TUDOR Sport Chronograph 20300

  • So. Endlich. Wie auf Kohlen habe ich gesessen und auf den Kurierdienst gewartet, der eigentlich fix für heute gebucht war. Nach zahlreichen Telefonaten und bereits aufgegebener Hoffnung bzgl. Ankunft heute klingelte am frühen Abend doch noch eine freundliche Dame mit einem Paket in der Hand ...


    Da eine meine Traum-Rolex (Milgauss in weiß) bei meiner bH und meinem Geldinstitut wohl dauerhaft in Ungnade gefallen ist, war ich mir eigentlich sicher, dass irgendwann zumindest aus gleichem Hause eine Tudor den Weg an mein Handgelenk finden wird. Die Hydronaut war lange in Erwägung, auch eine PrinceDate wäre schick gewesen. Der Chrono gefiel mir gerade wegen dem umstrittenen Schriftzug schon immer sehr gut ... Und nun ist er da. Die Farbkombination wäre nicht meine allererste, aber definitiv die zweite Wahl gewesen, der Chronoschriftzug musste es sein, das Band genau so, wie ich die Uhr - wäre sie beim Konzi nicht so teuer - bestellt hätte. Ein hier im Forum gepostetes Angebot kam mir zugute - vielen Dank für den Tipp!


    Was soll ich sagen? Auf die Schnelle: Verarbeitung absolut erstklassig. Über Gepöbel der Art "steht im Vergleich mit Omega hinten an" kann ich nur lachen. Und der Vergleich mit dem Qualitätsniveau "ähnlich SINN" hinkt insofern, als wir es hier mit einer anderen Klasse zu tun haben. Allein die Gehäuseverarbeitung ist deutlich aufwändiger als das meiste, was ich bislang in der Hand hatte. Nein, und ich habe auch kein noch so kleines Makel bisher entdecken können! Einfach nur: PERFEKT!


    Jetzt mal schaun, was die Gangwerte sagen ... in der Uhr tickt ein Valjoux 7753 in "Tudor"-Ausführung. Die Drücker gehen butterweich ...


    Pfiffig ist die Lösung der Kronen- und Drückersicherung. Während die Krone über eine Triplock-Sicherung verfügt, lassen sich die Drücker etwa 1/8 Umdrehung verdrehen und rasten in der "Zu"-Position so ein, dass sie nicht mehr versehentlich betätigt werden können.


    Zum Tragekomfort muss man nicht viel sagen: das bekannte Band mit der Blechschließe tragen sich hervorragend, man merkt und sieht, dass auch 41 mm nicht grade wenig Uhr am Arm sind. Die Schriftzüge, die den einen oder anderen stören mögen, wirken real sehr dezent.


    Das Wichtigste zum Schluss: ein paar verwackelte Schnellschüsse bei miesem Licht.





  • Gute Wahl. Die neuen Tudor-Chronos werden unterschätzt, wie Tudor überhaupt. Ich habe die seltene Variante mit schwarzem Blatt und silbernen arabischen Zahlen
    und ohne Chrono auf dem Ziffernblatt. Eine sehr wertige Uhr, qualitativ locker vergleichbar mit den Breitling-Chronos ab 3000 Eu.
    Die Tudöre halten ihren Wert, wenn man sie nicht gerade zum Listenpreis gezogen hat (mittlerweile 2290 Eu statt 1840 Eu vor zwei Monaten.

  • Meinen Glückwunsch zur Neuen. Schaut super aus. :gut:
    Sportlich durch das ZB aber auch sehr edel...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: