Pita Oceana

  • Wie stellt man die Zeit ein?


    ..wie schon beschrieben über den drehbaren Gehäuseboden


    Soll dass heißen: Uhrzeit verstellen unter Wasser?


    wenn man mag ja


    Schlagfester als ein Saphirkristallglas, dafür kratzeranfälliger.


    ..und günstiger, fall es mal gewechselt werden muss ;)


    Was ist das?



    Besitzt die Uhr einen Sekundenzeiger oder zumindest irgendetwas, wo man ablesen kann "in Betrieb"?


    Der 'Stern' ist die drehende Sekunde somit ist die Funktion des Werkes jederzeit ersichtlich
    Jeder einzelne Zeiger hat eine andere Farbe die in der Tiefe nach und nach nicht mehr erkennbar sind
    zum Schluss 'verschwindet' die Farbe blau (ein Grund warum Rolex auf die blaue Leuchtmasse umgestiegen ist) je nach Tiefe Gelb und Rot zuerst somit hat man auch einen ganz simplen , wenn auch ungenauen, Tiefenmesser ;)


  • ..wie schon beschrieben über den drehbaren Gehäuseboden

    Auf Seite 1 des Threads heißt es vom zukünftigen Neubesitzer, die Zeit werde über Magnetismus eingestellt. Das kommt mir spanisch vor :G . Naja, vielleicht meldet sich der TE ja nochmal, er scheint ja noch im Forum aktiv zu sein.

    Der 'Stern' ist die drehende Sekunde somit ist die Funktion des Werkes jederzeit ersichtlich
    Jeder einzelne Zeiger hat eine andere Farbe die in der Tiefe nach und nach nicht mehr erkennbar sind
    zum Schluss 'verschwindet' die Farbe blau (ein Grund warum Rolex auf die blaue Leuchtmasse umgestiegen ist) je nach Tiefe Gelb und Rot zuerst somit hat man auch einen ganz simplen , wenn auch ungenauen, Tiefenmesser ;)

    Aja, danke, von den sich unter Wasser verschwindenen Farben habe ich schon einmal gehört :gut: .

  • zur info

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke :gut: .


    Da kein Datum vorhanden ist, ist die Zeiteinstellung tatsächlich nur über das Drehen der Noppen am Boden realisierbar. Gegen unbeabsichtigte Zeitverstellung drücken dann die Laschen des Kautschukbandes beim Tragen der Uhr auf die Noppen. Darauf muss man als Taucher dann vertrauen :grb: :




    Mit den optional angebotenen Lederbändern wird das nicht funktionieren.

  • Die PITA-Website sieht ziemlich ungepflegt aus. Die Seniores Pita waren in der Vergangenheit auf der Uhrenmesse in Basel vertreten. Wer dort ist, kann ja mal das Aussteller-Verzeichnis checken - ich denke, das Aussteller-Verzeichnis wird leider nicht im Web veröffentlicht.


    Die Oceana 2000 (200 bar und 18mm Bauhöhe würden mir ausreichen) finde ich insbesondere mit DLC-Beschichtung an Kautschuk interessant :gut: . Da liegt man preislich jedoch mit einem Ersatzband bei EUR 5.675 :( .


    Hier ein Einblick in den Laden und die Werkstatt der Pitas in Barcelona :G :



    Quelle: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=5&t=45601

  • Sodele, damit hier endlich mal ein paar Fotos des Objekts der Begierde in den Thread kommen... Ich kann mein voriges Post leider nicht mehr bearbeiten... Wirklich ein technisch wie optisch faszinierender Diver, den man mit 100%iger Sicherheit nicht an jeder Ecke sieht :gut: !







  • Also ich bin ja ein Kandidat für Spalter...aber die löst bei mir nix aus...vielleicht liegt's auf am Preis.
    Bin ein eher optisch getriebener als ein technikverliebter, daher kann ich auch mit den präsentierten Features wenig anfangen.


    Prinzipiell ziehe ich aber die Baskenmütze vor ambitionierten Uhrenmachern :gut:

  • Also ich bin ja ein Kandidat für Spalter...aber die löst bei mir nix aus...vielleicht liegt's auf am Preis.
    Bin ein eher optisch getriebener als ein technikverliebter, daher kann ich auch mit den präsentierten Features wenig anfangen.


    Prinzipiell ziehe ich aber die Baskenmütze vor ambitionierten Uhrenmachern :gut:

    Alles natürlich Geschmackssache! Mir gefällt sie und ich bin eigentlich hin und hergerissen. Skeptisch bin ich aber bzgl. der Zeiteinstellung: die Magnete müssten nach einiger Zeit an Kraft verlieren!?

  • also die schwarze PITA sieht cool aus - die kupferfarbenen Kügelchen am Boden sind optisch gelungen...
    Aber ansonsten ist das Teil doch sehr 'technisch' designed.... Irgendwie hab ich dabei auch an die 'BUBBLE' von Corum gedacht....


    Uhren sind halt auch Geschmacksache - so wie fast alles im Leben :)

  • Ich habe am Wochenende mal eine Mail in engl. Sprache an die Pitas geschickt,
    ob die Oceana noch gebaut wird,
    ob optional noch DLC beschichtet wird,
    ob sie auf der BASELWORLD ausstellen und
    ob sie mal ein Foto vom grünen Camo-Kautschukband senden könnten.


    Sofern ich eine Antwort erhalte, werde ich die hier posten.
    Die Webseite sieht wenig up-to-date aus. Vielleicht hat sich das Thema ohnehin erledigt...

  • Ich habe heute noch mal einen Reminder geschickt und nun folgende Antwort erhalten:






    Welches Band hier unter "Camouflage" läuft, erschließt sich mir jedoch nicht :grb: .
    Kommt mir alles recht spanisch vor :G ...


    Wer die BASELWORLD besucht, möge bitte Fotos mitbringen und ggf. sogar die magnetische Zeiteinstellung über die Noppen am Boden erklären können :G . Wie wird die Uhr aufgezogen, wenn sie abgelegt stehengeblieben ist - ausschließlich über den Rotor & Bewegung?