Strasser & Rohde Regulator von GO

    • Offizieller Beitrag

    schon wieder eine neuigkeit aus dem hause GO.


    verlinken geht nicht, steht aber alles hier unter >neuigkeiten >aktuelles.


    der text von GO:


    Strasser & Rohde Regulator
    Pures Uhrvergnügen


    Sprach man früher von einem Regulator, so handelte es sich dabei um spezielle Pendeluhren. Diese wurden einerseits von Uhrmachern in den Werkstätten zum präzisen Einstellen der Zeit und Prüfen von Kleinuhren benutzt. Andererseits kamen sie auch im Bereich der Wissenschaft zum Einsatz und fungierten als äußerst exaktes Zeitnormal.


    Zur besseren Ablesbarkeit der Zeit wurden die Zeiger hier auf verschiedenen Achsen des Zifferblatts angeordnet: Es dominiert als einziger, zentraler Zeiger
    der Minutenzeiger, während die übrigen Zeiger kleiner ausgeführt sind und sich in dezentralen Zifferblattbereichen drehen. Als Referenzuhr war ein Regulator
    stets an deutlich sichtbarer Stelle in jeder Uhrmacherwerkstatt zu sehen.


    Weltweit war in diesem Zusammenhang besonders die 1875 gegründete und
    in Glashütte ansässige Uhrenfirma Strasser und Rohde für ihre exakten
    und besonders ästhetischen Präzisionspendeluhren berühmt.


    Mit dem auf 25 Stück limitierten Sondermodell Strasser & Rohde Regulator hat
    Glashütte Original diese spezielle Anordnung der Zeiger auf das Maß
    einer Armbanduhr verkleinert und würdigt damit zwei große Persönlichkeiten
    der Glashütter Uhrmacherkunst: Ludwig Strasser & Gustav Rohde.

    Bei dem erstmalig auf der MUNICH Time 2009 vorgestellten Regulator wurde
    bewusst das schlichte und reduzierte Zifferblattdesign von Strasser & Rohde
    wieder aufgegriffen.

    Der gebläute Minutenzeiger im Zentrum beherrscht das schlichte Zifferblatt


    Stunden- und Sekundenzeiger drehen sich jeweils dezentral oberhalb …
    … bzw. unterhalb in kleineren Zifferblattbereichen.


    Den Takt der Minuten gibt eine gefräste und schwarz ausgelegte Minuterie am äußeren Rand vor, während ebenfalls gefräste römische Ziffern den Lauf des Stundenzeigers unterstreichen. Den perfekten Kontrast zu den tiefschwarzen Details bildet die faszinierende Oberflächenstruktur des gekörnt versilberten Zifferblattes.


    Umrahmt wird der elegante Zeitmesser von einem 42 mm großen und lediglich
    12,8 mm hohen, polierten Gehäuse aus warm schimmerndem Roségold.


    Die Präzision einer Uhr findet ihren Ausdruck in der Qualität und Feinheit des eingesetzten Uhrwerks. So wird der Strasser & Rohde Regulator von dem bereits bestens bewährten und hochfein verarbeiteten Handaufzugkaliber 49-04 angetrieben. Dieses 5,8 mm hohe Handaufzugwerk wurde vollständig in der Manufaktur
    Glashütte Original konzipiert und gefertigt.


    Das edle Handaufzugkaliber 49-04 ist mit der Glashütter Dreiviertelplatine mit Streifenschliff, gebläuten Schrauben und verschraubten Goldchatons versehen.


    Für einen angenehmen und sicheren Tragekomfort am Handgelenk sorgt
    das durch einen integrierten Bandanstoß mit dem Gehäuse verbundene
    Louisiana-Alligatorlederband mit Faltschließe.




    hier noch ein paar bilder:





    ...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


    Hintergrundinformation Strasser & Rohde:


    Ludwig Strasser machte in Würzburg bei Sebastian Geist seine Lehre zum Uhrmacher und kam durch Moritz Grossmann schon 1871 nach Glashütte.


    Nach einem kurzen Zwischenstopp in Leipzig bei der Turmuhrenfabrik Zachariä,
    kehrte er nach einem Jahr wieder nach Glashütte zurück.


    1875 gründeten Ludwig Strasser und Gustav Rohde gemeinsam in Glashütte
    die Firma "Strasser & Rohde".


    Strasser & Rohde fertigten Präzisionspendeluhren der verschiedensten Bauarten, u.a. auch in gestürzter Bauweise (Anker von unten an das Ankerrad).


