Was passt da nicht ?

  • Moin,
    ich hatte gestern die Gelegenheit in gemütlicher Runde bei einem gutem Freund viele , viele neue aber auch wunderschöne Vintage - Ticker namhafter Hersteller zu befummeln. :lupe::sabber: Es waren auch 9 oder 10 Uhren aus dem Hause Panerai dabei.
    Während ich die Teile begutachtet und natürlich mehrere auch angelegt hab viel mir ganz beiläufig auf das bei 2 Modellen entweder die Bänder (Original) zu schmal geschitten oder -na ich nenne es mal gaaanz vorsichtig- ''Gehäusetoleranzen'' bei flüchtigem hinschauen zu erkennen waren :lupe::eek: Es waren 2 Uhren aus der Luminor Serie und ich dachte mir nicht viel dabei ( bis dahin eher an luschig gearbeitete Bänder) weil das bei den anderen schon passte.
    Als ich dann aber eine Submersible in die Pfoten bekam mit montiertem Kautschukband (wo ja keine Bandunterschiede auftreten dürften ???) und dieser schon fast extreme Zwischenraum auch zu sehen war bin ich ziemlich geschockt gewesen. Kann das denn überhaupt Normal sein ? Also mich persönlich würde das an meiner Uhr total :kotz: bzw. ich würde solche Zwiebel mit diesem Wackelband erst garnicht kaufen. Da es ja an irgendwas liegen muß , sei es an den Riemen oder tatsächlich an Abweichungen an den Hörnern , frage ich mich wie das in der Preisklasse sein kann und ob ihr das auch festgestellt habt . (in der Suche hab ich nichts entsprechendes gefunden)


    PS: Noch zur Info ...nein , es sind allesamt keine Fakes !!! Auch bin ich absolut kein Panerai-Insider das ich irgendwelche PAM 0...... Nummern angeben könnte der betroffenen Uhren . ( Luminor,Radiomir und Submersible kann ich gerade noch auseinanderhalten dann hört es auf :G )

  • Hi,


    schwer zu sagen aus der Ferne. Mir ist das so noch bei keiner PAM aufgefallen mit den Gehäusetoleranzen.
    Was die Bänder angeht, ist vielleicht einfach eine falsche Grösse montiert gewesen, oder die Lederbänder waren
    sehr alt, vielleicht auch oft im Wasser, dann schrumpft Leder im Laufe dre Zeit etwas, das ist mir auch schon aufgefallen.
    Aber wenn das passiert ist, hab ich das Band einfach gewechselt.;)


    Nun ja , wie auch immer, normal isset nicht.


    Grüsse


    Frank


  • Hallo,
    ja stimmt alles und ist möglich , aber bei den genannten Uhren handelt es sich um neue ungetragene oder neuwertige mit den werksseitig ausgelieferten Bändern ...also auch diese sind neu.




    Habe ich noch nie gesehen, gibt es sogar nicht. :rolleyes:


    Natürlich ! Ich habs ja mit eigenen Augen gesehen sonst würde ich das hier nicht schreiben. :rolleyes:




    also Lederbänder sind aus Leder und ein Naturprodukt ,und es kann schon mal des öfteren vorkommen das sie schrumpfen ,sei es durch Wasser uns schweiß bedingt!!!!!!!!!!


    aber was meinst du mit Gehäusetoleranzen???? :wink: :wink: :wink:



    Sicher , wie gesagt aber nicht bei ungetragenen Bändern. Und das Kautschukband ist natürlich auch ein Naturprodukt , ''schrumpft'' aber ganz sicher nicht .

  • Ich habe gerade den Uhren ''Exclusiv'' -Katalog 2010 / 06. Ausgabe/ Schick-Verlag(A) vor mir liegen und habe etwas gesucht . (vielleicht hat den ja zufällig jemand - NICHT den üblichen Armbanduh. Katalog) . Hab gerade die Paneraiseiten offen und selbst dort ist eine schöne Abb. einer Pam 0025 wo das ganz arg zu sehen ist was ich meine....mit Kautschukband. Mist, kann das hier zu Hause nicht einscannen.

  • Hab mal schnell im Netz bissl gewühlt und ein Foto einer auch offensichtlich neuen Uhr gefunden. Man sieht das dort am Horn unten Rechts was ich meine. Im besagten Katalog (am Kautschukmodell) ist das noch krasser zu sehen wie auch gestern Live. Da man ja scheinbar solche Fotos sogar auf die schnelle im Web findet scheint es wohl doch öfter vorzukommen und normal zu sein. (auch wenn ich das an meiner Uhr nicht tolerieren könnte)

    http://www.uhren-fan.de/offici…00111_1829_luxusuhren.htm

  • ohne bilder ist das alles kaffeesatzleserei. du schreibst ueber (vintage-) panerai. das ganze sammlerfeld ist ein eigenes kapitel. vintage bedeutet bei panerai nicht gebrauchte uhren, sondern richtig alte uhren mit historie. dies betrifft insbesondere uhren der referenzen 3646, 6152, 6154, 6152/1 sowie g.p.f. 2/56. die verwendung dieser ref.'s war i.d.r. zwischen 1938 und 1945. (vgl. "kampfschwimmer"). ebenso gehoeren hierzu die uhren, die in den 50-iger jahren fuer die ital. und aegypt. streitkraefte (6152 u. 6152/1) produziert worden sind. ansonsten hast du noch das sammelgebiet der pre-v zwiebeln, die als prototypen ("mille metri") nie in produktion, bzw. als erste kommerzielle uhren anfang der 80-iger jahre in den handel gelangt sind.


    fazit: du siehst, jede diskussion ueber alte pannies ist ohne bilder sehr muessig. materialtoleranzen von straps nicht beruecksichtigt...


    :pony:


    viel gruesse


    bianchista1885

  • Hab mal schnell im Netz bissl gewühlt und ein Foto einer auch offensichtlich neuen Uhr gefunden. Man sieht das dort am Horn unten Rechts was ich meine. Im besagten Katalog (am Kautschukmodell) ist das noch krasser zu sehen wie auch gestern Live. Da man ja scheinbar solche Fotos sogar auf die schnelle im Web findet scheint es wohl doch öfter vorzukommen und normal zu sein. (auch wenn ich das an meiner Uhr nicht tolerieren könnte)


    http://www.uhren-fan.de/officine_panerai…_luxusuhren.htm



    wenn's um den bandanschlag geht, dann kann ich nur sagen, dass bei meinen pannies das original strap immer passgenau ist. ich wuerde uhren-fan.de nicht unbedingt als referenzparameter verwenden, da ich nicht weiss, woher die pic's oder uhren kommen. selbst auf panerai.com ist die pam 00111 ohne toleranzen abgebildet.


    wie gesagt, ohne original pics der betreffenden uhren ist das alles muessig


    gruss

  • Du hast wohl gerade das Buch "Wie man Freunde gewinnt" gelesen und möchtest es an uns testen.


    Genauso kannst Du Eltern sagen ihr Kind sei hässlich.


    Was man liebt ist einfach perfekt und wunderbar. :bgdev: :bgdev: :bgdev:

  • Ist bei den Bändern wohl wie bei einem Schnitzel...
    Müssen wohl erst breit geklopft werden. :lol:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Entschuldigt bitte wenn ich mich erdreiste mal an die Lounger der ''PAM-Abteilung'' eine Frage zu stellen. Bevor hier begonnen wird das irgendwie ''auszulegen'' sollten wir das lieber gleich lassen (sonst landet es eh nur in den Semmeln)....nur zur kurzen Info : meine Frage hier war ernstgemeint und aus reinem Interesse meinerseits an dieser Sache gestellt und es ist hier keineswegs meine Absicht zu sticheln oder irgendwem auf den Schlips zu treten . Ich dachte für solche Fragen sollten Fans einer Marke (egal welcher) auch offen sein bzw. auch genau das der Zweck eines Forums sein.....ich brauch hier nicht auch noch posten wie toll die Uhren oder die Bänder sind und sabbern ohne Ende sondern wollte nur wissen ob es auch schon jemandem mal aufgefallen ist.


    @bianchista
    ...das mit Vintage Uhren war nur im Allgemeinen geschrieben , bei diesen Modellen war keine Panerai dabei.(entschuldige wenn das nicht deutlich genug daraus hervorging) Die Sache mit den Bändern hat auschließlich neue Uhren (aus der aktuellen Panerai-Kollektion) mit originalen Bändern die alle ungetragen oder absolut neuwertig waren betroffen .....wie ich schon schrieb.
    Auch brauchst DU ja nicht uhren-fan.de als ''Referenzparameter'' angeben sonder das mache in diesem Fall ja ich und das wohlwissentlich. Da ich Mario Gensicke persönlich kenne und ich schon das ein oder andere Geschäft mit ihm getätigt habe ,weiß ich das diese Fotos alle definitiv von den beschriebenen Uhren stammen. Im übrigen stehen dort auch zwei meiner veräußerten Uhren auf seiner HP zum Verkauf. Dieses Foto habe ich nur als Beispiel angeführt um zu verdeutlichen worum es mir überhaupt geht . Das nicht alle 0111 diese ''Unstimmigkeit' haben (oder wie soll ich es Deiner Meinung nach nennen?) ist mir durchaus klar , das beweisen genug Fotos im Netz und nicht zuletzt auch hier in der Lounge. ........und das Panerai auf ihrer HP nicht ausgerechnet solch eine Uhr abbildet (welcher Serie auch immer) dürfte ja wohl mehr als klar sein.


    Ansonsten danke ich für die Bemühungen und nichts für ungut ........

  • Das Problem ist, dass man mit Deinen Angaben wirklich nur spekulieren
    kann, da wir weder wissen um welche Modelle es geht, noch um welche
    Bänder.


    Gäbe es ein echtes Problem diesbezüglich, dann wäre das bei der Menge der Uhren die unterwegs sind sehr wohl bekannt.




    Zudem muss ich sagen, hätte ich einen Bekannten oder Freund mit einer wie von Dir beschriebenen Sammlung,


    gäbe es ziemlich sicher Fotos davon, und so könnte man mit Deinem Problem etwas anfangen.


    Oder ich würde ihn darauf ansprechen, auch dann wüsste man um welche Uhren oder Bänder es geht.




    Wenn Du Deinen ersten Post nochmals liest, wirst Du merken dass man keine ernsthafte Antwort darauf geben kann.


    Deshalb ist aus dem Thread geworden, was aus ihm geworden ist.