... yet another Ocean 1 vintage red

  • Als die ersten Bilder der Vintage Steinharts in Umlauf kamen, hat mich die Red sofort fasziniert.


    Plexiglas, keine Lupe, nicht eingefasste Indexe, wunderbar!


    Die würde es früher oder später werden.


    Letzten Freitag war dann später:



    Die Verarbeitung ist gut - die i-Tüpfelchen fehlen aber. (als Vergleich habe ich noch gut meine 2000er Sub im Kopf, die ich vor 5 Jahren verkauft habe - war eine Prinzip-Entscheidung, nichts gegen Rolex)



    Die Haptik passt: sauber verarbeitetes Gehäuse, schön gefräster Boden, ein bequem zu tragendes, massives Band mit ebensolchen Anstößen und einer teilmassiven Schließe. Die entfernbaren Glieder sind verschraubt. Die Hörner imitieren nicht die Kontur des Vorbilds.


    Aber: das Band quietscht anfangs etwas, die Feineinstellung der Schließe ist mit 3 Positionen zu gering für die langen Glieder und die Anstöße folgen nicht 100%ig der Gehäusekontur.


    Übrigens verjüngt sich das Band tatsächlich zur Schließe hin über die drei ersten Glieder nach dem Anstoß - das geht durch die Länge der Glieder etwas unter...



    Noch ein Aber: das Zwischenglied zu den Anstößen endet für mein ästhetisches Auge zu scharfkantig, die Ecke ist am Arm deutlich zu sehen.



    Die Krone trägt ein schön bearbeitetes Logo, ist aber leider ein bisschen scharfkantig und bei meinem Exemplar etwas hakelig zu verschrauben.


    Das Glas ist relativ kratzunempfindlich - jedenfalls hat sich die letzten 5 Tage noch nichts darauf verewigt. Leider ist es ohne Wölbung, sondern steht lediglich deutlich über die Lünette hinaus, mit einer großen Fase.


    Die Lünette ist höher als beim Vorbild, rastet knackig auf ihren 120 Positionen und die Einlage ist sauber gesetzt. Die Leuchtperle passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu den Indexen ohne Einfassung, eine versenkte hätte mir besser gefallen. Der helle Innenring der neuen Einlage weiss zu gefallen.



    Der Kronenschutz ist etwas lieblos, und die Krone steht zum Arm hin über, so daß empfindliche Naturen das etwas unangenenehm empfinden könnten...



    Die Zeiger und das ZB sind gleichmäßig mit Leuchtmasse versehen, und leuchten gut und lange (bis in den Morgen ohne besondere Aufladung).
    Indexe und Zeiger sind sauber gesetzt - naja, der Sekundenzeiger geht ganz leicht "vor".


    Das ZB ist schön aufgeräumt, aber das "Professional" hätte Herr Steinhart ruhig unter den Tisch fallen lassen können...


    Auch hier Unterschiede zum Vorbild: der Stundenzeigerfuß ist ein Trapez, die Spitze ist breiter und kürzer, der Sekundenzeiger-Leuchtpunkt weiter außen, das "Gegengewicht" kürzer; der Minutenzeiger breiter. (Was man sich alles so merkt...)



    Zum Werk (Standardtraktor ETA 2824-2) kann ich nicht viel sagen, außer daß es gut reguliert zu sein scheint - jedenfalls hat die Uhr seit Freitag nachmittag (fast 5 Tage) etwas weniger als 2 Sekunden verloren (sagt jedenfalls meine funkgesteuerte ProTrek). Respekt!


    Mal sehen, wohin sich das noch endgültig einpendelt.



    Zuletzt der obligatorische Wristshot:



    Die Uhr hat mit ihren 42mm Durchmesser eine "erwachsene" Größe. Jedenfalls für meine 18.7-19cm Handgelenke.



    Auch wenn meine Kritik ein anderes Bild vortäuschen könnte: ich bin mit der Uhr sehr zufrieden!
    Für den aufgerufenen Preis hatte ich eher weniger erwartet.



    Zu der Uhr wird ein einfaches NATO Durchzugsband geliefert - meines ist entgegen der Beschreibung der Steinhart-Website silber (statt olivgrün).


    Das NATO steht der Uhr sehr gut, und war auch mein eigentlicher Favorit als dauerhaftes Band, aber das Stahlband trägt sich so gut, daß ich gleich wieder zurückgewechselt habe.


    Aber ich habe ja noch etwas Zeit zum Wechseln...



    Noch ein paar nicht erwähnte Daten:


    - Gewicht: 190g
    - Höhe: 13mm
    - Leuchtmasse: Superluminova C3 grün
    - Bandanstoß: 22mm
    - WaDi: 30atm nach DIN




    PS:


    ... nicht schon wieder ein Sub-Clone!


    Naja, nicht ganz.


    Vorbild war nicht die Sub, sondern die Sea Dweller - und zwar eine etwa 40 Jahre alte Double Red.


    Steinhart hat einige typische Merkmale übernommen, aber auch einige weggelassen, wie oben beiläufig erwähnt - genug, um (für mich jedenfalls) ausreichend Abstand zu halten.


    Und damit soll nun auch genug Platz für die "Fake"-Schreier verschwendet worden sein.

    "None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with ME!" Rorschach

  • Ich schrei nicht "Fake", ich schrei nur "Glückwunsch". Find die vintage red eine klasse Uhr, hab ich seitdem ich sie im Sommer in Adelsried das erste Mal begriffelte, auf meiner Liste.


    Viel Freude mit dieser schönen Uhr! :blume:

  • Ach Franky...wenn du wüsstest wie ich zu diesem Schmuckstück gekommen bin
    würdest du nicht so urteilen :G


    ich find es einfach cool, dass du die Uhr trotz vorhandenem Original immerhin so häufig trägst, dass Du feststellen kannst, wann und wie sie unbequem ist :respekt::gut:


    edit:
    dem TS vielen Dank für den umfassenden Berich und beiden Bildeinstellern viel Spass mit dem Wecker/den Weckern :wink: