Rolex Day Date 1803 Gelbgold

  • Hallo Leute,
    brauche eure Hilfe bezüglich einer Day Date 1803 in GG aus dem Jahr 1970. :lupe:
    Die Uhr ist in einem sehr schönen (unpoliertem) Zustand und wird mit Papiere leider ohne Box verkauft.


    Die Uhr soll so um die 5500€ kosten.
    Was sagt Ihr zum Preis und hat die Uhr potential zum Sammeln, weil für den Alltag wäre ein Saphirglas und Quick Set bzw. Double Quick Set schon sehr angenehm.
    Besten Dank für eure Meinung :blume:

  • Vielen Dank für eure Antwort!
    Vielleicht lasst sich mit dem Preis noch etwas machen? Was wäre den ein faires Angebot...
    Der Zustand der Uhr ist wirklich sehr gut (quasi ungetragen).


    Würde die Uhr für meine Sammlung kaufen und hin und wieder tagen (Weihnachten, Ostern). Hätte nur gerne ein schwarzes ZB dazu.
    Glaubt Ihr, dass man ein schwarzes ZB in schönem Zustand noch bekommt und falls ja zu welchem Preis?


    Danke M.

  • wenn du ein dunkles (!) zifferblatt für eine 1803 haben willst, welches über nachtablesbare indices und in einem top-zustand ist, wirst du schon ziemlich lange suchen müssen, da die 1803 ein sogenanntes knickzifferblatt (aussen umlaufende abkantung) hat und nicht topfeben wie bei den neuen daydates. die guten dunklen blätter sind sehr gesucht !


    meine erfahrung zum thema:
    als ich ein neues dunkles blatt in köln letztes jahr haben wollte, haben die mir geantwortet:
    sie haben glück, wir haben noch genau ein schwarzes und ein dunkelblaues blatt auf lager, das auf ihre uhr passt.
    ich habe mir das dunkelblaue damals geschnappt - passt sehr gut zum gg !!


    in leder:


    ach ja und noch was:
    alte presidentenbänder sehen nach dem abmachen dann meistens so aus:

    und die zu reparieren kostet mind. 1000 euro !
    ersatz bei rolex: unbezahlbar !
    oder genauer: ca. 2.600 euro, wenn du das alte band abgibst und ein neues kaufst, oder einfach ein neues für 7.650,00 euro.


    selbst wenn an der uhr alles tiptop ist, würde ich keinesfalls mehr als 5.000 euro rausrücken.


    ohne bilder hier einzustellen, kann ich dir in dieser entscheidung allerdings keine hilfe sein.wer mehr weiß - her damit ! :jump:
    jochen

  • ....
    selbst wenn an der uhr alles tiptop ist, würde ich keinesfalls mehr als 5.000 euro rausrücken, du machst sonst den gebrauchtmarkt noch kaputt :wink:


    Wasn das für ein deppertes statement? JEDE vintage ist einzigartig und muß daher individuell beurteilt werden.


    2. Daydate 1803 Blätter kriegt man wie Sand am Meer, da muß man kein Tuaschblatt akzeptieren.

  • 2. Daydate 1803 Blätter kriegt man wie Sand am Meer, da muß man kein Tuaschblatt akzeptieren.


    ok: finde ein dunkles gebrauchtes blatt für eine 1803 im internet und ich gebe dir recht :blume:
    hic rhodos, hic salta - wie der lateiner sagt :G


    gruß jochen


  • sorry, kein blatt mit deutlich sichtbarer umlaufender abkantung dabei ! :jump:
    blätter die auf meine 1803 DD baujahr 1975 passen, sehen von hinten so aus:

    :grb:
    jochen


    heute haben die daydate-blätter auf der rückseite zwei rastpins auf der 11 und 5-uhr-position.

    die knickblätter mit aussenherumabkantung müssen irgendwann in den 80er jahren bei rolex komplett aus der mode gekommen sein. ;)
    gruß jochen

  • sorry, kein blatt mit deutlich sichtbarer umlaufender abkantung dabei ! :jump:
    blätter die auf meine 1803 DD baujahr 1975 passen, sehen von hinten so aus:

    :grb:
    jochen


    Na ja, ich sehe ein 1803 Blatt und mittlerweile ist es in ner 1803 drin......die Knickblätter sind nicht aus der Mode gekommen, sondern durch das andere Kaliber verschwunden.

