Aufzugsleistung seiko 7s... vs. miyota 8200

  • Hallo,


    kann mir jemand bestätigen,dass die Seiko 7s... Kaliber eine deutlich bessere Aufzugsleistung haben als die Citizen/Miyota 82... Werke.
    Ich besitze beide,aber das Citizen muss ich bei gleichem Trageverhalten immer wieder aufziehen,um es bei Laune zu halten.Es geht ja
    die Legende um,dass einseitiger Aufzug wie bei Citizen genauso effektiv sei wie beidseitiger Aufzug.


    danke!!

  • Darf ich ganz ehrlich sein: ist völlig wuuuuuurscht!


    Ich habe beide in verschiedenen Uhren, nehmen sich nun wirklich nichts, das Miyota ist nur etwas lauter.


    Aber es gibt auch Leute, die halten Audi-Motoren für besser als VW-Motoren und zwar auch dann, wenn sie identisch sind...

  • Darf ich ganz ehrlich sein: ist völlig wuuuuuurscht!


    Ich habe beide in verschiedenen Uhren, nehmen sich nun wirklich nichts, das Miyota ist nur etwas lauter.

    ich habe wie gesagt auch beide und sie nehmen sich sehr viel.Wenn ich das Seiko ein wenig schüttle und dann 9 Stunden
    trage,läuft sie 24 Std. nach dem Ablegen weiter.Wenn ich das Miyota über die Krone etwas aufziehe und dann 9 Std. trage
    läuft sie ca. 9-10 Std. weiter.Die Frage ist nun ob es Bauart bedingt ist oder ob das Werk eine Macke hat?


    danke!!

  • Ich glaube tatsächlich, dass das 8203 aufgrund des einseitigen Aufzugs weniger effektiv ist. Ich habe mehrere Male beide Uhren auslaufen lassen, ihnen beiden dann (die identische Anzahl an) Bewegung verpasst. Bei etwa 4 links-rechts Schüttlern läuft meine SKX009 dann ca. 1 Std, die NY0040 etwa 45 Min.
    Wenn ich beide jedoch einen vollen Tag trage sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. Aber wenn z.B. die Uhren-Hand nur neben dem Rechner liegt, während die andere die Maus bedient sieht's vllt. anders aus... ;)