Softwaretip: Helicon Focus

  • Tach!


    Das Problem bei Makroaufnahmen zB von Uhren ist ja oft die fehlende Tiefenschärfe. Als gestalterisches Mittel ist sie ja ganz OK, manchmal möchte man aber doch etwas mehr Details auf dem Bild haben, also statt sowas:



    ...wäre so was manchmal angebrachter:



    (auf den "verbogenen" Zeiger komm ich gleich noch.. :rolleyes: )


    Für solche Bilder sorgt die Software helicon focus - und etwas Arbeit unsererseits. Man macht eine Reihe von Aufnahmen und verschiebt dabei jedesmal den Fokuspunkt minimal nach hinten (oder nach vorne - je nach dem, wie man anfängt... ) Diese Bilderreihe läd man in's Programm, startet es und ratzfatz
    ist das erzeugte Bild fertig.


    Ein Stativ und eine Kamera mit manueller Fokuseinstellmöglichkeit ist für diese Bilderreihe Pflicht - genauso wie ein unbewegtes Motiv. Hätte ich vor den Aufnahmen die Krone gezogen, wäre auch der Minutenzeiger korrekt dargestellt worden... :bash:


    Neben dem statischen Bild kann man, wenn man mag, auch eine Animation der Einzelbilder anfertigen. Oder eine 3D-Darstellung, deren Zustandekommen ich allerdings (noch) nicht verstehe und Uhrenfreunde etwas erschreckt:en kann



    Nun zum Unerfreulichen: Das Programm ist leider keine Freeware. 30$ kostet eine Einjahreslizenz und 115$ die lebenslange - inklusive aller Updates. Allerdings kann das Programm 30 Tage uneingeschränkt getestet werden, um sich ein Bild davon zu machen.


    Mein Fazit: für Makrofreunde eine interessante Erweiterung der Möglichkeiten. Ich werd's noch weitertesten, denke mir aber mal, daß ich es mir zulegen werde - so teuer isses ja nun auch wieder nicht...

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • ...Und hier ist die kostenlose Alternative
    http://hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZM/News.htm


    Danke für den Tip! Hab's gleich mal ausprobiert:



    Das Ergebnis ist (in meinen Augen) genauso gut (bis auf den Bereich um die Krone) - nur die Bedienung des Programms.... :bash: ...


    Delfino: da ich CS4 nicht kenne, kann ich dazu nix sagen.

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe