Lünette des Navitimers lässt sich nur noch schwer drehen!

  • Hallo


    seit kurzem lässt sich die Lünette mit dem rechenschieber nurnoch sehr schwergängig einmal rumdrehen


    in manchen abschnitten der skala lässt sie sich leichtgängiger schieben und dann bleibt sie fast hängen und man muss mehr kraft aufwenden
    das war vorher denitiv nicht der fall !


    ich habe hier über die suche leider kein aufschlussreiches thema gefunden nur gelesen das es eventuell mit einer dichtung zusammen hängen könnte.
    bei mir kommt es schonmal vor das ich mit der uhr irgendwo hängen bleibe oder wo gegen komme vielleicht hat sich ja ein dichtungsring verschoben und blockiert jetzt den drehmechanismus der lünette?


    ich denke mal um das einschicken der uhr komme ich nicht mehr herum oder was denkt ihr lässt sich das problem irgendwie günstig beheben ?


    gruß
    Oleejo

  • Ich würde mal nicht direkt einschicken, sondern das Problem mal meinem Konzi vor Ort schildern.


    Unter Umständen kann dieser schnell und unproblematisch das Problem beheben :gut:

  • ich benutz den rechenschieber auch eigentlich überhaupt nicht;)


    mir ist es nur vor kurzem aufgefallen und ich denke das es mit einem physischen vorfall zusammen hängen muss
    weil ich mir nicht vorstellen kann das in die kleine öffnung so kurzfristig grober schmutz gekommen ist!


    mal sehen was der konzi sagt aber wahrscheinlich will der dann direkt die uhr einschicken! :(

  • Ich vermute auch mal stark, das Dreck oder Schmutz Partikel reingekommen sind.
    Würde da aber selbst nix dran rumfrikeln. Am besten mal zum nächsten Konzi und zeigen. :lupe:


    Grße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Würde auch sagen, daß es sich um Verschmutzung handelt. Meine ging auch recht schwer. Nach der Revi und Ultraschallreinigung konnte man sie wieder locker mit zwei Fingern drehen.
    Extra reinigen lassen würde ich sie dafür aber nicht. Wart die nächste Revi ab.
    Dieses Teflonband ist wirklich ein gutes System, meiner Meinung nach.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Oleejo,


    kennst du den Link:


    http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=163752


    ?


    Würde persönlich aber einen Besuch beim Konzi bevorzugen, da gegebenenfalls das Risiko besteht (könnt ich mir jedenfalls vorstellen :grb: ), mit der Zahnseide das Dichtungssystem zu beschädigen...


    VG
    Andy :wink:

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

  • Vielen Dank für den Link!


    habs grad versucht aber irgendwie bekomm ich das nicht so richtig hin
    entweder ist meine zahnseide zu dick oder meine technik verkehrt oder beides


    ich komm mit der zahnseide garnicht in den spalt und mir fehlt irgendwie ne dritte hand die die uhr fixiert?!?


    gruß;)

  • Also bei meinem Konzi habe ich mal nachgefragt. Der meinte das
    sei kein Problem und er würde das selbst durchführen. Das Problem ist
    bekannt und kommt gelegentlich durch Schmutz schon mal vor. Aber
    wie gesagt mach nix unüberlegtes und ärgere Dich hinterher... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich habe meinen Navitimer Montbrillant gerade zerlegt. Der Aufbau ist wie folgt:


    Der Drehring der Lünette ist mit drei kleinen Bolzen von innen mit dem Gehäuse verbunden. Es ist also nicht möglich die Lünette (wie bei allen anderen Herstellern) von außen abzusprengen.


    Erst muss das Uhrwerk raus, dann die drei kleinen Bolzen entfernen und man kommt dran.


    Unter dem Drehring der Lünette befindet sich als erstes eine schwarze profilierte Dichtung (nein kein normaler O-Dichtring oder eine normale Flachdichtung..). Darunter folgt eine weiße 0,2 mm starke PTFE Dichtung (Teflon).
    Diese sorgt dafür, dass der schwarze Dichtring gleitet.


    Es empfiehlt sich das Gehäuse, die Lünette und den schwarzen Dichtring einer Ultraschallreinigung zu unterziehen.
    Dann alles wieder montieren und es fluppt wieder..


    Weder die Folie noch der Dichtring sind standartmäßig zu kaufen, ich habe mir die weiße Folie als Meterware besorgt und mir den Dichtring daraus ausgeschnitten.


    Grüße
    Werner

  • Hallo Klaus,


    gerne stelle ich Fotos ein.. Und ja ich habe 10 Jahre Erfahrung in der Reparatur von hochwertigen Uhren, ohne das richtige Werkzeug und solide Erfahrung absolut nicht zur Nachahmung empfohlen.


    Grüße
    Werner


    P.S. Fotos folgen

  • So, los gehts:


    Foto 1 gedrückter Boden vom Gehäuse getrennt



    Foto 2 Boden Nahaufnahme, oben schön die Kerbe zum Ansetzen des Gehäuseöffners zu erkennen



    Foto 3 Lünette mit Lünettendrehring



    Foto 4 Lünettendrehring Detail Öffnung für Befestigungsbolzen (Dokumentation eines unqualifizierten Öffnungsversuches, die Löcher sind schon fast ausgerissen..)



    Foto 5 einer der drei Befestigungsbolzen



    Foto 6 Lünette und Lünettendrehring montiert



    Foto 7 Lünette von unten mit weißen PTFE (Teflon) Dichtring , total ausgenuddelt



    Foto 8 Lünette von unten mit profilierter schwarzer Dichtung über der weißen PTFE Dichtung



    Foto 9 Lünette von oben mit eingelegtem Rechnenschieber, weiße Glasdichtung liegt danaben



    Foto 10 Lünette mit Rechenschieber und Glas (Glasdichtung weggelassen)



    Foto 11 Breitling Uhrwerk