mal auf eine Uhr mit Handaufzug einlassen.
    Was soll ich sagen ... ich liebe es mich mit meinen Uhren zu beschäftigen ... das tägliche Aufziehen ist jedesmal ein Genuss ... der ganz persönliche Moment mit Deiner Uhr fürs Leben (?).


    Besonders die Speedmaster professional ist mit Ihrem zeitlosem und unverwechselbarem Design und dem besonderem Hauch der Geschichte den die Uhr umweht ein echter Kandidat für eine Uhr die einen ein Leben lang begleiten kann.


    Was die Größe betrifft so war ich beim ersten anlegen sehr überrascht wie dezent und klein die Uhr doch wirkt. Meine SMP 300 mit der gleichen größe wirkt dabei sehr viel größer, obwohl Sie es nicht ist:



    (ich hoffe der Verlgeich kommt auf den Fotos rüber)



    Ich habe einen Handgelenkumfang von 18,5 cm.


    Man sieht deutlich, was alleine das Design des Ziffernblattes für eine Auswirkung auf die subjektive Größe der Uhr hat.
    In der heutigen Zeit wirkt die Speedmaster ohnehin recht unaufällig, dezent und leise.
    (Wenn ich mit so manche 45 mm Wecker so ansehe)


    Bei Bedenken bezüglich der Größe wird Dir deshalb wohl nur ein Probetragen der Uhr helfen.


    Abschließen will ich noch hinzufügen das, was gefällt, nur Du selbst für Dich bestimmen kannst.
    Eine Speedmaster ist immer eine gute Wahl!


    Nochmal willkommen bei den "anonymen Omeganer" ;)

  • Willkommen bei den pathologischen Fällen :bgdev:
    Dir ist hoffentlich klar, dass die erste Speedy, welche auch immer Du Dir aussuchst, der Anfang vom Ende (eines gefüllten Kontos) sein wird.... :lol:
    Es gibt nämlich so viele verdammt schöne Speedys dass man immer wieder schwach werden kann...achja: Und Vorsicht vor den Vintages! ;)

  • ... das tägliche Aufziehen ist jedesmal ein Genuss ... der ganz persönliche Moment mit Deiner Uhr fürs Leben (?).

    Sehr schön ausgedrückt! So freut einen die Uhr nicht nur beim Tragen und Draufschauen, sondern das Aufziehen wird zum persönlichen Ritual! (wurde auch schon weiter oben erwähnt glaub ich...) :jump:



    Willkommen bei den pathologischen Fällen :bgdev:
    Dir ist hoffentlich klar, dass die erste Speedy, welche auch immer Du Dir aussuchst, der Anfang vom Ende (eines gefüllten Kontos) sein wird.... :lol:
    Es gibt nämlich so viele verdammt schöne Speedys dass man immer wieder schwach werden kann...achja: Und Vorsicht vor den Vintages! ;)

    Ja... Die beißen... :crosswind: ... und lassen nicht mehr los... ;)


  • Hallo Jürgen



    Gib mir eine Ref.Nummer einer Omega Speadmaster Moonwatch mit Zeigerdatum aus der aktuellen Kollektion :wink: :wink: :wink: .


    gruß robbie