    Schiffschronometer, Gangmodelle, Präzisionswerkzeuge, Geschwindigkeitsmesser, Zeitballuhren, Geldschranksicherungsuhren, Taschenuhren, Koinzidenzuhren, Chronoskope und andere Kurzzeitmesser gehörten ebenfalls zur Produktpalette.


    Am 1. Mai 1885 wurde Ludwig Strasser Direktor der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte, an der er schon vorher jahrelang theoretischen Unterricht erteilt hatte.


    Die letzte Pendeluhr von Strasser & Rohde wurde am 19.06.1959 an die Sternwarte in Griechenland geliefert. Es handelte sich um eine Felduhr mit 24-Stunden-Zifferblatt des Typ B I mit seitlicher Gewichtführung, elektrischen Kontakten und Riefler-J-Pendel.

  • Hallo


    In einem anderen Uhrenforum wurde jetzt gemerkt, dass es ich tatsächlich um einen
    Neuaufguss des alten Handaufzugswerks aus der 1845/Union Bergter,
    mit dem Regulatorumbau aus eben dieser Union handelt :rolleyes:


    Vergleicht mal die Werke ;)



    @Bild das dem Watchtime-Forum


    Jetzt würde mich nur noch der Preis interessieren...


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    stimmt schon, dieses Werk wurde bereits bei Union verbaut und ich selbst habe eine Wempe Jubiläumsuhr aus 2005 mit dem gleichen Werk. Aber es ist wunderschön anzusehen und sehr präzise. Bin nur mal gespannt, was GO für die Uhr verlangen wird. :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    In einem anderen Uhrenforum wurde jetzt gemerkt, dass es ich tatsächlich um einen
    Neuaufguss des alten Handaufzugswerks aus der 1845/Union Bergter,
    mit dem Regulatorumbau aus eben dieser Union handelt :rolleyes:


    :gut:




    so steht es oben geschrieben. kal.49 war in der Bergter von Union verbaut.


    aber, auch da gab es einen regulator.


    und bei dem kal.49-04, welches in dem Strasser & Rohde verbaut wird sind unter anderem 5 verschraubte chatons zu sehen.

  • Ich finde die Uhr ganz eigentlich auch ganz nett, da ich eine richtige Strasser besitze.
    Was mich allerdings stört, ist das die Sekunde unten ist.
    Die Sekunde unten ist ja eher unüblich bei einer PPU.


    Jaja, ich weiß Strasser hatte auch eine gestürzte Hemmung, aber ich bin der Meinung diese Uhr hat die Sekunde nicht aus diesem Grund unten,
    sondern weil es Technisch einfacher zu lösen ist.


    Sattler hat sich in der richtung mehr Mühe gegeben und die Sekunde nach oben gebaut.
    Ist zwar nur ein "7750" aber ich finde es optisch besser wenn die Sekunde da ist wo ich sie gewohnt bin;)
    Ist halt meine Meinung.


    Eine frage noch, spring die Sekunde bei der Glashütte Uhr wie bei einer PPU oder bei der Sattler Armbanduhr?


    LG

  • Leute, Leute, also alles was Recht ist. Ich selbst zähle mich zu den ganz treuen GO-Anhängern. Aber diese Uhr haut dem Fass IMHO den Boden aus.



    Ein Vergleich zum Chronometer sollte auf Grund der komplett verschiedenen Konzepte und Qualitäten nicht gemacht werden.


    OK OK, der Preis liegt ja nur 3K unterhalb des Chronometers, deshalb wäre der Preis-/Leistungsvergleich angebracht.



    Eine Unverschämtheit finde ich! Ein Kaliber 49 mit einem Werkhaltering in ein Goldgehäuse zu packen und als Regulator verkleidet für 19,5K anzubieten ist eine Frechheit!


    Der Konstrukteur des Chronometers hat doch mal echt eine tolle Arbeit abgeliefert. Aber wozu? Wenn ich den Preis des Butter und Brot-Kalibers der Strasser und Rohde anschau, dann wird der Konstrukteur des Chronometers echt abgewatscht. Ach soll man vielleicht den Preis über die Limitierung rechtfertigen? Wahrscheinlich findet man auch nicht mehr als 25 komplett bekloppte die 19,5K für die Uhr ablatzen.



    Sorry, ich reg mich unnötig auf. Ist echt fast schon unseriös. :motz: :motz: :eek: :bash:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg