Omega Datum ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem eine Omega Seamaster Professional. Ich hatte sie eine Zeit lang nicht getragen und sie ist kurz vor 24 Uhr stehengeblieben. Nachdem ich die Uhr wieder aufgezogen habe, habe ich die Uhrzeit neu eingestellt. Hierbei ist das Datum einen Tag weitergesprungen. Danach habe ich festgestellt, dass Datum und Uhrzeit 12 Stunden auseinander liegen - sprich Datum sprang 12 Uhr mittags um. Daraufhin habe ich die Uhrzeit wieder 12 Stunden vorgestellt. Jetzt läuft alles wieder normal. Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man das Datum nicht zwischen 20 und 2 Uhr ändern soll. Dies habe ich ja de facto getan, als ich die Uhrzeit gegen 24 Uhr neu gestellt habe und das Datum weitergesprungen ist. Hat die Uhr hierdurch Schaden genommen? Wieso darf man das Datum nicht zwischen 20 und 2 Uhr ändern?
    Danke + Gruß

  • Hast du nicht, du hast das Datum verstellt indem du die Zeiger gedreht hast, gemeint ist damit aber, die Datumsschnellverstellung!


    Das Schaltrad für das Datum greift zwischen 20 und 2 uhr ein, verstellst du in dem Zeitraum das Datum kannst du da ein Rad beschädigen..

  • passt vielleicht nicht ganz so hier hin, aber ich poste es trotzdem mal. Hatte da so eine Idee zur Dtumsanzeige bei einer Seedmaster moonwatch. Dese hat hat ja bekanntlicherweise keine. Man könnte die Stopminuten als Datum nutzen! jeden Tag eine minute die stopfunktion laufen lassen und somit könnte ich ´die sekundenanzeige auch als Datum nutzen ( ok nur in Monaten mit 30 Tagen). Mich hat das fehlende Datum eigentlich immer bei der speedy gestört. nur von der funktion nicht von der optik. Die optik ist ohne viel stimmiger. Aus dem grund hab ich mir bis jetzt auch noch kein Herz fassen können eine Moonwatch zu kaufen. aber mit dem lösungsansatz muß jetzt eine her :lol:


    ps: bitte nicht :maul: wenn die Idee schon alt ist :rolleyes::wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • passt vielleicht nicht ganz so hier hin, aber ich poste es trotzdem mal. Hatte da so eine Idee zur Dtumsanzeige bei einer Seedmaster moonwatch. Dese hat hat ja bekanntlicherweise keine. Man könnte die Stopminuten als Datum nutzen! jeden Tag eine minute die stopfunktion laufen lassen und somit könnte ich ´die sekundenanzeige auch als Datum nutzen ( ok nur in Monaten mit 30 Tagen). Mich hat das fehlende Datum eigentlich immer bei der speedy gestört. nur von der funktion nicht von der optik. Die optik ist ohne viel stimmiger. Aus dem grund hab ich mir bis jetzt auch noch kein Herz fassen können eine Moonwatch zu kaufen. aber mit dem lösungsansatz muß jetzt eine her :lol:


    ps: bitte nicht :maul: wenn die Idee schon alt ist :rolleyes::wink:


    ...:eek: ...ich werd verrückt, meine Speedies haben ja doch Datum....;) :lol: ....dann brauchts bei Omega ja gar keine Big-Moon CoAx mit Datum....:lol: ...ich habs immer gewusst, der Klassiker reicht völlig aus...;) :lol:


    Na dann mal los, bei der "Lösung" darfst du nun nicht wirklich länger zögern, go for it...;) :lol: :gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • passt vielleicht nicht ganz so hier hin, aber ich poste es trotzdem mal. Hatte da so eine Idee zur Dtumsanzeige bei einer Seedmaster moonwatch. Dese hat hat ja bekanntlicherweise keine. Man könnte die Stopminuten als Datum nutzen! jeden Tag eine minute die stopfunktion laufen lassen und somit könnte ich ´die sekundenanzeige auch als Datum nutzen ( ok nur in Monaten mit 30 Tagen). Mich hat das fehlende Datum eigentlich immer bei der speedy gestört. nur von der funktion nicht von der optik. Die optik ist ohne viel stimmiger. Aus dem grund hab ich mir bis jetzt auch noch kein Herz fassen können eine Moonwatch zu kaufen. aber mit dem lösungsansatz muß jetzt eine her :lol:


    ps: bitte nicht :maul: wenn die Idee schon alt ist :rolleyes::wink:


    Oder Du kaufst Dir einfach die neue Big Moon. Die HAT ein Datum bei 6 Uhr ;)


    Speedmaster "Big Moon" - Ref. 311.30.44.50.01.002


    :verneig:


    lg
    Christian
    :wink:

  • Zippo: das dran denken ist kein thema so oft wie ich auf meine Uhren sehe :G und so hab ich einen grund jeden morgen min eine minute auf mein Ührchen zu starren.... :jump:


    Die big Moon ist nicht mein Ding. Die Datumsanzeige passt aus meiner sicht nicht in das gesamtbild der Moonwatch...
    ich schwanke noch zwischen hesalit und saphir mit glasboden....ich find das werk so klasse...könnt sogar passieren das ich sie dann falsch rum trage.... :G:lol:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Also ich finde, dass das Datum bei der Big Moon genau richtig plaziert ist. Fällt ja nicht sofort ins Auge, sondern ist eher gut getarnt. Einen besseren Ort als bei der 6 hätte man nicht finden können. aber wie immer Geschmackssache. Tja, nun sind wir ein bißchen off topic geworden...

  • ich schwanke noch zwischen hesalit und saphir mit glasboden....ich find das werk so klasse...könnt sogar passieren das ich sie dann falsch rum trage.... :G:lol:


    ...falsch rum tragen...wär mal eine Idee...;) :lol: ....aber wenn du dich für die Saphirvariante entscheiden solltest, garaniere ich dir, dass du sie öfters vor dich hinlegst....und zwar NICHT mit der "Uhrenseite" zu dir zeigend....;) :G


    ...so, und das werd ich gleich mal machen...:) :) :)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...falsch rum tragen...wär mal eine Idee...;) :lol: ....aber wenn du dich für die Saphirvariante entscheiden solltest, garaniere ich dir, dass du sie öfters vor dich hinlegst....und zwar NICHT mit der "Uhrenseite" zu dir zeigend....;) :G


    ...so, und das werd ich gleich mal machen...:) :) :)


    LG :wink:


    hm...sowas fehlt mir echt noch in meiner Sammlung :sabber::sabber:


    Wenn ich das Werk sehen will muss ich immer erst den Deckel aufschrauben. Vielleicht sollte man mal ein cal 321 'upgraden' :grb:


    :wink: Gunnar