Frage zum Handaufzug.....

  • Hallo,
    wollte nur mal Eure Meinung hören, denn die geht zum Thema ''aufziehen'' auseinander. Das man einen Ticker mit Handaufzug täglich zur möglichst gleichen Zeit aufzieht ist klar und sollte allgemein bekannt sein. Nur wie weit ist nun am besten für die Uhr ? Die Mehrheit behauptet vorsichtig bis zum Anschlag herantasten .....o.k. , hab ich auch schon immer so gehandhabt . Gestern hörte ich nun schon zum zweiten Mal das man die Uhr nicht sooo weit täglich ''aufjodeln'' sollte. Es hieß , wenn man auf diese tägliche Vollspannung der Feder verzichtet, sie auch wesentlich weniger belastet und eventuellem Schaden vorbeugt wird.... Tja , wie nun :grb:
    Irgendwo leuchtet das ja ein ....oder auch nicht. Ich persönlich denke mir ja wenn man da nicht jeden Tag wie ein Berserker daran rumdreht bis es nicht mehr geht sollte das Werk das abkönnen....auch auf Dauer. Nun bin ich zu wenig Feinmechaniker um das aus der Sicht der Feder beurteilen zu können.


    Wie handhabt Ihr das , wie weit dreht Ihr an Eurer Speedy täglich am Rad ?

  • Ich hatte meine Speedy jeden Tag bis zum "Anschlag" aufgezogen, weil mir da so der Uhrmacher damals empfohlen hatte.
    Es gab in den ganzen Jahren nie ein Problem und auch bei der Revi war nichts außergewöhnliches beanstandet worden.

  • Danke , also auch wie ich das sehe. Ich habe an meiner Speedy die ''Eigenart'' festgestellt wenn ich sie voll aufziehe das sie mitunter einen kleinen Sekundensprung vorwärts macht......nichts dramatisches , ansonsten rennt sie perfekt. Hatte das auch schon jemand oder ist das werktypisch?

  • Also ich ziehe meine Uhren nie bis zum Anschlag auf. Allerdings bin ich
    ebenso der Ansicht, dass es das Werk schon abkönnen muss. Bei völligem
    Stillstand ziehe ich also max. 30 mal auf. Laut Anleitung sollen es 40 mal sein.



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...