Subaru Forester oder Toyota RAV 4?

  • Hallo Gemeinde,


    muss PKW-technisch auf etwas Wintertauglicheres umstellen und bin derzeit unter den beiden o.g. Modellen am Schwanken. Wer hat oder kennt einen der beiden und kann mich vllt auf Vorzüge / Nachteile hinweisen, die ich in meiner Kaufentscheidung berücksichtigen sollte?


    Oder gibts vllt noch ganz andere Vorschläge? Fahrzeug sollte Allradantrieb haben und bedingt geländetauglich sein, EZ 2006 oder jünger und irgendwo < 20.000 € liegen.


    PatrickS :wink:

  • Moin!


    Forester und RAV 4 sind denke ich per se keine schlechten Autos, mir persönlich sagen die Fahrzeuge aufgrund ihrer Formensprache und des Designs eher nicht zu. Sofern Du nicht so auf Fixkosten schauen musst, würde sich in dem Preis- und Eckdatenrahmen auch sicherlich ein LR Defender, Discovery, Jeep Wrangler lang oder auch ein 04`/05` Audi A6 Allroad finden lassen.


    Müsste ich mich zwischen deinen Kandidaten entscheiden, würde ich gefühlstechnisch eher zum Subaru tendieren!

  • Schau Dir doch mal den Outlander 2 von Mitsubishi an!
    Der ist Ende 2007 rausgekommen und das damalige Modell hat im Autobildvergleichstest sehr gut abgeschnitten!
    Wurde sogar besser bewertet als der X3...


    ...bin ihn auch schon gefahren, allerdings in der damals verfügbaren Höchstausstattung.
    Hat auf mich, trotz japanischen Ursprungs, einen relativ wertigen Eindruck gemacht!


    Ist im Innenraum natürlich von den verwendeten Materialien nicht mit BMW, Audi, VW, etc. vergleichbar; aber für ein Fahrzeug aus Fernost wirklich TOP!
    Auch die Fahreigenschaften haben mich überzeugt. Egal ob Schnee, Regen oder Sonnenschein.
    Das Auto war im 4WD Betrieb wirklich immer TOP auf der Straße.


    Der Outlander 2 sollte zu den gegebenen Bedingungen auch zu bekomme sein!

  • Kurzfristig stand auch zur Debatte, als Zweitwagen nen gebrauchten Jimny oder sowas kleines anzuschaffen, davon bin ich dann aber wegen des fehlenden ESP schnell wieder ab... :rolleyes:

  • Vielleicht verwechselst Du da was? Der Outlander ist schon bedeutend größer als der jimny!
    Hat ja auch je nach Ausstattungsvariante 7 Sitze (wobei die 2 Ausklappbaren nur für kurze Strecken taugen).
    Ausserdem hat er ESP serienmäßig!

  • Nix verwechselt, wollte nur vorbeugen, falls auch in Richtung kleine Geländeflitzer noch was kommen würde. Der Outlander ist mir ein Begriff, war aber mangels attraktiver Angebote im Umkreis für mich bisher nicht Gegenstand der Debatte.

  • Eine gute Freundin war jahrelang mit einem Forester in den Bergen unterwegs. Vor zwei Jahren hat sie sich einen RAV4 zugetan und hätte nun am liebsten ihren alten Forester wieder zurück. Der Subaru ist bezüglich 4 x 4 ziemlich führend und qualitativ offensichtlich um Längen besser als der RAV. Vielleicht wäre ein Octavia 4x4 eine Alternative? Das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre dabei optimal. Ich persönlich würde mir einen Volvo 4x4 Kombi zulegen. Oder, um bei der Marke zu bleiben, einen SAAB 9-3AWD falls es die schon so billig gibt.

  • Neuere Toyota RAV4-Modelle werden relativ häufig von Getriebeschäden geplagt (Schaltgetriebe), mir sind allein in meinem Bekanntenkreis 2 Fälle bekannt. So etwas geht gar nicht, SUV-Getriebe sind ohnehin sehr kostenintensiv bei der Reparatur. Meinen Nissan X-Trail (T30, älteres Modell) kann ich auch nicht wirklich empfehlen, der ist zwar technisch ok und hat für einen SUV eine recht passable Straßenlage und gute Fahrwerte, allerdings hatte ich schon mehrfach Probleme mit dem Partikelfilter und mittlerweile schon den 2. drin. Der neue X-Trail ist da schon besser, allerdings würde ich da erst mal die Kinderkrankheiten abwarten, bei der Elektronik hapert es hier und da auch noch etwas und das Design des neuen ist auch nicht jedermanns Geschmack (meiner auch nicht). Als Benziner ist der X-Trail zwar etwas durstiger, aber sehr angenehm zu fahren und recht zuverlässig. Der Jimny ist auf der Straße eine Hoppelkarre, zwar nicht so schlimm wie sein Vorgänger Samurai, aber immerhin nicht so dolle. Im Gelände kommt er aber ganz gut vorwärts. Der Outlander ist nicht schlecht und in etwa baugleich mit den neuen SUV's von Peugeot (4007) und Citroen (C-Crosser). Ein Kollege hat den 4007 und findet ihn recht gut, allerdings klagt er momentan über ein recht schwammiges Fahrverhalten bei höherem Tempo, bei 150 km/h schwimmt die Karre wie ein Boot. Wir vermuten aber, daß hier die momentan aufgezogenen Reifen eine großen Anteil dazu beitragen, da die Fahrwerksgeometrie sonst richtig eingestellt ist. Vom neuen Skoda-SUV kann ich leider noch nichts sagen, macht aber einen recht ordentlichen Eindruck. Wenn es kein SUV aus der Premium-Klasse sein soll, würde ich persönlich auch zum Subaru Forester tendieren, sehr zuverlässig und absolut ausgereifte 4x4-Technik. Bei allen Subarus, die ich als TÜV-Prüfer mir so angeschaut habe, konnte ich eigentlich nichts prägnant negatives feststellen, soweit ich mich erinnere. Die ADAC-Pannenstatistik gibt ein ähnlich positives Bild wieder (wobei ... traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast).Fahre am besten mal einige von diesen Teilen probe, der Tiguan von VW ist auch kein schlechter, aber etwas teuerer. Gebraucht sollten fast alles SUV's der Mittelklasse nach 1 bzw. spätestens 2 Jahren für unter 20 T€ zu haben sein. Mein nächster wird wohl auch ein Subaru Forester oder ein gebrauchtes G-Modell werden.

  • Erfahrungsbericht nach 2 Probefahrten:


    Der RAV4 kam mir ein kleines bisschen "spritziger" vor und macht auch optisch m.E. mehr her, allerdings muss ich zugleich sagen, dass der Forester den etwas robusteren und von den Innenausstattung wertigeren Eindruck machte... preislich nehmen sich die beiden in Augenschein genommenen Wagen nicht viel...


    und wirklich schlau bin ich also noch nicht geworden... :bash:


    Habe für diese Woche noch die ein oder andere ausgedehnte Bummeltour zu den hiesigen Autohändlern eingeplant...


    Das hier die Mehrheit bisher sich für den Subaru aussprach, ist mir nicht entgangen... ;)

  • Hi,


    ich habe nun meinen dritten Skoda Octavia 4x4 mit Schlechtwegefahrwerk. Ich kann nicht klagen.


    Fahre viel im Wald und in den Bergen. Bei den älteren Modellen ist jedoch leider manchmal der Turbo gestorben. Wir haben 50 Octavia 4x4 und 10 Jeep (die kleinen) in der Firma.


    Der Jeep ist kein Auto :motz: und ständig defekt.


    Der Subaru macht auf mich auch einen guten Eindruck.


    Grüßle


    Peter

  • Hier ist nochmal eine interessante Seite zwecks Autotests. Da schreiben Privatpersonen von ihren Erfahrungen mit diversen Autotypen.


    http://www.autoplenum.de/


    Bei meinem Nissen X-Trail (T30, dCI) steht da auch genau das, was ich ebenso als negativ empfunden habe. Der neue X-Trail (T31) ist wesentlich besser und vor allem geräumiger. Kannst Du auch mal probefahren.