  • das einzige dunkle knickblatt in augenscheinlich gutem zustand (allerdings mit "kakaoflecken" drauf), daß ich auf die schnelle finden konnte
    bei vintagerolexforum - danke für den tipp (alle anderen blätter sind hell):



    :G
    gruß jochen

  • Hallo und besten Dank für eure Hilfestellung!


    Die Bilder sind wirklich sehr schön und mit einem dunklem ZB schaut die Uhr gleich noch mal so gut aus.


    Preislich bin ich jetzt schon auf 5000€ herunten.




    Falls noch jemand Tipps hat wurde ich mich sehr freuen.


    Besten Dank, M.

  • Ref. 1803:
    1960 bis 1978, Plexiglas, Kaliber 1555 (bis 1965) bzw. 1556 (ab 1965), keine Schnellverstellung von Datum und Wochentag.
    Das Fehlen der Schnellverstellung von Datum und Wochentag führt zu einer etwas umständlichen Prozedur zur richtigen Einstellung der Uhr. Da bei der Day-Date 1803 das Datum im Gegensatz zum Kaliber 1565 bzw. 1575 (Datejust, Date, Submariner Date, etc.) nicht rückwärts verstellt werden kann, muß im umgünstigsten Fall das Datum 30 Tage vorgestellt werden. Bei der 1803 wird durch Rückwartsdrehen der Zeiger nur der Wochentag zurückgedreht, das Datum wechselt jedoch nicht. Allerdings kann auch durch Vor- und Zurückdrehen der Zeiger zwischen 22:00 und 2:00 Uhr das Datum vorgestellt werden, daher ist ein Vordrehen um jeweils 24 h nicht notwendig. Bei der 1803 ist immer zuerst das Datum und erst dann der Wochentag einzustellen.


    Ref. 18038:
    1978 bis 1989, Saphirglas, Kaliber 3055, Schnellverstellung des Datums, aber nicht des Wochentages (sogenanntes „Single-Quickset“).
    Die Einstellung einer 18038 ist im Vergeich zur 1803 einfacher, da das Datum über die mittlere Kronenposition ohne Beeinflußung der Zeitanzeige verstellt werden kann. Der Wochentag ist aber auch bei der 18038 durch Vordrehen bzw. Zurückdrehen über Mitternacht auf den jeweiligen Wochentag „durchzukurbeln“. Bei der 18038 empfiehlt es sich zuerst den Wochentag und erst dann das Datum einzustellen.


    Ref. 18238, 118238:
    1989-2000 (18238), ab 2000 (118238), Saphirglas, Kaliber 3155, Schnellverstellung von Datum und Wochentag (sogenanntes „Double-Quickset“)
    Das Kaliber 3155 der 18238 und 118238 erlaubt eine sehr einfache Einstellung der Uhr, da nun über die mittlere Kronenposition sowohl der Wochentag, als auch das Datum ohne Beeinflußung der Zeitanzeige verstellt werden kann.


    Ref. 218238, Day-Date II:
    ab 2008, Saphirglas, von 36 auf 41 mm vergrößerter Gehäusedurchmesser, Kaliber 3156, Schnellverstellung von Datum und Wochentag (sogenanntes „Double-Quickset“)
    Auch das Kaliber 3156 verfügt über eine Schnellverstellung von Datum- und Wochentag und erlaubt somit wie bei der 18238 und 118238 eine sehr einfache Einstellung der Uhr.


    gruß jochen