Microkratzer auf mattiertem Stahlarmband

  • Hallo Breitlingfans,



    nach dem ich nun einigen Monate hier gelesen habe und mich letzte Woche registriert habe, ist mir aufgefallen das es den Begriff der Poliermuschis gibt. Also diese Nachricht bzw. Frage geht an alle Poliermuschis :wink:



    Gibt es eine Möglichkeit Microkratzer aus mattiertem Stahlband zu entfernen ohne die Mattierung zu verlieren?



    Gruss Dirk (der vielleicht auch eine Poliermuschi werden will)

  • Yep ... da gibt es verschiedene Methoden - abhänging von Krätzergröße/-tiefe und Material. Bei Titan hiflft oft schon die blaue Seite eines Tintenradiergummis. Bei Stahl je nach "Problem" gibt es alles vom Dremel mit Satinieraufsatz bis hin zum Putzschwamm. Nenn' mal ein konkretes Beispiel.


    Ich bin überzeugte Poliertuchmuschi :G

  • Hi,



    vielen Dank für die schnelle Antwort.



    Ich werde heute Abend ein Makrobild (ich hoffe meine Digitalkamera bekommt das hin) von den Kratzern erstellen und hier einstellen. Es handelt sich um das Air racer Armband meiner Navitimer LE. Die Kratzer sind im Bereich der Faltschließe und wirklich nicht tief, an zwei Stellen ist darüber hinaus auf der Faltschließe die Mattierung weg, es glänzt dort.



    Gerade die glänzenden Stellen stören mich, da man diese auch noch aus normaler Entfernung (50-80cm) sieht. Die Microkratzer sieht man nur wenn man so auf ca. 10cm Entfernung raufschaut.



    Gruss Dirk

  • So wie ich das mal verstehe ist da schon die rauhe Seite eines
    Putzschwammes ausreichend. Probier das mal, wirst sehen das
    hilft schon... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hi,


    und davon geht nicht die Mattierung ab??? Was mache ich mit der Stelle von die Mattierung weg ist und der Glanz durchkommt? Hier nun auch ein Bild von die Microkratzern....die Stellen wo die Mattierung weg ist lässt sich mit meinem Foto Equipment leider nicht darstellen.



    Gruss Dirk

  • Die Mattierung geht nur durch polieren weg. Mit einem Satinieraufsatz
    oder dem Putzschwamm stellst Du die Mattierung ja wieder her. Das schwierigste
    ist nur gerade Striche hin zu bekommen. Evtl. mal an einem alten Wecker probieren.
    Wenn Du es Dir nicht zutraust, würde ich mal bei einem Konzi nachfragen, was er verlangt.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo Stephan,



    vielen Dank, ich glaube das lasse ich lieber sonst sieht es schlimmer aus als vorher. Trotzdem Danke für die Tipps.


    Gruss Dirk

  • Putzschwamm, damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
    Vorher mal an nem alten Wecker ausprobieren damit man den richtigen Schwung hin bekommt.

    Gruß Guido
    :wech:


    Ich lege mich auf keinen Typ Uhr fest, das mache ich ja bei Frauen auch nicht.


    Wer Sehfehler findet darf sie behalten.


    :gut:

  • Tja, und wenn du dann mit dem Schwamm das Band abgeschrubbt hast darfst du die
    Kanten wieder polieren. Viel Freude :G


    Vom Schwamm würde ich eher abraten, dass das Eergebnis richtig gut wird habe ich
    noch nicht gesehen. Lasse mich da aber gerne mit Bildern von anderen Ergebnissen
    überzeugen :lupe:

  • Tja, und wenn du dann mit dem Schwamm das Band abgeschrubbt hast darfst du die
    Kanten wieder polieren. Viel Freude :G


    Vom Schwamm würde ich eher abraten, dass das Eergebnis richtig gut wird habe ich
    noch nicht gesehen. Lasse mich da aber gerne mit Bildern von anderen Ergebnissen
    überzeugen :lupe:


    Hallo Bernd,die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. Selbst das Abkleben der Kanten hält nicht immer und bei aller Konzentration auf einen geraden "Strich" löst sich das Tesaband und schon sind ein oder zwei Glieder matt.
    Was kann man machen?

  • Ich hab für eine fette Macke im Gehäuse bei einem Super-Uhrmacher 40€ bezahlt. Dafür hat er auch sämtliche Microkratzer am Band weggemacht. Für so einen im Vergleich winzigen Geldbetrag würde ich nicht selbst zum Uhrmacher und etwas zerstören, was man nicht mehr oder nur teuer reparieren kann. Die Beseitigung der Kratzer an deinem Band wird nicht teuer sein. Wenn du magst, geb ich dir die Adresse des Uhrmachers. Er ist wirklich gut und preislich fair. Für die gleiche Reperatur wollte Rüschenbeck etwa 250€ haben.

  • Könnte man nicht mal eine Liste von guten Uhrmachern oben an pinnen?
    Evtl. auch mal nach verschiedenen Erfahrungen sortiert.
    Oder verstösst so eine Liste gegen eine Forumsregel? :grb:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • es gibt verschiedene Methoden von der Nagelfeile bis zum Dremel ist je nach Satinierung viel möglich. Ich habe sicher ein halbes Jahr herumgeübt bis ich Ergebnisse hatte die mich zufrieden gestellt haben. Ich rate Dir die Finger davon zu lassen wenn Du kein Heimwerkertyp bist. Bring Sie weg und lass es einen Profi machen. Versaust Du sie gehst Du sowieso hin.

  • Hallo Bernd,die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. Selbst das Abkleben der Kanten hält nicht immer und bei aller Konzentration auf einen geraden "Strich" löst sich das Tesaband und schon sind ein oder zwei Glieder matt.
    Was kann man machen?


    Das Band satinieren und dann die Kantenbrüche polieren, genau das ;)


    So kleine Kanten kannste nicht abkleben.

  • Ich habe von einem netten Lounger den Tip 'Lava Diamant' bekommen und bin total begeistert.
    Kann ich nur empfehlen, und das Ding hält ewig :gut:


    klick mich


    Gruss,
    Fiz


    Hallo,



    ich habe mir den heute mal bestellt, wenn ich es getestet habe werde ich berichten. Ich hoffe Positives :)


    Gruss Dirk

  • Viel Erfolg :gut: !!! Du solltest unbedingt vorher an einem Probestück so lange probieren, bis Du das gewünschte Ergebnis hast !
    Halt uns auf dem Laufenden !


    Hallo Fiz, hallo Breitlinger


    ich habe den Lavastein ausprobiert und bin begeistert. Ohne Mühe und Aufwand habe ich die Microkratzer im mattierten Armband entferner können, mann sieht nichts mehr davon. SUPER.


    Gruss Dirk

  • Hört sich ja super an, Dirk.
    Gibt es evtl. vorher und nachher Bilder ? :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: